Mündliche Prüfung Recht und Steuern


  • in einer mündlichen Prüfung 90 Punkte zu vergeben in der es nur um "Basics" und nicht auch ins Detail ging find ich fast schon frech..
    Nichts gegen den Geprüften, für dich freuts mich natürlich!

  • Dann "darfst" Du in den beiden Fächern am 7. März nochmal ran. Ergänzungsprüfung ist nur "anzubieten", wenn in EINEM Fach keine ausreiczende Leistung erbracht wurde - oder so ähnlich in Juristendeutsch. - Steht das nicht in dem Bescheid?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch gerade gesehen, dass meine Ergebnisse vom Oktober online sind.
    Wie erwartet, bin ich überall, ausser in Recht & Steuern durch (40pkt.) :(
    Ich weiss noch ziemlich genau, was ich wo bei welcher Frage geschrieben habe...


    Meine Fragen zur Nachprüfung:
    - Gehen die Prüfer besonders auf Punkte ein, wo man im schriftlichen Schwächen hatte (..wie z.B. bei dieser Insolvenz-Aufgabe) ?
    - Man hat ja wohl keinen Text zu Verfügung- wollen die Paragraphen benannt haben und was sich dahinter verbirgt (z.B. solche Folgeketten wie §433-§434-§437-§439) ?
    - Wie habt Ihr Euch am besten auf diese Nachprüfungs-Situation eingestellt ? ...war das erfolgreich ?


    Freue mich für jeden, der mit dieser "Zugabe" noch gepackt hat; ...und über Erfahrungsberichte, egal ob erfolgreich oder nicht... ;o)


    Allen noch einen guten Rutsch,
    2013 wird "unser" Jahr


    mfg, Nachteule

  • Hallo zusammen.


    Ich und ein paar aus meinem Kurs müssen in die mündliche in Recht/Steuer und ich bin gerade dabei zu lernen.
    Leider find ich es etwas schwer einzuschätzen was und wie tief gefragt wird oder was man eher weg lassen kann.


    Wär schön wenn noch ein paar ihre Erfahrungen schreiben könnten.


    Liebe Grüße