Prüfung der Fachwirt

  • Guten Morgen zusammen,


    wollte einmal nachfragen, wer Erfahrungen mit dem Buch "Die Prüfung der Fachwirte" vom Kiehl-Verlag hat.
    Ist es sinnvoll sich dieses Buch für die Vorbereitung auf den ersten Prüfungsteil vom Wirtschaftsfachwirt zu kaufen?


    Was für mich wichtig wäre:


    - Ist in diesem Buch der komplette prüfungsrelevante Stoff enthalten?
    - Wie ist das Buch aufgebaut, sprich kann man gut daraus lernen?


    Für eure Antworten Danke im Voraus.


    Gruß

  • Stimmt, die Gliederung folgt exakt dem RSP. Es ist alles vollständig und richtig abgehandelt.
    Kritikpunkte (neben dem relativ hohen Preis): einiges wird viel tiefer und gründlicher behandelt als für die Klausur erforderlich. Für die finale Klausurvorbereitung ist es damit weniger gut geeignet. Und um überall und unterwegs zu lernen ist es einfach zu dick und schwer :wink:


    aber wenn du nicht ein einem Kurs der IHK teilnimmst und die Textbände des DIHK zur Verfügung hast, gibt es derzeit keine Alternative. Das einzige andere Buch, das den Anspruch erhebt, den Stoff aller Prüfungsfächer zu vermitteln, sind die beiden ersten Bände "Der Wirtschaftsfachwirt – Lehrbuch" aus dem Feldhaus Verlag; das ist zwar für meinen Geschmack flüssiger geschrieben, behandelt aber auch vieles zu tief, enthält ein paar Fehler und ist vor allem mit dem Erscheinungsjahr 2009 zu alt, da die jetzige Struktur der Klausuren sich überhaupt erst in den letzten zwei Jahren gebildet hat.


    Wenn du also mit dem Buch aus dem Kiehl Verlag lernst, solltest du vor allem in der letzten Phase ergänzend Klausuren üben; dafür gibt es die alten Klausuren beim DIHK bzw. wbv und eine Sammlung von Klausuraufgaben zu allen Stoffbereichen auf gleichem Schwierigkeitsgrad mit Musterlösungen in dem Buch "Wirtschaftsfachwirt werden" von Collier.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch mal eine kurze Frage dazu, wie ihr das mit dem Lernen macht.


    Ich schreibe jetzt im Oktober den 1. Teil und im November gleich den 2.. Trotzdem habe ich bis jetzt fast ausschließlich für den 1. Teil gelernt.


    Wie macht ihr das? Erst einmal für den 1. Teil lernen und danach für den 2. oder macht ihr jetzt schon alles?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)


    LG

  • Hey :)
    Also ich schreibe zu den gleichen Terminen wie Du und lerne genau so. Erstmal T 1 und danach 4 Wochen lang T 2
    Und ich weiß von Leuten, die im März die Prüfung gemacht (und bestanden) haben, dass die es auch so gemacht haben.
    Natürlich muss man auch vorher schon mal das eine oder andere gelernt oder zumindestens verstanden haben, sonst wird alles in 4 Wochen ja zu viel,
    aber so RICHTIG richtig lernen, da mache ich 4 Wochen Teil 1 und dann wie gesagt Teil 2 hinterher.
    Habe mir eins, zwei gute Bücher gekauft, gucke in die IHK skripte und vor allem (!!!) alte Prüfungen angucken!
    Das sagen auch die Dozenten, denn die Fragen wiederholen sich vom Thema her immer mal, werden nur etwas anders gefragt dann.
    Also alte Prüfungen sind das A und O zum Lernen! Auch, um sich an die blöde Formulierungsweise der IHK zu gewöhnen...
    Grüße und viel Glück :)

  • Zitat von "Reinhard"

    .... Das einzige andere Buch, das den Anspruch erhebt, den Stoff aller Prüfungsfächer zu vermitteln, sind die beiden ersten Bände "Der Wirtschaftsfachwirt – Lehrbuch" aus dem Feldhaus Verlag; das ist zwar für meinen Geschmack flüssiger geschrieben, behandelt aber auch vieles zu tief, enthält ein paar Fehler und ist vor allem mit dem Erscheinungsjahr 2009 zu alt, da die jetzige Struktur der Klausuren sich überhaupt erst in den letzten zwei Jahren gebildet hat.


    Wenn du also mit dem Buch aus dem Kiehl Verlag lernst, solltest du vor allem in der letzten Phase ergänzend Klausuren üben; dafür gibt es die alten Klausuren beim DIHK bzw. wbv und eine Sammlung von Klausuraufgaben zu allen Stoffbereichen auf gleichem Schwierigkeitsgrad mit Musterlösungen in dem Buch "Wirtschaftsfachwirt werden" von Collier.


    Wie ich gestern gesehen habe ist ganz neu im Feldhaus-Verlag der 1. Band "WBQ" mit den fächern VWL und ReWe erschienen. Hab es gleich bestellt und ein paar typische Sachen geprüft; macht einn guten Eindruck! Der Hauptteil begrent den Stoff auf das vom RSP geforderte; in einem kleineren zweiten Teil wird zu einigen Punkten ergänzendes bzw. vertiefendes Wissen angeboten.

  • Da gab es erst eine Prüfung nach neuer PO; und die jetzige Struktur der Klausuren gibt es erst seit 2011 - noch Fragen?