Mündliche Ergänzungsprüfung

  • Hallo DozentIHK,


    kennst Du Kammern, die eine 40-Punkte-Regelung haben?


    Falls in der Prüfungsverordnung ein Satz steht wie "Wurden in nicht mehr als einem Qualifikationsbereich mangelhafte Prüfungsleistungen erbracht, ist in diesem Qualifikationsbereich eine mündliche Ergänzungsprüfung anzubieten.", dann kann eine IHK nicht frei entscheiden.


    LG
    -Tim

  • Mit der neuen PO von Juli 2011 erledigt sich das Thema von alleine, weil es dann schrifltich nur noch die beiden Fallaufgaben gibt. - Nach alter PO gilt für die Prüfung WBQ sicher was für alle gilt: Ergänzungsprüfung wie TK schrieb - und "Recht+Steuern" ist WBQ! Dass dann für den 2. Prüfungsteil was anderes gelten soll, kann ich mir schwer vorstellen - aber bei Gott und den Kammern ist ja kein Ding unmöglich :wink:

  • Wieder einmal der Versuch des Lichtes



    Gilt nur für HSQ:


    Die schriftliche Prüfung gemäß Abs. 5 kann auf Antrag der Prüfungsteilnehmerin/des Prüfungsteilnehmers
    oder zur eindeutigen Beurteilung der Prüfungsleistung nach Ermessen des
    Prüfungsausschusses durch eine mündliche Prüfung ergänzt werden. Dem Antrag der Prüfungsteilnehmerin/
    des Prüfungsteilnehmers ist stattzugeben, wenn die schriftliche Prüfungsleistung
    mit weniger als 50 Punkten aber mindestens mit 40 Punkten bewertet wurde. Der
    Antrag ist abzulehnen, wenn mehr als eine schriftliche Prüfungsleistung mit weniger als 50
    Punkten bewertet wurde. Die einzelne Ergänzungsprüfung soll in der Regel nicht länger als
    20 Minuten dauern. Die Bewertung der schriftlichen Prüfungsleistung und die der Ergänzungsprüfung
    werden zu einer Note zusammengefasst. Dabei wird die Bewertung der schriftlichen
    Prüfungsleistung doppelt gewichtet.


    Servus


    DzentIHK

  • Schön wärs.
    Ich habe ein wenig rumgeschaut. Jede IHK machts wieder anders. Aber am Grundsatz des Fachgesprächs ändert das nichts. Die Leute müssen einfach lernen zu präsentieren, und sich nicht im Stoff verrennen. Oftmal wissen die alles, aber können es überhaupt nicht umsetzen.

  • Hallo, das wollte ich doch noch los werden: Eine Mitstudierende, die in Nürnberg die WBQ im Oktober abgelegt hat, hat bei der IHK Nürnberg die Information erhalten, dass dort 80% (!!) durchgefallen sind. Köln hat den Prüfungstermin im März auch wegen der vielen Wiederhpler angesetzt. Aber zumindest müssen wir Wiederholer uns nicht ganz so dumm vorkommen und alle, die direkt bestanden haben, können sich auf die Schulter klopfen. Aussage der IHK Nürnberg war,dass die Prüfung extrem schwer war. Ich absolviere den Kurs im Fernstudium und hatte in Nürnberg mein Prüfungsvorbereitungsseminar, daher habe ich die Kontakte dahin. Eigentlich kann es ja nur noch besser werden und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;) VG

  • Guten Abend allerseits,


    die Prüfung war nicht schwer.
    Mit Ausnahme Recht, das schon.
    Aber da hat die Transferleistung der Prüflinge gefehlt. Das hat sich in den Ergänzungsprüfungen gezeigt. Gewusst haben die nämlich alles, bloß umsetzen war nichts.
    In Marketing habe ich haufenweise Einser gesehen, leider aber auch haufenweise Fünfer.
    Das ist hat meines Erachtens mehrere Gründe, die nicht unbedingt in der Person der Kandiaten zu suchen sind
    Ich kenne Schüler, die haben drei verschieden Dozenten gehabt, von denen keiner Ahnung hatte.
    Es wurde falsch gelernt, nur Karteikarten und alte Prüfungen sind und bleiben einfach der falsche Ansatz.
    Werden die Zusammenhängen nicht kapiert, hilft das alles gar nix.


    Zur Erinnerung:
    Ihr wollt Fachwirte werden, da gibts nix geschenkt!
    Übrigens, höre ich das seit Jahren, dass die Prüfung zu schwer war.
    Aber immer nur von denen, die es nicht geschafft haben!


    Also Kopf hoch, das nächste Mal besser machen.


    Übrigens wird keine IHK jemals die Aussage treffen, dass die Prüfung schwer war.
    Erstens hat die IHK überhaupt nichts mit den Prüfungsinhalten zu tun. Die werden von diversen Ausschüssen eingereicht auf die die IHK keinerlei Einfluss hat.
    Zweitens darf und kann die IHK das nicht sagen, weil sie den Schweregrad der Prüfung weder beurteilen kann noch darf.


    Eure Ansprechpartner bei der IHK sind nur für die Zulassung und Durchführung der Prüfung zuständig und sonst für nix!


    DozentIHK

  • Hallo,


    DozentIHK: Kann es sein, dass Du die Prüfung der HQ meinst? Mein Beitrag bezog sich auf die WBQ, da gibts ja noch gar kein Marketing...Was die Aussage der IHK Nürnberg über den Schwierigkeitsgrad angeht, sollte das vielleicht auch nur ein Trost des/der SB sein, dass kann ich nicht beurteilen. Das die, die bestanden haben die Prüfung nicht schwer fanden, ist logisch, sonst hätten sie sie ja nicht bestanden. Ich fand auch nur Recht schwer, deswegen bin ich da auch durchgefallen ;) Ich habe keine Karteikarten benutzt und viele Übungsaufgaben gelöst, trotzdem kam ich in der Prüfungssituation mit den Fragen nicht klar und mir ist die Zeit weggelaufen. Das mit den Transferleistungen war bei mir auf jeden Fall ein Grund, da es mir wirklich schwer fiel, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Ich hoffe, dass ich jetzt, da mir das bewusst ist, die Vorbereitung soweit verbessern kann, dass ich beim nächsten Mal bestehe. Aber Karteikarten hätten mir trotzdem nicht geschadet, zumindest hätte ich dann die Frage mit den Willenserklärungen auch komplett richtig beantworten können :) VG tarowe