Karteikarten zum lernen

  • Wunderschönen Guten Abend zusammen.


    vorab etwas zu meiner Person; am 05.11.2012, also vor nicht zu langer Zeit, hab ich den Wirtschaftsfachwirt in Vollzeit begonnen. Eine Ausbildung zum Kaufmann in Einzelhandel hab ich erfolgreich abgeschlossen und auch in diesem Bereich 3 weitere Jahre gearbeitet. Weitere 4 Jahren folgten im Personalwesen.
    Allerdings hab ich mich entschieden das hinter mir zulassen und den Wirtschaftsfachwirt zu absolvieren.


    So nach der ersten Woche mach ich mir natürlich die ersten Gedanken zur Prüfung oder zum Lernstil. Mein größtes Problem, wo ich jetzt hauptsächlich feststelle, ist das ich einfach keinen richtigen Plan habe, was ich lernen soll/ muss oder schlichtweg "unwichtig" ist..
    Jetzt bin ich auch auf Kartei-Karten aufmerksam geworden wo im Handel/Internet vertrieben werden, das sind ca. 800 Stück.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Bringen diese Karten etwas? Bzw. decken die das meiste ab was wichtig für die Prüfung ist oder "fertigen" die nur einen bestimmten Teil ab? Hat hiermit jemand Erfahrungen gemacht?
    Oder hat vielleicht jemand einen speziellen Tipp für mich?


    Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Unterstütung.


    Freundliche Grüße

  • vieles von dem, was alsterwasser geschrieben hat, kann ich unterstreichen. mir liegt es allerdings mehr, karten in der hand zu haben, die haptik ist mir wichtig. möchte die karten nicht am pc oder auf dem handy haben.


    ich nutze die gekauften karten als unterstützung zu den ihk-skripten, büchern und meinen eigenen zusammenfassungen.
    ich mag es, wenn verschiedene methoden meine sinne ansprechen. die karten haben mir auch immer wieder neue aspekte geliefert, die ich vorher nicht bedacht bzw. in keinem buch gelesen habe.


    gerade wenn ich auf der couch oder in der badewanne liege, schaue ich mal in die karten, da man da auch 15 minuten echt gut nutzen kann. toll finde ich, dass die karten sehr knapp und auf den punkt sind.

  • Ergänzend zwei Hinweise:
    1. Karteikarten sind meist so aufgebauit, dass sie einzelne, aus dem Zusammenhang gerissene Informationen vermitteln. Deshalb sollte unbedingt zur unmittelbaren Klausurvorbereitung mit typischen Klausurfragen gearbeitet werden - schon wegen des in einem anderen thread gerade diskutierten Verständnisproblems.
    2. Preise von teilweise an die 100 € sind meines Erachtens völlig unangemessen und sollen vielleicht eine hohe Wertigkeit suggerieren. Auf jeden Fall auf das Erscheinungsdatum achten! Klausuren nach der neuen Prüfungsordnung gibt es zu Teil B erst seit 2009. Alles was vor 2011 erschienen ist, kann die Erfahrungen aus den veränderten Klausurfragestellungen noch gar nicht berücksichtit haben.

  • Karteikarten zu kaufen halte ich auch für rausgeschmissenes Geld.


    Der Lerneffekt ist um ein Vielfaches höher, wenn man diese selber gestaltet und anlegt.


    Der ultimative Tipp: Rahmenlehrplan besorgen... und die Punkte in diesem Schritt für Schritt abarbeiten. Ich bin zwar kein Dozent, geschweige denn ein Prüfer, aber
    dennoch ist klar, dass dieser die einzige verbindliche Grundlage für den abgefragten Stoff/die Prüfungsfragen bietet. (schon aus rechtlichen Gründen)


    Wenn du nicht sicher bist was zu lernen ist, schau in den Rahmenlehrplan.


    Gruß


    Sapperlot

  • Ich seh das auch wie Sapperlot. Karteikarten hab ich mir ergänzend in einigen Fächern selbst erstellt zusätzlich zu den Büchern und Aufzeichnungen. Diese zu kaufen, erscheint mir auch nicht sinnig. Das mit dem Rahmenlehrplan kann ich auch nur unterstreichen. Bei der ersten Prüfung dachte ich mir, dass wir schon alles dran nehmen, was der Lehrplan aufzeigt. Pustekuchen, hätte ich da mal eher reingeschaut!! Für die zweite Prüfung im Frühjahr passiert mir das nicht nochmal. Ich halte mich jetzt strikt an den Rahmenlehrplan + alte Prüfungen. Was wir im Unterricht nicht dran hatten (mein Kurs ist schon abgeschlossen) ziehe ich mir aus dem Kiehl Buch auf meine eigenen Karteikarten. Das Kiehl Buch hält sich auch sehr gut an den Rahmenlehrplan und kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

  • Für den ersten Teil der Prüfung WBQ sind die Karteikarten am Besten zum Lernen. Wie die anderen schon ausgeführt haben, wenn man sie selbst erstellt, dann hat es auch gleich einen Lerneffekt. Ich habe die alten Prüfungen ausgedruckt und die Fragen ausgeschnitten und auf die Karte geklebt. Die Lösung habe ich dann handschriftlich auf die Rückseite gebracht. So kann man dann auch immer mal abgefragt werden. Da es im zweiten Teil immer um eine situationsbezogene Aufgabe geht, habe ich das verfahren hier anders angewendet, indem ich die Themen auf den Kärtchen ausgeführt habe. Was mir am meisten geholfen hat: die alten Prüfungen auf dem iPad!! Das ist Super. Natürlich nicht ausschließlich und nicht bei den Rechenaufgaben, aber bei den Fragen der 1. Situationsaufgabe geht das prima, aber da bist du ja noch nicht.. Also, ein iPad würde ich auf jeden Fall empfehlen, ist eine tolles Investment. Du kannst da jedes PDF-Skript drauf laden und das dann überall lesen. Echt praktisch. Das ist auch vom Lesen her komfortabler als ein iPhone...