Die IHK-Kultur bei der Zulassung von Hilfsmitteln...

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wie kann es sein, das Hilfmittel (Taschenguide IFRS) bei vorangegangen Prüfungen als Hilfsmittel zugelassen wurde und nun von der Hilfsmittelliste gestrichen wurde???


    Nun hat die Aufgabenerstellung in Bonn spontan entschieden, den IFRS Taschenguide von Jörg Wöltje für die anstehenden BWi nicht mehr zu zulassen.


    Auf welcher Grundlage basiert so eine Entscheidung? Können die das je nach Tagesform ändern?


    Wie ist es aus rechtlicher Sicht, wenn einer den Taschenguide der 2011 Auflage mitnimmt, der war ja zugelassen.



    Danke für die Hilfe!


    LG

  • Hallo Mahagoni,


    mich würde mal interessieren, woher Du die Information hast, dass ein "Taschenguide" jemals zur Prüfung zugelassen war?


    Seit jeher sind bei den IHK-Weiterbildungsprüfungen ausschliesslich unkommentierte Gesetzestexte zugelassen.


    Das ist ein Taschenguide definitiv nicht.


    Solltest Du erfahren haben, dass jemand mal einen Taschenguide in einer Prüfung benutzen durfte, war das ein Einzelfall - den ich mir nur damit erklären kann, dass ein Prüfer bzw. die Aufsicht nicht reagiert hat.


    Die Hilfsmittellisten sind mittlerweile bundeseinheitlich geregelt, allerdings gibt es dort keine Bücherlisten sondern nur Angaben nach dem Motto 'Gesetzestext, unkommentiert' oder 'Formelsammlung, Handelsüblich', einzelne Bücher werden nicht zugelassen oder ausgeschlossen, da würde sich die IHK rein wettbewerbsrechtlich mit den Verlagen auf dünnes Eis begeben (einer der Hintergründe).


    Welche Auflage etc. benutzt werden kann/soll ist daher auch irrelevant, in den Hilfsmittellisten ist lediglich angegeben, welcher Rechtsstand bzw. Stichtag bzgl. der Aktualität gilt, mehr auch nicht. Daher ist es egal, welchen Taschenguide Du mitnehmen willst, es ist und bleibt KEIN unkommentierter Gesetzestext und ist insofern einfach nicht zugelassen.


    Viele Grüße


    wfw_mz

  • Hallo,

    Zitat

    Die Hilfsmittellisten sind mittlerweile bundeseinheitlich geregelt, allerdings gibt es dort keine Bücherlisten sondern nur Angaben nach dem Motto 'Gesetzestext, unkommentiert' oder 'Formelsammlung, Handelsüblich', einzelne Bücher werden nicht zugelassen oder ausgeschlossen, da würde sich die IHK rein wettbewerbsrechtlich mit den Verlagen auf dünnes Eis begeben (einer der Hintergründe).


    die Aussage ist nicht allgemeingültig, wie man z. B. hier sehen kann: http://www.dihk-bildungs-gmbh.…chtung_Elektrotechnik.pdf


    Zur "Kultur": Der DIHK legt die Regeln fest, vergleichbar mit der FIFA. Wer mitspielen will, muss sich daran halten.


    Es war völlig unsinnig gewesen, die "Waschkorbprüfungen" einzuführen, bei denen der Prüfling alle Unterlagen hatte mitnehmen dürfen. Nun musste auf die teils katastrophalen Ergebnisse, die daraus resultierten, reagiert werden. Die ab Frühjahr geltende Regelung wäre sinnvoll gewesen, hätte aber einen harten Kurswechsel dargestellt. Also kam der Unsinn "handelsübliche Formelsammlung", bei dem jeder Praktiker wusste, was kommen würde, und was dann auch kam: Hinz und Kunz presste irgendwelchen Dreck zwischen zwei Buchdeckel, besorgte sich dafür eine ISBN und fertig war die "handelsübliche Formelsammlung".


    Nun gibt es eine hoffentlich stabile Regelung, die garantiert, dass bundeseinheitliche Prüfungen unter bundeseinheitlichen Rahmenbedingungen stattfinden.


    LG
    -Tim


    Also kam

  • Hallo,


    uns wurde gesagt, dass ab nächstem Jahr nur noch die formelsammlung von der IHK zugelassen ist.
    weshalb die jetztigen Prüflinge natürlich das für diese prüfungen noch ausgenutzt haben bzw. ausnutzen siehe Haufe Verlag die Große und die Kleine.


    vor allem haben sie das geändert wegen der Hirdt. da steht einfach zuviel drin. und nicht nur die Betriebswirte haben sich so eine gemacht. hab auch von anderen kursen gehört.
    Sorry, für die, die vieles jetzt dann wissen müssen. stellt euch drauf ein.


    ausserdem werden die Personaler auch dahinterkommen, dass der betriebswirt IHK nicht so schwer ist, wenn man nur richtig ablesen kann.

  • wfw_mz: Info habe ich von einer Bekannten, die ihre Prüfung BWi im Frühjahr 2011 hatte...


    TK: Vielen Dank für die Info. Mich hat es einfach verwundert, das die DIHK anscheinend Probleme hat dieses Regelwerk bundesweit umzusetzen... (gemäß Aussagen einiger Bwi Prüflingen div. Bundesländer, ob man dem Glauben schenken sollte, sei selbstverständlich jedem selbst überlassen...)


    penelope: Die bundesweite Regelung zur Nutzung einer Formelsammlung finde ich super. keine diskrepanzen, kein lamentieren (siehe mein Posting :roll: )... auch wenn wohlmöglich monetäre Anreize zu so einer Regelung geführt hätten (ist bitte nicht als Unterstellung zu verstehen), so ist diese Regelung absolut der richtige Weg...


    kurz noch was Penelope->
    Danke für deine subjektive Einschätzung zur zukünftigen Wertschätzung/Bewertung des Bwi bei "Personalern" ! Diese ist bestimmt, das würde ich jetztmal als Aussenstehender so annehmen, unglaublich fundiert.


    Hellseherei ist ja (fälschlicherweise zwar von vielen behauptet) kein Beweis für Naivität, Überheblichkeit und fehlende Selbsteinschätzung, sondern ist ein Gabenkuss des Herrn. ... wenn Du schon dabei bist und bevor Du deine Kugel wieder einpackst, wird die Qualität der Prüfungen aufgrund der FS-Regelung angepasst?


    Ach und noch was: Ich kenne die Hirdt-FS nicht mal. Im Umkehrschluss wäre das dann von Vorteil für mich... ok!?


    Dieses Forum braucht noch viel mehr Penelope! Go on!!! :lol:

  • Hallo Mahagoni,


    ob die Prüfungen angepasst werden, weiss ich nicht. schätze mal dass sie das niveau erhöhen wollen.
    Leider steht in der "neuen" formelsammlung nicht alles drin.


    Ob deine Unkenntnis von der Hird dein Vorteil ist? ja wenn du nächstes Jahr schreibst :lol:
    Aber das haben die Pürfungssteller natürlich auch schon rausgefunden.


    Kannst nur hoffen, dass die FSU und BSU leichter werden, weil sie dieses Jahr -subjektiv- als schwer durchgegangen sind.

  • penelope: Eine FS hilft in BSU doch reichlich wenig, oder? Das Niveau dieser Prüfungen variierte doch auch ständig die letzten Jahre.


    Die Theorie-Fragen der FSU letzte Woche waren, glaube ich, ohne FS wohl zu meistern... erfolgsfaktoren eines MIS? weitere 5 Kennzahlen eines MIS... Erklären und Abgrenzen v. Leverage und Lohmann-Ruchti... der rest wäre wohl mit der IHK FS zu lösen, auch wenn nicht "viel" drinsteht.


    So richtig habe ich deinen Ansatz doch noch nicht verstanden. Es wäre für mich von Vorteil wenn ich nächstes Jahr schreibe, weil dann die hirdt nicht mehr genutzt werden darf, obwohl das Niveau deiner Meinung angehoben wird?


    Sag mal, bist du schon fertig mit BWI oder schreibst du nächstes Jahr?

  • @ Mahogani: ja das Niveau variierte. hab halt gehofft, dass die letzte mit FS nicht so schwer wird. Die fragen hatte ich schon , aber die letzte war total bescheiden. nachher ist mir dann noch was eingefallen.
    darf gar nicht sagen, dass Leverage und Ruchti schon in der FS stand oder?


    meinte mit deinem Vorteil, dass evtl. die Prüfungen wieder anders gestellt werden können. Sachen, die man aus der FS rein abschreiben kann, könnten wieder gefragt werden. die Fragestellung könnte wieder einfacher werden, weil ja keine andere FS vorliegt.
    für die Bewerbungen ist es bestimmt besser, weil du besser argumentieren kannst.


    Ich hab morgen und Freitag die zwei Sit aufgaben und dann nächstes jahr noch die mündlichen und Projekt.