Wie lernt ihr?

  • Hallo Zusammen


    Ich wollte euch mal fragen, wie ihr lernt, bzw. euch auf Prüfungen vorbereitet.


    Ich mache seit Oktober 2012 den Vorbereitungskurs bei einem Bildungsträger in München. Wir haben dicke Ordner mit den Skripten bekommen ˆˆ. Momentan mache ich es so, dass ich die Skripte, nachdem wir diese im Unterricht durchgenommen haben, zusammenfasse und anschließend mache ich Lernkarten (online mit Cobo-Cards). Dann lese ich mir die zusammengefassten Skripte durch und lerne die Lernkarten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieses reicht und ich nicht noch eine Menge an Sekundärliteratur lesen müsste.
    Mein Bildungsträger verspricht, dass das Skript komplett und nah an dem neuen Rahmenstoffplan ist, so müsste ich doch davon ausgehen können, dass es ansich reicht.
    Momentan mache ich jeden Tag mindestens eine Stunde, was ich ansich ganz gut finde, da ich ja auch Vollzeit arbeite. Habt ihr eine andere Technik, wie ihr lernt, wie ihr den Stoff in euren Kopf bekommt und was ihr lernt?


    Ich werde vor den Prüfungen noch alte Prüfungsfragen beantworten, auch wenn ich weiß, dass ich nach der neuen Prüfungsordnung geprüft werde, denke ich, sie werden nicht immer alles neu erfinden.


    Gruß
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    falls Du die Unterlagen vom größten und bekanntesten Bildungsträger für die FSGler meinst, so sind die Skripte aktuell. Die sind letztes Jahr alle neu erstellt worden hinsichtlich des Fachwirt neu.
    Aber kein Skript der Welt kann Dir das Denken beibringen.
    Lernst Du das Skript auswendig, wirst Du scheitern.
    Der Fachwirt neu ist inhaltlich ähnlich wie der alte Fachwirt.
    Aber jetzt wird kompexer gearbeitet.
    Das bedeutet für Dich, das Detailwissen tritt etwas in den Hintergrund, der Überblick in den Vordergrund.
    Das verlangt von Dir, dass Du Dich umfassender informierst.
    Also Nachrichten, Zeitung lesen, und zwar insbesondere Politik, Wirtschaft, aber auch den Lokalteil.
    Du mußt Dir immer im klaren sein, was Du gerade machst.
    Ich hatte heute einen Kurs, da habe ich angehenden FSGlern einen Einstieg in die Buchführung gegeben. Bilanz, T-Konten, Buchungssätze, Abschreibung, GWG, Deckungsbeitrag usw.
    Wenn Du den Leuten einen Bezug zu ihrer beruflichen Realität geben kannst, checken sie das und lernen es auch (mehr oder weniger) gerne.
    Würden sie es nicht kapieren und verstehen, so würden sie 100% in der Prüfung scheitern.


    Generell gilt, bei allem was Du lernst.


    Vom Groben ins Feine.
    Vom Generellen ins Spezielle.
    Vom Einfachen zum Komplizierten.


    Wenn Du Dein Lernverhalten so aufbaust und kontinuierlich dran bleibst, dann wirst Du Deinen Fachwirt ganz kommod schaffen.


    DozentIHK

  • Hallo Dozent


    vielen Dank (wiedereinmal) für die nette und ausführliche Antwort. Ich bin bei der Kolping-Akademie und laut Aussage derer ist das Skript auch komplett neu geschrieben. Mal schauen.....


    Das verfolgen von Nachrichten, Zeitungen, .... wird uns auch von unseren Dozenten ans Herz gelegt. Leider schaffe ich es zeitlich nicht die SZ zum beispiel zu lesen. Aber ich gebe mir Mühe mindestens einmal am tag die Nachrichten zu sehen, B5 läuft immer im Auto, und News-Apps sind meine meistgenutzten Apps auf dem Tablet/Smartphone.... Ich hoffe es reicht.


    Manchmal bin ich am verzweifeln, wenn ich die Menge an Stoff vor mir sehe, aber irgendwie schaffe ich das schon ;)
    Gruß
    Dominik