Mündliche Prüfung

  • Hallo Nadi,


    ich werde auch jetzt die mündliche Prüfung in Management ablegen. Laut IHK kommt Rechnungswesen nicht dran, auch nicht die DRGs. Themen können sein:
    - Qualitätsmanagement
    - Projektmanagement
    - Organisationsstrukturen
    - Unternehmensformen
    - Unternehmensführung


    Viel Glück!
    :)

  • Na ob man sich auf die Aussagen einer IHK verlassen kann.
    Meines Wissen werden die Fragen auch von den Dozenten der Bildungsträger erstellt und bei der zust. IHK zur Zulassung eingereicht, wenn ich mich nicht total irre. Ich denke schon , dass die sich beim mündlichen an der Berufspraxis orientieren. Und für umständliche Rechenwege in einer halben Stunde Vorbereitungszeit auch die nötige Zeit fehlt.

  • Hallo,


    hat jemand schon die mündliche Prüfung im Fach Sozialökonomie oder Recht abgelegt? Ich habe Mitte Januar in Hamburg meine Prüfung und weiß nicht genau auf welche Themenbereiche ich mich vorbereiten soll. Vielleicht habt Ihr noch ein paar Fragen im Kopf? Vielen Dank, ich habe richtige Bauchschmerzen. Marketing und Management liegt mir nicht besonders. Ich bekomme trotzdem von jedem Fach eine Frage vorgelegt. So läuft es hier in Hamburg.
    Gruß

  • Hallo wves!


    Ist doch gut, dann hast Du 4 Fragen aus der Du Dir eine aussuchen kannst :wink:
    Wir haben hier nur eine Frage bekommen, also konnten nicht wählen.



    Wünsche Dir viel Glück - was machst Du anschließend mit dem Fachwirt?


    Lg, cerise


    (s. PN)

  • Hallo,
    hab mich grad erst angemeldet im Forum. Wer kann mir weiterhelfen für die Fächer Marketing und Recht. Die ganze Klasse ist in den beiden Fächern nicht durchgekommen. Wer hat ein gutes Konzept von einem IHK Lehrer. Waren auf einer Schule in München (keine IHK Lehrer in diesen Fächern). Da war das Konzept absolut daneben. In den anderen Fächern waren IHK Lehrer, da sind wir bestens durchgekommen. Freu mich auf Anworten. Mich68

  • Guten Morgen allerseits,


    vielleicht wieder etwas Licht ins Dunkel.
    Betrifft aber nur München/Oberbayern.
    Dozenten reichen bei der IHK Fragen fürs Fachgespräch ein.
    Ein Ausschuß sucht dann für den jeweiligen Teilnehmer die passende Frage aus.
    Diese bekommt er 30min vor der Prüfung vorgelegt und los gehts.


    Zu Mich68 noch ein Nachtrag:
    Es gibt keine "IHK Lehrer".
    Die IHK Bildungs GmbH (nicht zu verwechseln mit der IHK als KdöR!) bietet im Raum Oberbayern keine FSGW Kurse an.
    Aber es gibt Dozenten, die sich ehrenamtlich noch bei der IHK engagieren.
    Und die sind einfach näher am Geschehen dran.
    Dazu bedarf es aber einer gewissen Begeisterung der Dozenten.
    Falls ein ganzer Kurs durchgefallen ist, so spricht das absolut gegen den Bildungsträger.
    Der ist letztlich verantwortlich für die Dozenten.


    Bei anderen Bildungsträgern in München sind die Teilnehmer mit teilweise extrem guten Ergebnissen durchgekommen.
    Ich war heute mit einer Teilnehmerin beim Kaffeetrinken, die hatte 96 Punkte in Marketing.
    Und das gleiche schafft die auch noch einmal locker im Fachgespräch.
    Zugegebenermaßen ist aber Marketing und Recht heuer schon durchwachsen ausgefallen, obwohl es eigentlich nicht sonderlich schwer war.


    Das Problem war diesmal nur, dass in beiden Fächer Transferleistungen gefragt waren und nicht stures Auswendiglernen und ständig alte Prüfungen noch einmal machen.


    DozentIHK

  • Hallo Zusammen,


    ich darf mich ab sofort Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen nennen :D:D:D:D:D:D .
    Habe die Prüfung in Hamburg abgelegt. Und sie war nicht so schlimm wie ich befürchtet habe. Es wird aber schon teilweise detailliertes Wissen abgefragt. Also ich habe mich nur auf ein Fach (Ökonomie) intensiv vorbeireitet - denke das ist die Beste Möglichkeit, da es einfach zuviel Stoff pro Fach ist. Aber keine Bange, die Prüfer sind ja in der Regel überall sehr nett und stellen auch Fragen um einen in die richtige Richtung zu lenken. Man sollte nur nicht mit Fachbegriffen um sich schmeißen wovon man keine Ahnung hat.


    Viel Erfolg weiterhin
    RunningGirl

  • Gratuliere Running Girl,


    meine Rede.
    Natürlich ist Wissen gefragt, geschenkt gibts nix.
    Aber genauso ist präsentieren gefragt.
    Wer viel weiß und den Mund nicht aufbringt, fällt durch.
    Wer wenig weiß und dies gut präsentiert schaffts.
    Aber das wird hier kaum mehr einer mehr kapieren.....


    Servus


    DozentIHK