Mündliche Prüfung

  • Hallo DozentIHK,


    es ist schon so, dass einem Angst und Bange wird wenn man hier so durchs Forum streift und dazu die Texte liest :roll: .
    Man sollte das alles nicht überbewerten.
    Jedoch sollte einem schon klar sein, dass wenn man sich für solch einen Lehrgang entscheidet - man sich doch berufl. weiterentwickeln möchte und da gehören solche Dinge einfach mit dazu.
    Soll ja auch nicht jeder Fachwirt werden :D sondern nur die, die auch was auf Tasche haben.
    In diesem Sinne


    Viele Grüße

  • Servus RunningGirl,


    Soll ja auch nicht jeder Fachwirt werden :D sondern nur die, die auch was auf Tasche haben.


    Da hast Du völlig Recht, sonst könnte man ja gleich die Fachwirtbriefe gegen Zahlung an die Teilnehmer verschicken.
    Es ist auch nicht sooooo viel Lernaufwand, wenn du den Überblick behältst. Aber das ist das Problem, da wird kreuz und quer, hin und her gelernt, am besten noch kurz vor der Prüfung.
    Und warum?


    Weil die Kandidaten einfach irgendwie alles lernen, sich keine Gedanken machen, was ist wichtig und was ist dringlich, und zusammenhanglos dann vor büffeln.
    Und am Schluß den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.
    So passiert in der letztjährigen Recht oder Marketing Prüfung.
    Das bezieht sich ausdrücklich nicht auf die Teilnehmer eines Münchener Bildungsträger, da waren Dozent und somit Bildungsträger so schlecht, dass alle durchgefallen sind. Da konnten die Schüler überhaupt nichts dafür.


    DozentIHK

  • Guten Abend DozentIHK,


    das mit der Recht-Prüfung kann ich teilweise nachvollziehen waren schon sehr einschlägige Fragen. Marketing jedoch fand ich nicht sonderlich schwer (vielleicht auch nur mein Eindruck). Es ist nicht "soviel" Stoff das ist schon richtig. Wenn ich da die Skripte von einem Bachelor-Studium anschaue. Kratzt der Fachwirt nur etwas an der Oberfläche. Viele denken jedoch das man stupide auswendig lernen kann und das ist hier kaum möglich. Es ist daher von ungemeiner Wichtigkeit die Zusammenhänge zu begreifen und zu verstehen.


    Schönen abend

  • Guten Abend RunningGirl,


    ich fand Marketing auch nicht so schwer.
    Aber in München hat es haufenweise Ergebnisse unter 40 Punkten gegeben. Interessanterweise eine ganze Menge, die hatten 38 Punkte.
    Die Geschichte mit dem Bachelor sehe ich etwas anders.
    Klar ist der Fachwirt vom Bachelor entfernt, er dauert ja auch nur zwei Jahre, aber ich habe gerade Einblick ins Fach Management beim Pflegemanagementstudium zum Bachelor, und ewig weit ist der Fachwirt da auch wieder nicht weg.
    Der Fachwirt ist auf jeden Fall eine Supergrundlage für o.g Studium.


    Servus
    DozentIHK