Nachprüfung und handlungsspezifisch im Oktober 12?

  • Hallo Zusammen,


    stehe vor ein Problem und möchte gerne Eure Erfahrungen/Meinungen dazu wissen.
    Ich habe leider die Prüfung im März 2013 nicht geschafft und muss zur Nachprüfung in 2 Fächer am 18.10.12.
    Hat jemand von Euch schon die Erfahrung gehabt, gleich im Oktober auch (22./23.10.12) die handlungsspezifischen zu absolvieren??
    Wie ist es mit dem Stoff, schafft man es für die Nachprüfung zu lernen und gleichzeitig sich für die handlungsspezifischen vorzubereiten?!
    Oder sollte man doch alles nacheinander angehen?! Obwohl es hat schon viele Vorteile sich für beide Prüfungen im Oktober zu entscheiden...


    Was meint Ihr?


    Vielen Dank im Voraus.


    Mfg
    Ju

  • Du meinst mit "Nachprüfung" sicher Wiederholung. Kommt sehr darauf an, in welchen Fächern Du nochmal schreiben musst. Vom Stoff aus Unternehmensführung und ReWe im 1. Teil kommt in Fächern des handlungsspezifischen Teils einiges wieder vor, während VWL und R+S weniger mit Teil B zu tun haben.

  • Hallo Judith, also ich habe die den ersten Teil im März 2012 und den zweiten Teil im April 2012 geschrieben. Der Vorbereitungskurs hat im Oktober 2011 angefangen, in Teilzeit/an Wochenenden. Den Stoff für den handlungspezifischen Teil haben wir nach der ersten Prüfung gelernt. Aus unserem Kurs haben 80 % beide Prüfungsteile auf Anhieb geschafft und wir machen diese Woche noch das Fachgepräch. Es ist also zu schaffen. Besonder weil, wie Reihard ja schreibt, Unternehmensführung und ReWe auch im Handlungsspezifischen Teil drankommen. Außerdem hast Du ja noch so viel Zeit zu Lernen. Das schaffst Du auf jeden Fall. :lol:


    LG
    Rilana

  • Hallo Ihr Zwei,


    ach, vielen Dank das Ihr mir mit Rat und Tag zur Seite steht. :D


    Meine Wiederholung besteht darin, das ich Unternehmenführung und VWL am 18.10. nachschreiben muss.
    Bin mir immer noch sehr unsicher...habe heute mit der IHK telefoniert. Sie meinte das ist gar keine gute Idee, da unser Kurs für
    den März 2013 Prüfung ausgelegt ist und ich sollte den Stoff nicht unterschätzen, der da zusammen mit der Wiederholung auf mich zukommt.
    Es ist einfach sehr viel und aus ihrer Erfahrung sollte man sich in Ruhe auf eine Prüfung vorbereiten.


    Es ist schon sehr schwierig auf einer Seite möchte ich es gern versuchen nur die andere Seite sagt, das werd ich nicht packen.
    Habe ja bereits die erste Prüfung verhauen, weil ich mich so gestresst habe! :(


    Die nette IHK Dame hat mir bis KW29 eine Frist eingeräumt. Das Problem ist nämlich noch, die Anmeldungen für handlungsspez. im Oktober laufen bereits und ich muss
    mich schnell entscheiden.


    Alles nicht so leicht! ;) Hilfe!!!


    Lieben Dank und Viele Grüße
    Judi

  • Gibt es einen bestimmten Grund, dass Du es so eilig hast? Ich frag mich halt, wenn DU Dir jetzt schon so einen Stress damit machst - warum willst Du Dir dann im Herbst gleich ein paar Wochen doppelte Prüfungsangst antun?

  • Ich habe ebenfalls die WQ im März 2012 und die HQ im April 2012 geschrieben und beides auf Anhieb bestanden.
    Allerdings war bei uns die Durchfallquote um einiges höher. Machbar ist das, aber du musst schauen ob du dir das zutraust.
    Deine Freizeit kannste dir für ein paar Monate abschminken, so war es bei mir zumindest.