Prüfung WBQ 18.10. - Themen, Berichte...

  • @crayzmic: Die Frage war doch "Auswirkungen" NACHHALTIGER personalentwicklung auf die Personalbeschaffung nicht allgemein, oder?
    Ich weiß nämlich noch, dass ich geschrieben habe wenn man gezielt Personal entwickelt, ist man nicht mehr so stark auf externe Beschaffung angewiesen und dass wenn man Azubis "beschafft" und weiterentwickelt der Aufwand für spätere externe Beschaffund auch sinkt (sofern die Azubis was taugen)...

  • Zitat von "Anna306"

    @crayzmic: Die Frage war doch "Auswirkungen" NACHHALTIGER personalentwicklung auf die Personalbeschaffung nicht allgemein, oder?
    Ich weiß nämlich noch, dass ich geschrieben habe wenn man gezielt Personal entwickelt, ist man nicht mehr so stark auf externe Beschaffung angewiesen und dass wenn man Azubis "beschafft" und weiterentwickelt der Aufwand für spätere externe Beschaffund auch sinkt (sofern die Azubis was taugen)...


    absolut richtig anna.


    und das mit den 3,03 % werden wir noch sehen... ;)
    ich rechne mit annäherend voller punktzahl wegen innovation! :)

  • Zitat von "Reinhard"

    Oh - danke für das Vertrauen; dabei ist das gar nicht so mein Fach... Hab mir die Aufgabe mal angesehen und auf meine schräge Anti-Prozent-Methode so gerechnet:
    Handelsspanne von 47,6%? Erst mal die Sch...% los werden: Heisst zum Rechnen ein Faktor von 0,476 der vom VP abgeht, bleiben also 1-0,476 = 0,524 als Faktor vom VP für den Bezugspreis. Da der VP = 100 ist das einfach: Bezugspreis 52,40 €. Das mal 1,2779 für Handlungskosten = 66,96 Selbstkosten; das mal 1,12 Gewinn = 74,9973952... ok, sagen wir 75 € Barverkaufspreis. Dann kann ich auf den VP von 100 max. 25 Rabatt geben. - Kapiert zwar wahrscheinlich kein Mensch, was ich da rechne - aber es geht schnell und: es funktioniert :)



    Also wenn ich auf 75 Euro 25% dazurechne komme ich auf 93,73 €! Daher glaube ich, dass das Ergebnis falsch ist.


    Die 75 Euro habe ich bei der Prüfung ebenso ausgerechnet. Der Verkaufspreis liegt bei 100,- €, d.h. doch wenn ich meinen Gewinnzuschlag in Prozent auf die 75 Euro rechne müsste ich auf 100 Euro kommen...(oder liege ich da falsch?)


    So… und nun rechnet mal 33,3 % auf 75 Euro und sagt mir was ihr rausbekommen habt :wink:
    Daher bin ich der Überzeugung (lasse mich auch gerne durch plausible Erklärung eines besseren belehren), dass eine Gewinnspanne von 33,3% (Periode) richtig ist!


    P.S.: Ich habe gerade nochmal deinen Beitrag gelesen. Nun weiss ich nicht, ob Du 25 Euro oder 25 % meinst :wink: 25 euro habe ich genauso und das ergibt eben diese 33,3 %

  • Zitat von "Anna306"

    Noch ne Frage zu Unternehmensführung zu der Tabelle mit der Stellenbeschreibung. Was habt ihr bei Einordnung geschrieben?
    Ich habe mittleres Management geschrieben.
    Und was habt ihr geschrieben bei aktive Vertretung und passive Vertretung?
    Bei Aktiv habe ich geschrieben, dass er die 4 Damen vertreten muss und bei Passiv hab ich nichts in der Aufgabe gefunden. Daher habe ich geschrieben er wird von der kaufmännischen Leitung (dieser ist er ja unterstellt) vertreten.


    Hallo, also von Damen war nirgends die Rede :) nur 4 Angestellte.. aber das soll mal Nebensache sein.. Also, im Text stand, dass der neue Einkaufsleiter ins Handelsregister eingetragen wird.. Das war für mich das klare Signal: Aha, er ist also Prokurist.. bei passiver Vertretung habe ich somit die 4 Angestellten, bei aktiver Vertretung den Geschäftsführer eingetragen..


    Allerdings war sich der Mob der geprüften in der Pause uneins ob man nicht auch mit Handlungsvollmacht ins HR eingetragen wird.. Von daher gibt´s von mir also keine Gewähr..

  • Zitat von "Hack.Skasch"

    Also wenn ich auf 75 Euro 25% dazurechne komme ich auf 93,73 €! Daher glaube ich, dass das Ergebnis falsch ist.


    Das ist eben das Elend mit der Prozentrechnerei :wink: Warum willst Du auf 75 € 25% dazu rechnen??? Es geht doch darum, wie viel Prozent Du auf den VP von 100 max. geben kannst, um nicht auf weniger als 75 zu kommen.


    PS: Ich lach mich ja schief, wenn sich rausstellen sollte, dass ich da in die falsche Richtung gerechnet hab :)