Mündliche Prüfung Recht und Steuern

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Befürchtung, dass ich in die mündliche Nachprüfung in Recht und Steuern muss. Auf welche Themen sollte man sich am Besten vorbereiten, was könnten sie abfragen? Die Prüfer werden einem wohl keine Situationsaufgaben stellen oder?


    Könnte mir jemand dann evtl. noch anhand eines Beispiels erklären, wie die Mündliche dann bewertet wird?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ein spezielles Thema kann dir leider niemand sagen, es kann alles dran kommen.


    Ich war auch bei der mündlichen Nachprüfung in dem Fach. Es kommt ja auch darauf an, wie viele Punkte du erreichen musst. Bei mir kam damals BGB, allgem. viel vom arbeitsrecht dran und eben steuern. Wie bewertet wird, hängt von jeder prüfenden Stelle ab. Ich hab sehr neg. Erfahrung mit dieser Prüfung machen müssen. Aber warte erstmal dein Ergebnis ab und dann kannst du dir immernoch Gedanken machen.

  • Das hängt wirklich ganz vom Prüfungsausschuss und dem Prüfer ab. Wenn das auch von enem Jursiten geprüft wird, kann es schon sein, dass er Dir eine kleine Fallaufgabe stellt. Das sind dann meist die Klassiker: der 16-jährige Fridolin bestellt ein Lexikon.... Der Kaufmann Billigpreis hat einen Pelzjmantel versehentlich mit 20 statt 2000 € im Schaufenster ausgestellt... SOnst wird meist gefragt: Vertragsabschluss, Rechte und Pflichten aus Kaufvertrag; im Arbeuirsrecht v.a. Kündigung incl. Rechte des Betriebsrats. Ob noch was aus HGB, STeuern, UWG kommt ist nicht vorhersagbar. - Viel Erfolg und falls der Fall wirklich eintritt berichte mal, was gefragt wurde!

  • Hallo Zusammen,


    eine Kollegin aus meinem Lehrgang hat berichtet dass Sie ca. 15 Min. basierend auf einen Ausgangsfall in Recht befragt wurde.
    Hauptsächlich ging es dabei um Arbeitsrecht, Kündigung und dies anscheinend doch recht detailliert.


    Anschließend noch ca. 5 Min. zu einfacheren Steuerfragen wie bspw. die verschiedenen Einkunftsarten ect..

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern meine Ergänzungsprüfung in Recht & Steuern. 74 Punkte hätte ich gebraucht, die Prüfer haben mich am Anfang daraufhin gewiesen das da jetzt schon was kommen muss von mir.
    Ich habe am Ende 90 Punkte bekommen!!!!
    Die Themen waren:
    - Kaufvertrag (Willenserklärung einseitig, zweiseitig, Invitatio ad offerendum
    - Arbeitsrecht (ordentliche, außerordentliche Kündigung)
    - Betriebsrat (Funktion, Mitwirkungsrechte)
    - Bürgschaft (welche Formen: Ausfallbürgschaft, Hypothek)
    - UWG
    - Umsatzsteuer


    Also ich fande die Fragen NICHT detailliert, das liegt aber auch immer im Auge des Betrachters. Ich kann jedem nur empfehlen sich auf die Basics zu konzentrieren.
    Die Prüfer waren sehr nett aber auch bestimmend. Am Anfang war es eher eine Frage Antwort Situation und gegen Ende ein richtiges "Gespräch" zwischen mir und den Prüfern. 8)
    Habe auch gesehen das die Prüfer den Rahmenlehrplan mit Notizen vor sich liegen hatten.


    Viel Glück an Alle die es noch vor sich haben! Ich kann nur alles bestätigen was Reinhard vorab zu den Ergänzungsprüfungen geschrieben hatte!

  • Mit 56 Punkten würdest du auf insg. 150 Punkte kommen da die Leistung im schriftlichen doppelt zählt, 150:3 wären 50 Punkte. Also 56 ist das Minimum dann hättest du auf den Zeugnis 50 % stehen. Allerdings ist das ja nur die Leistung eines Teilbereichs. Am Ende werden ja alle Leistungen zusammen gefasst.