Wirtschaftsfachwirt IHK, jetzt Betriebswirt HWK?

  • Hallo!


    Ich habe letztes Jahr meinen Wirtschaftsfachwirt bei der IHK abgeschlossen. Jetzt möchte ich den Betriebswirt noch dranhängen und habe bei der HWK einen Kurs gefunden, der auch um einiges kürzer wäre, als der bei der IHK.


    Was genau ist der Unterschied?


    Wie wirkt das bei Bewerbungen, wenn ich den Wirtschaftsfachwirt bei der IHK und den Betriebswirt bei der HWK gemacht habe?


    Hätte ich dadurch Nachteile? Oder eher sogar Vorteile?


    Grüße


  • Hi Nadine,


    du hast schon mit dem Wirtschaftsfachwirt eine sehr guten Hintergrund, von daher würde ich dir den Betriebswirt HWK nicht empfehlen. Ich würde dir aufjedenfall ein Bachlor Studium empfehlen der bringt dich sicherlich noch weiter.

  • Ein Studium würde im Moment sowieso nicht in Frage kommen. Dass ich den Betriebswirt mache ist klar. Nur weiß ich eben noch nicht, ob es sinnvoll ist, diesen jetzt bei der HWK zu machen und nicht - wie schon den Wirtschaftsfachwirt - bei der IHK.


    Vielleicht kann mir das noch jemand sagen :)


    Danke schon mal!

  • Soweit ich weiß, sind die BW-Prüfungen der HWK nicht bundesweit einheitlich – und damit vielleicht nicht ganz so harte Währung wie die der IHK. :arrow: Zumindest in dem Geltungsbereich der HWK, die ich kenne, ist es auch deutlich leichter, den Abschluss zu erreichen, weil ein Thema nach dem anderen behandelt und auch gleich mit einer kurzen Klausur abgeschlossen wird, während bei der IHK zwei Termine mit Klausuren über mehrere Fächer zu absolvieren sind

  • Ein Vollzeitlehrgang kommt auch nicht in Frage, da ich voll berufstätig bin. Es geht einzig und alleine eine Teilzeitkurs. Den Wirtschaftsfachwirt habe ich in Vollzeit gemacht, wenn ich jetzt nochmal nen Vollzeitkurs hinten dran hänge, bin ich wohl meinen Job los :D


    Natürlich geht es auch mehr um die Dauer des Kurses. IHK dauert der Teilzeitkurs fast 3 Jahre, bei der HWK gerade mal 15 Monate. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.


    Themen werden wohl so ziemlich die gleichen behandelt. Mir geht es letztendlich nur darum, ob das eben anerkannt wird, wenn ich den WiFaWi bei der IHK und den BW bei der HWK gemacht habe. In meinem jetzigen Job will ich nicht gewiss nicht alt werden, deshalb werden dann auch wieder fleißig Bewerbungen geschrieben.


    Fraglich ist halt für mich jetzt: Wird der BW HWK genauso anerkannt, wie der BW IHK?

  • Zitat von "Tina21"


    Ich kenne den ungefähren Unterschied zwischen den Betriebswirten IHK und HWK, will jedoch den profunden Kenntnissen des Betriebswirt-Experten leon_2010 nicht vorgreifen. :roll: :roll:


    Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass es auch Anbieter gibt, die dreimonatige Vollzeit-Lehrgänge zum IHK-Betriebswirt anbieten - falls es dir tatsächlich auf die Kürze der Lehrgangsdauer ankommt.


    Danke Tina21 für deine Tiefgründigen Senf :roll: :| ,


    da du sehr Starr in die Sache Involviert bist würde ich dir den Betriebswirt IHK empfehlen, dein Hintergrund ist doch sehr Kaufmännisch deswegen gibts keine Wirkliche alternative.

  • Hallo Nadine,


    vielleicht solltest Du beachten, wer den BW (HWK) entwickelt hat und aus welchem Grund dies geschah: http://www.betriebswirt.de/


    Zitat von dort:


    "Das Angebot richtet sich an
    •Handwerksmeister
    •Führungskräfte in Handwerksbetrieben
    •Mitarbeitende Unternehmerfrauen"


    Die Inhalte im Rahmenplan lesen sich praktisch wie die des BW (IHK), nur werden sie zielgruppengerecht (s. o.) vermittelt.


    Was den Stundenumfang angeht, so ist der Unterschied zwischen den Unterrrichtseinheiten nicht extrem, ca. 540 UE (HWK) zu ca. 640 UE (IHK).


    LG
    -Tim

  • Zitat von "Tina21"


    Der Qualität deiner Antworten nach zu urteilen, scheint es sich bei dir offensichtlich um einen Jodeldiplom-Betriebswirt zu handeln. :roll:


    Tina21,


    das war Sarkastisch gemeint :lol: , sag mal ist dein Monats Zyklus schon da oder warum nervst du die ganze zeit rum. Deine Aussagen gegenüber meinen Kommentaren stören also lass es bleiben, bezüglich meiner Weiterbildung mache ich nicht den SGD oder ILS sondern den Geprüften Betriebswirt HWK