FW im Gesundheits- u. Sozialwesen | Neue Prüfungsverordnung

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Ich habe im Oktober 2012 mit der Fortbildung zum FW im Gesundheits- und Sozialwesen begonnen. Unsere IHK wird die Prüfung nach der neuen Prüfungsverordnung durchführen. Daher heisst der Fachwirt ja jetzt auch "umgekehrt".


    Ich bin gelernter Kfm. im Gesundheitswesen und hoffe mit dieser Weiterbildung mein Wissen und meine Qualifikation für kommende Aufgaben zu erweitern. Nun sind wir zum momentanen Zeitpunkt etwas unzufrieden mit dem privaten Anbieter, bei dem wir den Lehrgang absolvieren. Wir sind nur 8 Teilnehmer und haben seit Oktober 2 Lernfelder. Personal und Planen/Steuern/Organisieren betrieblicher Prozesse.


    Leider fehlen uns noch 3 Skripte (von 6) zu den Lernfeldern. Wer von Euch macht den Lehrgang denn auch nach der neuen Prüfungsverordnung und welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt? Unser Lehrgang war ursprünglich auf 600 UE angesetzt. Mittlerweile stehen im Unterrichtsplan nur 460. Wie lange waren die bisherigen Lehrgänge? Ist das in der Zeit überhaupt zu schaffen?


    Hoffe mit diesem Beitrag einfach mal ein paar mehr Personen aus unterschiedlichen Regionen kennenzulernen, die ebenfalls nach der neuen Prüfungsverordnung lernen und abgeprüft werden. Gerne könnt Ihr mir auch private Nachrichten schicken.


    Liebe Grüße
    casper

  • Hallo casper,


    Ddein Lehrgangsträger hat die Stunden deshalb reduziert, weil er sonst nicht rentabel arbeitet. Es gibt viele Anbieter, die Preise sind in etwa gleich.
    Das erste Entscheidungskriterium ist leider immer noch der Preis.
    Bei 600h brauchst Du ungefähr 13 Teilnehmer, damit sich das rentiert. Hast Du weniger, mußt du entweder den Kurs absagen, die Stunden reduzieren, oder draufzahlen.
    460 UE wird verdammt hart. Da mußt Du sehr viel im Selbststudium machen. 600h wären o.k.