Prüfung 2012

  • Servus Leute,


    ich schreibe dieses Jahr die Prüfung und habe dazu eine Frage: Der Rechtsstand ist ja 2011, muss ich die neuen Erbschaftsteuer Richtlinien/Hinweise nicht mehr einsortieren? Wäre ja Stand lt. Ergänzungslieferung 15. März 2012!! Bis zu welcher Ergänzungslieferung des Beck Verlag habt ihr die Richtlinien einsortiert??

  • Zitat von "chrisss77"

    Hi. Schreibe auch dieses Jahr. Bin noch nicht wirklich gut dabei :( Wie weit seit ihr bzw. was meint ihr was kommt: JAA (war 2011), KLR oder Fiwi
    Gruß Chris


    Wir haben den Großteil des Stoffes durch, denke ich. Überall je nur noch ein oder zwei Themen offen.


    KLR oder JAA kommt. Finanzierung auf keinen Fall (war letztes Jahr drin und kommt auf keinen Fall zweimal nacheinander).


    Unser Rewe-Dozent schreibt die Prüfungsklausur im Dezember ;)

  • Also...es kommt dieses Jahr JA-Analyse dran.


    Eindeutige Aussage des heutigen Tages.


    Heiß gehandelte Themen, aus dem Gedächtnis vermerkt:


    Rewe/Bilanz:
    - immer drin: ein umfangreicher Grundstücksfall mit Betriebsvorrichtungen/Gebäudeteilen (un-/selbstständig) mit mind. 20, aber auch bis zu 30 Punkten denkbar
    - weiter heiß gehandelt: Einlage von Wirtschaftsgütern (auch Passiva) ins Betriebsvermögen mit der Beurteilung: Einlagewert/AfA-BMG
    - Rücklage kommt immer dran, dieses Jahr sollen wir uns ggf. mal §6b (10) besonders angucken


    ESt:
    - TEV, §3 Nr. 40 und KAP allgemein (Kombination mit §16/§17 möglich)


    KSt:
    - vGA ("immer drin"; außer letztes Jahr?!)


    USt:
    ...kann alles kommen... (unser Dozent schreibt ebenfalls die Prüfungsklausur, ich denke, da gibt es auch wenig bis gar keine konkreten Tips)


    Bei Interesse kann ich das mal noch laufend ergänzen und fortführen...


    Was kriegt ihr für Tips oder als wichtige Themen präsentiert?


    Gruß
    Squirry

  • Nächstes Update:


    KSt wird zu 100% nicht wie letztes Jahr in dem Umfang ESt enthalten sondern tatsächlich KSt werden, sodass es wieder Punkte bringt.


    In ESt gabs auch ein paar heiße Hinweise:


    Kap kommt. In welchem Ausmaß? Nicht bestimmbar. Aber: der Klausurersteller ist dafür bekannt, dass er Neuerungen gerne in der Prüfung verarbeitet. Neuerung bei KAP ist in 2011 der Antrag nach §32d (2) Nr. 4 EStG, haben wir heute im Zusammenhang mit §3 Nr. 40. d) verwurschtelt unter Berücksichtigung §32a KStG. Spaßig, sag ich da nur.


    Es kommt zu keine Höchstbetragsberechnung der Vorsorgeaufwendungen, das sind immer nur ein paar wenige Punkte am Ende für Sonderausgaben/agB.


    Für KSt sollen wir uns die USt bei vGA nochmal vergegenwärtigen, kann aber nicht sagen, ob sich das ausschließlich auf unsere Klausuren, die wir noch vorab schreiben, bezog oder ob auch die Prüfung im Dezember gemeint war.


    Allgemeiner Ratschlag unserer Dozenten insgesamt ist, dass wir die Klausuren in der folgenden Reihenfolge abarbeiten sollen:


    Steuerrecht I
    Erst KSt/GewSt, dann ESt als letztes, weil die ersten beiden Fächer Punkte bringen. Ziel sollten so 20-23 P. in KSt und 10-13 P. in GewSt sein, dann muss ESt nicht mehr so viele liefern.


    Steuerrecht II
    Auch mit den geringer bepunkteten Fächern beginnen, also erst AO/ErbSt, USt dann zum Schluss.


    Rewe
    Ebenso: Erst BWL/GesR und danach die restlichen vier Stunden für Rewe nutzen, damit man da schonmal wieder durch die kleinen Fächer 15 P. mitnehmen kann.

  • Also ich habe letztes Jahr die Prüfung geschrieben und nur knapp den Schnitt verfehlt.
    Die Prüfung letztes Jahr war das Allerletzte... wenn man sich die Vorjahre anschaut und mit der letzten vergleicht liegen da Welten dazwischen. Uns wurde auch gesagt, dass immer Grundstücksfall kommt in Rewe und lauter solcher Sachen. Letztendlich kam leider überhaupt nichts davon. Man sollte sich deshalb nicht zu sehr darauf fixieren.. :(

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe auch dieses Jahr im Dezember Prüfung und wollte mal nachfragen, ob Ihr euch zusätzlich noch Lehrbücher oder Aufgabenbücher zugelegt habt. Könnt Ihr ggf. was empfehlen? Bzw. mit welchen Unterlagen Ihr euch vorbereitet. Momentan bereite ich mich nur mit den Skripten unseres Kurses vor und mache viele Aufgaben. Bin jetzt am überlegen, ob ich noch zusätzlich was anschaffen soll. Wobei wenn ich die ganzen Aufgaben und Skripte vor mir sehe, bräuchte ich nochmal die doppelte Zeit bis zur Prüfung um das nochmal alles durchzugehen;-)


    Würde mich über eine Antwort freuen ...


    Grüße