welche Bücher ratsam zum lernen

  • Hallo zusammen,


    ich beginne im Herbst meinen Wirtschaftsfachwirt und würd mich schon gerne mal informieren, was ich mir zusätzlich zu den Skripten von der IHK anschaffen könnte/sollte.


    Könnt ihr ein bestimmtes Buch empfehlen? Falls natürlich jemand ein aktuelles günstig abzugeben hat, bin ich auch nicht abgeneigt ;)


    Was haltet ihr von den schon vorbereiteten Lern-Karteikarten? Oder seid ihr eher für's selber basteln?


    Ich bin schon so aufgeregt, wenn ich an den ganzen Stoff denken - und ob ich dass überhaupt alles packe... Naja, kommt auf ;)


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    LG


    Schokokeks

  • Hi,


    ich habe die Prüfung der Dienstleistungsfachwirte vom Kiehl Verlag gehabt für die 1. Prüfung, das hat mir sehr geholfen.
    Wenn Du es willst ich verkaufe Dir meins, ist wie neu.
    Und dann habe ich vom Feldhausverlag die Lehrbücher 1+2 gekauft. Kannst auch haben.


    LG peggy

  • Die Textbände der IHK sind durchweg ausreichend. Bevor DU viel Geld ausgibst - frisch vielleicht Deine Vorkenntnisse von der Berufsschule (falls Du da warst) auf, insbesondere in ReWe. Vielleicht hast Du die Bücher noch oder Lernmaterialien zur Prüfung. Was sonst VOR Kursbeginn an Literatur sinnvoll wäre, gibt es leider noch nicht...

  • Mir haben die IHK Skripte und die Blätter der Dozenten gereicht. Gerade für den ersten Teil ist es vollkommen ausreichend. Rewe auffrischen ist eine gute Idee. Ich würde auf jeden Fall den Stoff der kaufmännischen Ausbildung wiederholen. Es baut einiges drauf auf.

  • Hallo,


    ich kann dir "Die Prüfung der Wirtschaftsfachwirte" vom Kiehl-Verlag empfehlen. Ansonsten sind für die spätere Prüfungsvorbereitung (gerade für die mündliche Prüfung) Reinhards e-Books sehr zu empfehlen. Diese findest du in seiner Signatur.


    Reinhard Also ich persönlich empfand die Skripte der IHK nicht wirklich gut und auch unsere Dozenten haben ALLE! mit dem Kopf geschüttelt und durchweg ihren Unterricht nicht anhand des Skriptes aufgebaut (Zur Info: Wir haben alle bestanden) Soweit ich mich erinnern kann, gab es grade im 1. Teil einige Inhaltliche Schwächen und auch falsche Infos.

  • Zitat von "Minosha"

    Hallo,


    ich kann dir "Die Prüfung der Wirtschaftsfachwirte" vom Kiehl-Verlag empfehlen. Ansonsten sind für die spätere Prüfungsvorbereitung (gerade für die mündliche Prüfung) Reinhards e-Books sehr zu empfehlen. Diese findest du in seiner Signatur.


    Reinhard Also ich persönlich empfand die Skripte der IHK nicht wirklich gut und auch unsere Dozenten haben ALLE! mit dem Kopf geschüttelt und durchweg ihren Unterricht nicht anhand des Skriptes aufgebaut (Zur Info: Wir haben alle bestanden) Soweit ich mich erinnern kann, gab es grade im 1. Teil einige Inhaltliche Schwächen und auch falsche Infos.


    Danke für die empfehlung :D
    Zu den IHK-Skripten: stimmt schon, dass die Schwächen haben und auch mal was fehlt oder falsch ist - ABER: sie halten sich an den RSP, decken diesen Inhalt auch sicher zu über 90% ab - und falls der die Klausur stellende Fachausschuss ausser in den RSP überhaupt irgendwo reinschaut dann da! Deshalb halte ich mich auch im Unterricht genau an diese Textbände - vergleiche aber jeden Punkt immer mit meiner Liste der bisherigen Klausurfragen und ergänze dann gegebenenfalls. Und im Kurs halte ich mich auch mit Kritik am Textband zurück, denn dadurch verunsichere ich die Teilnehmer nur. Wenn ein Dozent den Textband wirklich unzureichend findet, muss er eben seinen eigenen schreiben und den Teilnehmern geben, dann ist das ok.