Welche Schule in München ist empfehlensewert?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Heilerziehungspflegerin und möchte die Weiterbildung zur Fachwirtin für Gesundheit und Soziales machen.
    Da ich im Süden von München wohne, kommen für mich die zahlreichen Weiterbildungsträger (Schulen) in München oder das Bfz in Rosenheim in Frage. Ich war echt überrascht, wieviele Anbieter es gibt.
    Nun habe ich diverse Homepages angeschaut und mir Infomaterial zuschicken lassen und habe festgestellt, dass sich die offensichtlichen Fakten (Preis, Inhalte) sehr ähneln.
    Deshalb meine Frage an euch als KursteilnehmerInnen mit Erfahrung:
    Wer kann mir "seine" Schule in München/Rosenheim empfehlen oder auch nicht?
    Oder wer hat noch einen Tipp, auf was ich achten sollte?


    Ein reines Fernstudium kommt für mich nicht in Frage.


    Vielen Dank für eure Antworten!!!


    Chriistine

  • Servus Chriistine,


    ich bin nicht (mehr) Schüler, sondern mittlerweile Dozent und im Prüfungsausschuss bei der IHK und habe auch das Vergnügen, die schriftlichen Meisterwerke zu korrigieren.
    Daher komme ich von der anderen Seite.
    Der Bildungsträger ist so gut wie seine Dozenten sind.
    Ein guter Dozent ist nebenbei ehrenamtlich bei der IHK tätig. Das ist ein Zeichen dafür, dass er die Sache engagiert angeht und sich für die Fachwirte interessiert. Zudem hat dieser Dozent einfach sein Ohr näher am Geschehen und spürt eventuell, wohin sich der Fachwirt entwickelt. Beispielsweise erhält er oftmals Infos von der IHK, die der Bildungsträger nicht erhält. Zudem kennt er die "wichtigen" Leute bei der IHK.
    Klassiker in München ist sicherlich die Kolping Akademie, desweiteren die Wirtschaftsakademie München. Für das bfz in Rosenheim kann ich sicher nicht generell sprechen, habe aber letztes Wochenende zwei Teilnehmerinnen gecoacht, die nicht 100% davon überzeugt waren. Problem: Die Dozenten.
    Manche Bildungsträger bieten Dir an, sich einfach einmal einen Tag in einen Kurs zu setzen, um Dir die Möglichkeit zu geben, Dich mal in der Praxis vom Bildungsträger zu überzeugen.
    Lass Dir näheres über die Dozenten erklären.
    Dozieren Sie "nur", oder arbeiten Sie auch noch was anderes, sprich kennen sie nur die Theorie oder auch die Praxis.
    Das ist ganz wichtig für den Fachwirt.
    Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit mit einem Dozenten zu sprechen.
    Was macht der für einen Eindruck auf Dich?


    Servus
    DozentIHK

  • Hallo DozentIHK,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich war ganz überrascht von der Fülle der Anbieter, die sich oberflächlich betrachtet sehr ähneln.
    Ich denke, ich werde zwei bis max. 3 Anbieter auswählen und versuchen, einen Hospitationstag zu vereinbaren.
    Die Kolpingakademie hat auch auf meinen sehr seriösen Eindruck gemacht, da werde ich sicherlich anfragen.
    Andere wirken sehr gewinnorientiert. Da wird es wohl ausschließlich vom Eigenengagement abhängen, wie weit man kommt.


    @all: Über weitre Antworten /Erfahrungen mit Münchner/Rosenheimer Anbietern würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Chriistine

  • Servus Chriistine,


    Kolping ist eine gute Wahl. Ich weiß, wie sehr die sich für ihre Schüler engagieren und sie zahlen im Vergleich auch ihre Dozenten fair. Mach einen Termin mit den Zuständigen bei den Anbietern aus, frage ihnen Löcher in den Bauch. Schau, ob Sie das mit persönlichen Engagement machen, ob die Fachwirte ihnen am Herzen liegen, oder ob sie nur Geld verdienen können.
    Gute Anbieter haben einen Online Campus und deren Dozenten stehen den Schülern auch nach dem Unterricht per Mail zur Verfügung.
    Lass Dich nicht einwickeln von irgendwelchen Hochglanzprospekten, wer das meiste Geld ins Marketing steckt, hat am Ende nichts mehr für die Dozenten übrig.
    Und genauso motiviert sind die dann.
    Achte auch noch darauf, dass der Anbieter sich auf den sozialen Bereich fokussiert hat, denn viele Anbieter unterrichten gleich alles Mögliche und nichts davon gescheit.


    Gute Nacht


    DozentIHK

  • Hallo,
    hab den Kurs in Vollzeitunterricht in München Bayerstraße gemacht . Kann ich aber nicht wirklich empfehlen. Die Dozenten , die bei der IHK noch nebenberuflich gearbeitet haben, hatten ein sehr gutes Konzept. Die restlichen Dozenten jedoch nicht. Absolut keine Absprache unter den Dozenten. In einem Fach bis zu 3 Dozenten, die sich nicht untereinander abgesprochen hatten. Beschwerden bei der Geschäftsleitung wurden grundsätzlich ignoriert. Die ganze Klasse ist in Marketing und Recht nicht durchgekommen ( waren keine IHK Dozenten). Also gut überlegen, ob du diese Schule wählst. Gruß Mich68

  • Hallo Christine


    Ich habe im September bei der Kolping-Akademie in Teilzeit meinen Kurs für den Fachwirt Gesundheit und Soziales begonnen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Dozenten vermitteln das Gefühl, dass sie wissen, von was sie sprechen, geben sich Mühe und die meisten, soweit ich es mitbekommen habe sind auch Mitglied in der Prüfungskommission der IHK.


    Gruß
    Dominik


    PS: Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

  • Hallo Christine,


    ich kenne Kursteilnehmer, die jetzt Ihr Fachgespräch haben, im Münchner Raum und darüber hinaus von mehreren Lehrgangsträgern.
    Und zwar von:


    einem Bildungsträger in Rosenheim
    einem Bildungsträger in Regensberg
    drei Bildungsträgern aus München
    einem aus Augsburg
    einem aus Rostock oder wars Schwerin?


    Keine von diesen Teilnehmerninnen ist auf den Kopf gefallen. Ganz im Gegenteil!


    Bei dem einen, vom Mich68 angesprochenen Bildungsträger, hat keine Teilnehmerin Marketing oder Recht im Herbst geschafft.
    Bei den anderen Bildungsträgern haben es die Teilnehmerinnen zumeist geschafft, oder können ins Ergänzungsgespräch.
    Teilweise haben die Teilnehmerinnen bis zu 96 Punkte in Marketing oder Recht geschafft.
    Also lag es definitiv nicht an den Teilnehmerinnen!
    Sondern primär an deren Dozenten und letztlich am Bildungsträger, denn der hat für die entsprechenden Dozenten zu sorgen!
    Ich glaube mich erinnern zu können, dass bei diesem Bildungsträger vor einigen Jahren schon mal alle in Recht durchgefallen sind.


    Daher Augen auf bei der Wahl des Bildungsträger!


    Servus
    DozentIHK