Prüfung WBQ 18.10. - Themen, Berichte...

  • Hallo zusammen!
    Also die Prüfung Recht und Steuern find ich echt eine Frechheit! Bei uns in Memmingen haben 14 Leute die Prüfung mitgeschrieben und 13 davon sind durchgefallen!!! Und die einzige die es geschafft hat, hatte eine 4 -.
    Versteh echt nicht, wie man auf so ein Ergebnis kommt.
    Vor allem waren bei uns echt gute Leute dabei, die sonst in allen anderen Fächern zwischen 80 und 90 Punkten hatten.
    Naja nun heißt es wohl, sich auf die mündliche vorzubereiten, trotz dem ganzen Ärger darüber.

  • Hey bei uns sind auch fast alle in recht und Steuern durchgefallen. Ich hatte mit 62 punkten noch das beste Ergebnis obwohl ich wesentlich mehr erwartet hätte. Vielleicht liegt es an dem strengen Maßstab den die Rechtsanwälte bei der Bewertung setzen. Finde es auch nicht richtig das Rechtsanwälte die recht und Steuern Prüfung bewerten.
    Es scheint wohl immer das gleiche mit der Recht Prüfung zu sein. Habe mich ehrlich gesagt schon gewundert als ich von einigen hier gelesen habe das die 85-90 Punkte in recht und Steuern hatten. Vielleicht wurde es bei einigen IHK s ja von wirtschaftlichen Fachleuten und nicht von Rechtsanwälten kontrolliert. Bei meiner IHK hatte ich mal nachgefragt u d die zuständige Sachbearbeiterin sagte sie macht das jetzt seit 3 Jahren aber sie kann sich nicht daran erinnern das mal jmd über 80 Punkte in recht und Steuern hatte.

  • Frohes neues Jahr zusammen,


    jetzt bleibt bitte auf dem Teppich.. Die Schwierigkeit der R+S Prüfung empfindet wie immer jeder differenziert und liegt im Auge des Betrachters. Manchem liegts, manchem nicht. Aber man kann von einem Fachwirt verlangen dass er beispielsweise das Insolvenzrecht im Gesetz findet oder die Steuerprogression erklären kann. Ebenfalls waren die Arbeitsrechtlichen Lösungen dem Gesetz zu entnehmen. Wenn man dies dann korrekt wiedergeben kann wüsste ich nicht was Rechtsanwälten hier an Bewertungsspielraum bleiben sollte.. Kurse mit euren erwähnten Durchfallquoten sind mir unerklärlich oder wurden völlig falsch vorbereitet??

  • Wenn man im jedem Teilbereich zwischen 80-90 Punkte hat, dass denke ich nicht das es in der Recht und Steuern Prüfung daran scheitert, dass man das Insolvenzrecht nicht findet.
    Es gibt Aufgaben wie beispielsweise Nr 4 vom Herbst, da gibt es verschiedene Gerichtsurteile und widersprüchliche Musterlosungen.
    Oder man stellt bei der Einsicht fest, daß man 0 von möglichen 15 punkten bekommen hat, nur weil ein Beispiel vergessen wurde.
    Die Quoten werden mit Sicherheit nicht ausschließlich auf den Vorbereitungszeit zurück zuführen sein. Denn dann müssten ja alle 12 Bildungszentren die gleichen Fehler bei uns in der Stadt machen.
    Ich habe auch nicht erwähnt das ich die Prüfung schwer empfunden habe, wir haben lediglich über die Bewertung nicht über den Schwierigkeitsgrad diskutiert.

  • Das Problem an der Prüfung war einfach, dass keine einzige Frage dran kam, die wir jemals im Unterricht in Recht und Steuern besprochen hätten. Dazu war auch nur ein kleiner Teil davon im Skript zu finden. Dass heißt den Rest der Fragen musste man einfach richtig interpretieren und dementsprechend richtig aus den Gesetzen rauslesen. Dazu war bei bestimmten Fragen auch viel Spielraum für Erläuterungen und Beispiele, was einfach jeder Korrektor beim korrigieren dann auch anders empfindet, ob's nun richtig oder falsch ist.
    Ist halt schon ernüchternd, wenn dann ne Durchfallquote von über 90 % dabei rauskommt.

  • Nun gut, Insolvenzrecht und Arbeitsrecht sind natürlich schon Bestandteile des Rahmenstoffplanes. Die zwei Fragen mit mit dieser frei Haus Lieferung und der 16 Punkte Einkommenssteuerfrage dürfte hier vielen den Kopf gekostet haben. Für 16 Punkte wusste ich auch beim besten Willen nicht, was ich da Ausführliches für diese Punkteanzahl schreiben sollte, und mit der Frei Haus Lieferung das hatte ich sicher auch falsch. Ich weiß auch nicht, was sich die IHK denkt, sollte man doch wirklich Fragen stellen, wo es eine eindeutige Rechtssprechung gibt. Es hat noch gereicht für 58 Punkte, aber ohne Zweifel halt auch recht knapp. Dass immer mal wieder ein "gut" oder "sehr gut" rauskommt, ist halt so, bewegt sich aber sicher deutlich im einstelligen Prozentbereich. Ich weiß nicht, inwieweit es auch eine Rolle spielt, dass auch bei den IHKs verschiedene Korrekturleser sind. Der eine bewertet vielleicht etwas nachsichtiger, der andere strenger.

  • Hallo an alle,


    ich krieg hier noch die Krise.


    Ich hab das Gefühl, ganz Deutschland hat die Ergebnisse schon, nur Erfurt nicht. Wie bescheiden ist das denn?


    LG Sweetie985

  • So. Nachdem meine Mitstreiterin jetzt bei der IHK angerufen hat, wurde ihr bestätigt, dass sie in den HSQ durchgefallen sei, die Einladung zur mündlichen Ergänzungsprüfung für HSQ sei ein: Zitat : "Systemfehler". Sie solle diese Einladung nehmen für die WSQ Ergänzungsprüfung! Meines Erachten ist dies eine Riesen Schlamperei und kein Systemfehler, wobei Menschen gehören ja auch zum "System"

  • zum thema "tolle ihk" hier meine story von heute ;)


    habe in r&s leider nur 47 pkt ergattert und wollte die Einsicht nutzen, um so vielleicht noch die fehlenden pünktchen zu erhaschen.


    Antwort von der IHK BREMEN: "Eine Einsicht ist bei Ihnen leider nicht möglich, erst nach der mündlichen Ergängzungsprüfung nach Abschluss des Prüfungvorgangs"... HA HA HA ;) Was bringt mir dann noch die Einsicht in R&S?


    Bei dem Verein wundert mich echt gar nichts mehr...