mündliche Prüfung

  • Hallo,
    ich habe meine mündliche Prüfung nächstes Jahr, aber wollte mir jetzt schon ein Thema (Problem) dafür über legen. Jedoch weiß ich jetzt nicht so genau wie man das schön Formulieren kann.
    Ich hatte gedacht aufgrund von hohen Inventurdifferenzen Mitarbeiterschulungen (speziell Kassenschulungen )durchzuführen um Differenzen zu vermeiden.
    Das wäre dann Mitarbeiterführung und Qualifizierung und in welchen Themenbereich fällt Inventur???viellei Beschaffung Logistik oder???
    oder
    Gute Fachkräfte ans UN binden aber da fehlt mir irgendwie das zweite Thema....


    Also wäre das was für die mündl. und wem fehlt dazu eine schöne Beschreibung ein?
    Vielen Dank für Eure hilfe im Voraus!
    Liebe Grüße
    tantan

  • Ja, Inventur ist Beschaffung und Logistik.


    Ich würd in deiner Präsentation die angewendete Inventur kurz und knapp erläutern.


    Und wenn du dem Managementregelkreis folgst kannst du nichts vergessen.


    1. Abweichung: zu hohe Inventurdifferenzen
    Ziel: Verminderung der Fehlerquote


    2. Planung: Lösungsvorschlag - Mitarbeiterschulungen


    3. Durchführung: Welche Inhalte werden vermittelt, wie häufig wird geschult, welche Art der Schulung wird durchgeführt (Workshop, externe Schulung etc?


    4. Kontrolle: Wie kann kontrolliert werden, ob die Fehlerquote reduziert wird?


    Bei dem Thema kannst du dich wirklich zügeln und loslassen und einige Ideen einbringen.


    Hoffe, das hilft dir weiter.

  • Hey, super das klingt ja schon nach was!! :D
    Aber meine Befürchtung ist noch das es viellei ein Thema ist was die 10x am Tag hören und einfach nur genervt sind wenn sie sich das noch ein 11x anhören müssen. Oder was denkst du?
    Dachte ich finde vielleicht noch ein aktuelleres Thema was wirklich interessant ist, aber glaube dann ist es nicht mehr Unternehmensbezogen.
    Auf jedenfall bin ich jetzt schon ein Stück weiter! :)
    Vielen Dank dafür!

  • [quote="tantan"]Hallo,


    Ich hatte gedacht aufgrund von hohen Inventurdifferenzen Mitarbeiterschulungen (speziell Kassenschulungen )durchzuführen um Differenzen zu vermeiden.
    Das wäre dann Mitarbeiterführung und Qualifizierung und in welchen Themenbereich fällt Inventur???viellei Beschaffung Logistik oder???
    /quote]


    Liesse sich doch gut mit Unternehmensführung verbinden. Du hast ja zwangdläufig auch Aspekte wie Prozess-Organisation, Zuständigkeiten, QUalitätskontrolle etc. dabei. Und da Schulungen organisiert werden müssen, kannst Du das wiederum als Projekt betrachten.

  • Zitat

    Aber meine Befürchtung ist noch das es viellei ein Thema ist was die 10x am Tag höre


    nee, das glaub ich nicht. Da ist die Gefahr bei anderen Themen größer ;) Vor allem kannst du zeitlich sehr flexibel reagieren. Du kannst dich bei dem Thema gut auf die vorgeschriebenen 10 Minuten einpendeln.


    Das ist mein Problem...ich hab ein Thema was ich bisher bei jedem Probedurchgang bei 10 Minuten und 40 Sekunden hatte. Und wenn ich in der Prüfung vor lauter NErvosität noch 20 Sekunden rumschwafel, bin ich dann schon bei 11 mit punktabzug ;(


    Morgen haben wir mit unserem Dozenten und der Gruppe eine Gruppenprobelauf. Vielleicht haben die anderen Ideen, wie ich das reduzieren kann.

  • [quote="Moondust82"] bin ich dann schon bei 11 mit punktabzug quote]


    Echt? Da sind die so kleinlich?! Bei 15 kann ichs verstehen aber wegen einer? Man, man. Aber vielleicht hast ein paar Begriffe drin, wo es reicht die nur zu Nennen und die Erklärung für hinterher aufhebst?


    Also ich glaube ich bleibe bei dem zweiten Bereich bei Beschaffung u. Logistik. Da denke ich, das ich das auch gut Lenken kann für die Fragen hinterher. Bei Unternehmensführung u Steuerung bin ich mir nicht so sicher...