Mündliche Prüfung Recht und Steuern

  • Hallo Arianne,


    ich muss ebenfalls nächste Woche in die mündliche in Recht/Steuer. Bei mir ist es die IHK in Karlsruhe.
    Habe gerade heute Morgen mit der zuständigen IHK telefoniert. Anbei Infos die dir evtl. auch schon helfen:


    Dort wurde mir mitgeteilt dass sich die Fragen in der Regel (aber nicht zwingen/ausschließlich) auf die nicht bestandene Prüfung beziehen.
    Man solle keine Bücher mitnehmen, da keine Paragraphen und Gesetztestexte nachzuschlagen sind.
    Das Gespräch würde ca. 15min dauern und sich stark auf die Basics / Fachwissen beziehen.


    leider weiß ich jetzt aber nicht mehr was in der Spätjahr 2012 er Prüfung an Frage dran gekommen sind, und da man da keine Einsicht bekommt bevor die
    mündliche Beendet ist.. weiß jemand von euch vllt. noch was für Fragen dran gekommen sind?


    Grüße


    Sascha

  • Zitat von "xaverthree"

    Hallo Arianne,


    Dort wurde mir mitgeteilt dass sich die Fragen in der Regel (aber nicht zwingen/ausschließlich) auf die nicht bestandene Prüfung beziehen.
    Man solle keine Bücher mitnehmen, da keine Paragraphen und Gesetztestexte nachzuschlagen sind.
    Das Gespräch würde ca. 15min dauern und sich stark auf die Basics / Fachwissen beziehen.


    leider weiß ich jetzt aber nicht mehr was in der Spätjahr 2012 er Prüfung an Frage dran gekommen sind, und da man da keine Einsicht bekommt bevor die
    mündliche Beendet ist.. weiß jemand von euch vllt. noch was für Fragen dran gekommen sind?


    Das mit dem Bezug auf die letzte Klausur ist eher ungewöhnlich.
    Gefragt wurde:
    Arten von Rechtsgeschäften (einseitig, zweiseitig usw.) und zu jedem eine Folge
    Einleitung / Eröffnung Insolvenzverfahren
    Arbeitszeit; ABmahnung
    KAufvertrag und Pflichten daraus
    Progressiver Steuertarif bei der ESt
    Gewerbesteuerpflicht.


    Das e-book "Recht + Steuern" wird zwar dieses Wochenende fertig, müsste ab Dienstag bei amazon verfügbar sein, aber das kommt für Euch jetzt etwas spät...

  • Hab ich schon mal von einem Kursteilnehmer gehört: da war an dem Tag gerade kein Jurist im PA und die haben NUR Steuern gefragt
    Dabei war ich immer der Meinung, dass wir in D viel zu viele Juristen haben :wink:

  • Sodele da ich meine, dass es interessant sein könnte zu hören, was so in der mündlichen Ergänzungsprüfung gefragt wird, möchte ich meine Erfahrung auch posten;)


    Bei mir saßen 4 Leute im Raum, ein Jurist drunter der gefragt hat.


    -Arbeitsrecht: Kündigung, welche Arten es gibt, Voraussetzungen der ordentlichen Kündigung, personen/verhaltens/betriebsbedingte Gründe erläutern, Gesetzliche Kündigungsfristen, Abmahnung, was ist das, ist diese gesetzlich geregelt, ist die Schriftform vorgeschrieben? Was macht ein Chef wenn der MA einstempelt und jemand anderes für ihn arbeiten gehen lässt (Betrug-> Grund fürs Strafverfahren/ Außerordentliche Kündigung)


    Also wirklich quer beet Fragen über die Kündigungen... und Arbeitsrecht.. Und in Steuern die Steuerprogression erläutern sowie welche Steuern die Personengesellschaften bezahlen müssen/ Gewerbebetriebe, welche Freiberufler gibt es.


    Dann noch Personengesellschaften erläutern...Haftung, Gewinn-Aufteilung usw...Achso und bei meinen Kumpel haben sie nach den Rechten des Käufers bei Schlecht-Leistung gefragt.


    Haben alle bestanden aber Punkte sind noch nicht bekannt gegeben worden.



    Gruß Carlos J.

  • - Formen des Vertragsabschlusses; beschränkte Geschäftsfähigkeit;
    - Kaufvertrag: Rechte bei Pflichtverletzung;
    - Arbeitsvertrag: Voraussetzungen fristloser Kündigung;
    - Sicherungsübereignung und Pfandrecht;
    - Gliederung der Abgabenordnung.