Betriebswirt oder Bachelor

  • Hallo,


    ich habe noch den mündlichen Teil vom Wirtschaftsfachwirt vor mir, spiele aber mit dem Gedanken nach den Fachwirt noch weiter zu machen.
    Ich dachte, das der Betriebswirt IHK für mich die beste Lösung sei, aber man kann ja auch noch Bachelor per Fernstudium machen.


    Ich habe mich über die private Uni in Göttingen informiert.
    Als Wirtschaftsfachwirt kann man hier in den 4 Semestern einsteigen, was genauso lang wie der Betriebswirt dauern würde, aber doppelt so teuer wäre.


    Habt ihr Erfahrungen oder kennt ihr jemanden der nach dem Fachwirt studiert hat? Wie sind da überhaupt die Chancen sowas zu bestehen? Für meine berufliche Zukunft was wäre da besser Bachelor oder Betriebswirt, ist doch eigentlich das gleiche nur das der Bachelor ein akademischer Grad ist?
    Würde gerne mal eure Meinung dazu hören Betriebswirt oder Bachelor.


    Wie angesehen ist der Betriebswirt der IHK?
    Ist der Betriebswirt vom Schwierigkeitsgrad so wie der Fachwirt oder um einiges Anspruchsvoller?
    Danke für eure Meinung

  • Hallo Marcus86,


    auch wenn Du das Ziel Bachelor hast, würde ich Dir empfehlen, erst den Betriebswirt IHK zu machen. Hintergrund ist, dass Du für den Betriebswirt IHK noch einmal Meister-BAföG beantragen kannst. Ein direkter Bachelor-Studiengang ist in der Regel teurer als der Betriebswirt IHK und wird nicht über Meister-BAföG gefördert.


    Wenn Du anschließend noch den Bachelor machen möchtest, kannst Du den über eine VWA machen, die fast in ganz Deutschland Standorte haben. Dort wird der Betriebswirt angerechnet und du steigst direkt im 6. Semester ein. Nach vier Semestern hast Du dann einen offiziellen, deutschen Bachelor of Arts. Dieser Weg ist wahrscheinlich günstiger als direkt den Bachelor zu machen und außerdem hast Du auch noch den Betriebswirt IHK in der Tasche. Nähere Infos findest Du unter folgendem Link. Leider kann ich hier keinen echten Link posten. Deshalb in den Browser kopieren und noch www davorsetzen.


    vwa-gruppe.de/studieninteressierte/berufstaetige-mit-ihk-fortbildung


    Ob der Bachelor dich wirklich weiterbringt solltest Du mal schauen. Mit dem Betriebswirt IHK kannst Du dich auch auf Stellen bewerben die für einen Bachelor oder vergleichbare Qualifikation ausgeschrieben sind. Interessant ist der Bachelor in erster Linie, wenn Du später noch ein Master-Studium oben drauf setzen willst.


    Gruß
    manQ

  • Hallo Silvermoon7,


    das sehe ich vom Prinzip her genauso wie Du. Es gibt aber Teilnehmer, die einen Hochschulabschluss anstreben. Dort ist dieser Weg dann eine gute Möglichkeit um über den IHK-Abschluß (mit Meister-BAföG) zum Bachelor und später vieleicht noch zum Master zu kommen.


    Ob sich diese Zusatzinvestition an Zeit und Geld für den Bachelor lohnt, ist eine andere Frage. Wie Du schon sagst, sind die Fachwirt-Abschlüsse im Deutschen Qualifikationsrahmen auf einer Ebene mit dem Bachelor eingestuft (Niveau-Stufe 6). Damit sind sie gleichwertig aber nicht gleichartig. Der Bachelor hat wesentlich mehr Theorie im Studium gemacht. Dafür fehlt ihm aber, wenn er nach der Schule direkt zum Studium gegangen ist, die praktische Erfahrung des Fachwirts bzw. Betriebswirts IHK. Mit einer IHK-Aufstiegsfortbildung kann man sich ruhigen Gewissens auch auf Positionen bewerben, die für einen Bachelor ausgeschrieben sind. Am Ende kommt es darauf an, wie gut man ist. Der Abschluß ist erst Mal nur die Eintrittskarte. Wenn man sich in der Bewerbung entsprechend "verkauft", kommt man auch mit einem IHK-Abschluß in die engere Auswahl. Für viele Unternehmen ist die Berufserfahrung ein wichtiges Entscheidungskriterium. Danach entscheidet die Persönlichkeit im Vorstellungsgespräch und letzten Endes muss man einfach gut im Job sein.


    Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Nachdem ich meine Ausbildung abgeschlossen hatte, habe ich mich gegen ein Hochschulstudium und stattdessen für berufsbegleitende Weiterbildungen mit offiziellen Abschlüssen entschieden. Durch die erworbenen Qualifikationen und das KnowHow habe ich interessante Jobs gehabt und mein Gehalt hat sich entsprechend entwickelt. Um einen Arbeitsplatz musste ich mir nie Sorgen machen. Inzwischen habe ich ein eigenes Unternehmen und kann sagen, dass ich durch die berufsbegleitende Form meine Zeit optimal genutzt habe. Ich könnte weitere Beispiele aus meinem Bekanntenkreis nennen, die mit Fortbildungsabschlüssen (z. B. Staatl. gepr. Betriebswirt, Versicherungsbetriebswirt, Fachwirt) Führungspositionen erreicht haben und Vorgesetzte von Mitarbeitern mit Hochschulabschluss sind.


    Kurz gesagt - wichtiger wie die Art des Abschlusses (IHK oder Bachelor), ist es, was man daraus macht. Keiner von beiden bringt einen automatisch weiter. Man muss halt was tun.


    Gruß
    manQ

  • Hallo Marcus,


    das Thema wurde ja schon des öfteren besprochen, hier z.B. http://www.fachwirt-forum.de/f…emischer-titel-t6262.html


    Aber eines sollte Dir immer dabei bewusst sein, ein akademischer Titel ist ein akademischer Titel...mit diesem kann ein Betriebswirt, auch wenn theoretisch gleichgestellt in irgendwelchen Rahmen, erst in vielen Jahren konkurrieren.


    Ein Bewtriebswirt erfordert längst nicht das Wissen, dass zum Erwerb eines akademischen Titels notwendig ist.


    Es tut mir leid, wenn ich viele damit vielleicht enttäusche, aber ein Personaler in einem Großunternehmen wird immer lieber den Akademiker einstellen als einen Betriebswirt, vor allen Dingen, wenn im Vorstellungsgespräch beide auf einer Höhe sind.


    Das mag in Klein- und mittelständischen UN noch anders sein, aber selbst dort bin ich mir nicht sicher...bei geleichem Symphatiewert, bzw. Kompetenzstand..


    In den fast 2 Jahren, in denen Du den Betriebswirt ablegst, kannst Du mit einer gewissen Disziplin auch ein Fernstudium zum Bachelor abschliessen..


    Natürlich kostet es mehr, aber beim Fernstudium kannst Du die Kosten auch über die Steuer absetzen...


    Überlege Dir gut, was Du machst, denn wenn Du Dich später ärgerst, hast Du vielleicht wertvolle Jahre vergeben

  • Hallo Knutschkugel,


    aber der Bachelor von einer privaten Fern-Uni ist in keinster Weise mit einer Bachelor, der an einer staatlichen Hochschule erworden wurde, vergleichbar. Daher wäre der optimale Weiterbildungsweg Fachwirt - Bachelor an renommierter Uni - Master an renommierter Uni.


    Oder Du überzeugst mit Deiner Erfahrung und Persönlichkeit und verkaufst Dich und den Abschluss, den Du erworben hast, so optimal wie möglich. Und hast damit mehr Erfolg als ein stammelnder "Oxbridge"-Absolvent.


    Es grüßt


    Martin

  • Hier geht es ja um die Entscheidung Betriebswirt oder Bachelor, eventuell im Fernstudium....


    Nicht um Differenzierungen im Uni Bereich.


    Wobei ich hier auch die Erfahrung aus dem Großunternehmen nur nennen kann, AN mit Fernstudium bekommen genauso gute und hochdotierte Jobs wie High Potentials direkt nach deren Studium.


    Denn jeder Personaler sieht, da steckt was hinter.


    Bei den IHK Abschlüssen ist es leider so, dass die in Großunternehmen schon inflationär vorhanden sind, selbst in Fertigungsbereichen arbeiten Personen, die Fachwirt- Betriebswirt oder sogar Industriemeisterabschlüße in der Tasche haben, im 3 Schicht Rythmus, ohne Aussicht auf eine Sachbearbeiter-bzw. Angestelltentätigkeit.


    Von daher sollte man immer im Auge haben, wo einen der Arbeitsweg noch hin führen soll...

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit der FOM Hochschule gemacht bzw. dort einen Kurs belegt?? In meiner Nähe ist eine FOM deshalb könnte ich dort die Abendschule, wie auch beim Wirtschaftsfachwirt besuchen. Habe mir heute Infomaterial zu senden lassen und die erkennen den Fachwirt an und man startet im vierten von 8 Semestern. Wie angesehen ist die FOM? Im 3. Modul ist man Betriebswirt FOM ist das mit dem Betriebswirt IHK zu vergleichen?


    beste grüße marcus

  • Hallo Marcus,


    der Geprüfte Betriebswirt (das meinst Du wahrscheinlich mit dem Betriebswirt IHK) wird ausschließlich von der IHK vergeben und ist im Gegensatz zu dem Betriebswirt FOM staatlich anerkannt und beruht auf einer gesetzlichen Prüfungsordnung. Er sit damit nicht vergleichbar und höherwertig zu dem FOM-Abschluss. Der IHK-Abschluß des Geprüften Betriebswirts ist auch höherwertiger als der staatlich geprüfte Betriebswirt.


    Mit den besten Grüßen


    Martin