Aktien: Finanzierung + Investition

  • Wir haben im Unterricht ausführlich Aktien, Aktienarten, Errechnung Bezugsrecht usw. in Finanzierung durchgenommen. Nun habe ich das Skript der IHK durchgearbeitet und kann dazu gar nichts finden. Im Kiehl Buch ist es auch nur eine Seite. Im Rahmenplan steht mal auch nichts explizit drin. Kommt es nun überhaupt dran bzw. kam es jemals dran? Denn wenn nicht, kann ich mir das Lernen dafür sparen.

  • Hallo Silbermond,


    wenn Du aus den IHK Skripten lernst, hast Du im Prinzip das meiste abgedeckt, dass in den Prüfungen erfolgt.


    Wir hatten in UN auch einen Dozenten, der mit uns bis zum Erbrechen, Personal + Personalbedarf durchgekaut hat..nach dem Motto..das kommt definitiv in der Prüfung an die Reihe.


    Dann kam die Prüfung und....nichts kam vom Personalbedarf und den ganzen verschenkten Stunden an die Reihe.


    Von dem Tag an hta sich unser gesamter Kurs auf die IHK Skripte konzentriert.


    Mit Erfolg übrigens, alle 9 Teilnehmer haben dann sofort und ohne Nachprüfung die Handlungsspezifische bestanden....was bei der vorherigen Prüfung nicht der Fall war.


    Also, ein Dozent sollte sich zumindest an den IHK Skripten als grobe Richtschnur entlanghangeln, dann können nicht soviele unangenehme ÜBerrraschungen entstehen.


    Ein Dozent ist genau wie ein Lehrer...nicht allwissend

  • Zitat von "Silvermoon7"

    Wir haben im Unterricht ausführlich Aktien, Aktienarten, Errechnung Bezugsrecht usw. in Finanzierung durchgenommen. ... Kommt es nun überhaupt dran bzw. kam es jemals dran? Denn wenn nicht, kann ich mir das Lernen dafür sparen.


    Ich hab alle bisherigen Prüfunge zu Teil B x-mal für die diversen Bücher durchgesehen und kann mich jetzt nicht erinnern, dass das jemals vorkam - aber das ist natürlich keine Garantie, dass es NIE vorkommen wird :|

  • Aber es steht ja auch nicht erwähnt im Rahmenplan. D.h. Aktienarten und Bezugsrecht ausrechen. Oder ist das Grundwissen bei einer AG?


    Wegen dem Personalbedarf, das steht auch nicht im IHK Skript für den 2. Teil. Könnte das trotzdem drankommen? Denn wir haben das auch alles im Unterricht gelernt. Gehört ja in gewisser Weise zu Personal.


    Das Wissen von Prüfung 1 wirtschaftsbezogene Qualifikationen wird ja in der Prüfung 2 vorausgesetzt. Kann es passieren, dass auch Themen aus Prüfung 1 gefragt werden? Also, z.B. Themen aus KLR, die in der 2. Prüfung gar nicht mehr drankommen sollten, wie z.B. Äquivalenzziffern oder Handelskalkulation....


    In der ersten Prüfung waren ja auch Fragen, die eigentlich erst in der 2 Prüfung kommen sollten, wie training in, off, near the job usw.

  • Personalbedarf ist im 1. Teil in UF enthalten; gerade in dem ganzen Perso-Bereich sind die Grenzen zwischen den Bereichen UF, BM und FuZ sehr ... "fliessend"...

  • Ja, es war auch der erste Teil der Prüfung, zu der sich unser Dozent so fokussiert hatte.


    Er hat mehrere Samstag Vormittage mit Brutto- und Nettopersonalbedarf durchgekaut und dabei keinerlei Hinweise aus den IHK Skripten mit verarbeitet.


    Das war es, was alle TN dann überzeugte, zwar noch an seinem Unterricht teilzunehmen, aber seine Ausführungen nicht mehr zur Prüfungsvorbereitung heranzuziehen.


    Es ist wirklich so, dass ich persönlich mit den IHK Skripten am besten und am zielgenauesten arbeiten und die Prüfungen ablegen konnte.

  • Wir hatten auch noch Technische Betriebswirte im Kurs, kann sein, dass es für die gemünzt war. Und da machen einen die Dozenten so verrrückt und man braucht es am Ende gar nicht. Werde mir Unternehmensführung für den 2. Teil auch nochmal genau anschauen, Themen überschneiden sich ja sehr in dem Bereich.

  • Die Erfahrung hab ich auch gemacht - wobei man allerdings schon noch schauen sollte, was und vor allem wie bisher gefragt wurde. Und die IHK-Textbände sind -vorsichtig ausgedrückt- auch nicht alle ganz optimal :wink:

  • Steht ja auch extra vorne drin, dass man mit ergänzender Literatur lernen sollte. Nehme zusätzlich noch das Kiehl Buch, ist eine sehr gute Ergänzung, alles auf den Punkt gebracht und manchmal noch sogar mehr und detaillierter.


    Könnte ihr spezielle Tipps für die 2. Prüfung geben? Man muss ja deutlich mehr schreiben für die Punkte als bei Teil 1. Der Fokus liegt auf der Situation und auf den Zusammenhängen, auch auf Fakten, aber nicht so stark wie in Teil 1. Ich muss doch auch schon sehr detailliertes Wissen haben? Puh, kann mir das noch nicht so gut vorstellen. Je mehr schreiben, desto besser?

  • Soooo wild ist das auch wieder nicht; schau Dir halt mal alte Prüfungen an. Oft beginnt eine Frage sehr bezogen auf die gegebene Fallstudie - und endet dann mit dem Satz "Erläutern Sie den Unterschied zwischen X und Y", also dann doch wieder rein wissensbezogen.