weiterbildung + neuer job stemmbar?

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in einer Woche beginne ich mit meiner Weiterbildung, nun haben sich mir neue Türen im Berufsleben geöffnet.


    Bei beiden Stellen handelt es sich um eine Vollzeitstelle (40std Woche) von der bezahlung her sind sie identisch (alter Arbeitgeber zieht beim Gehalt mit um mich zu halten!)


    Trotzdem würde es mir bei der neuen Stelle darum gehen neue Erfahrungen zu sammeln (habe bisher erst bei zwei Firmen gearbeitet), allerdings bin ich mir nicht sicher was alles bei der Weiterbildung (nebenher am we) auf mich zukommt...


    Was meint Ihr versetzt euch mal bitte in meine Lage!


    Vielen Dank für die mithilfe :-)))

  • Hallo,


    bei mir war die Situation im letzten Jahr ähnlich. War im zweiten Jahr der Weiterbildung und trat eine neue Stelle an.


    War aufregend und auch sehr schlafanregend (auf Grund all der neuen Dinge, die in meinen Kopf mussten), aber im nachhinein war es für mich persönlich die richtige Entscheidung.


    Ich habe mein neuen Chef eine ganz andere Wertschätzung dadurch als beim alten .

  • Du musst halt für Dich die lockende Herrausforderung und ggf. mögliche Risiken des neuen Jobs (z.B. Probezeit, neue Kollegen) abwägen. Eine Weiterbildung ist auch kein Zuckerschlecken nebenbei. Scheinbar möchte Dich Dein alter AG ja nicht verlieren und es bieten sich so auch Aufstiegschancen.


    LG Susi :wink:

  • Hallo Wfw,


    mein Tipp wäre: Vereinbare mit Deinem jetzigen Arbeitgeber (zusätzlich oder alternativ zum Gehaltsplus!), daß er Dich bei der Weiterbildung unterstützt, indem er Dir die entsprechende Freizeit ermöglicht. Z.B. an Unterrichtstagen püntktlich Feierabend und Bildungsurlaub zur Prüfungsvorbereitung - manche stellen sich da nämlich quer!
    Bei einem neuen Arbeitgeber ist es meist problematisch, gleich diese Ansprüche zu stellen.


    Wenn Du die Prüfung abgelegt hast, kannst Du Dich am Arbeitsmarkt immer noch neu orientieren, sprich: Dich nach einem viel besseren Job umschauen.


    Wechselst Du aber jetzt und willst Du dann noch mal was Neues machen, hast Du zwei Arbeitgeberwechsel relativ kurz hintereinander in Deinen Arbeitszeugnissen. Das sieht evtl. "komisch" aus - wie sagt man doch: "Wer oft wechselt, ist bald Kleingeld."


    Viel Erfolg - bei Beidem!
    Karsten