Themen in der mündlichen Prüfung

  • Hallo,


    leider weiß ich nicht, was ich bei folgenden Fragestellungen antworten soll (ich habe auch bereits gegoogelt ...):



      Bestandteile der Personalbeschaffung?
      Methoden der Potenzialanalyse und deren Vorteile?
      wie kann man die Bewerberauswahl optimieren?
      wann kommt Projektarbeit in Frage?
      wie bildet man Projektgruppen?
      wie kannman Leistungspotenziale der Mitarbeiter fördern und nutzen?


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Vielen Dank vorab.

  • Das ist fast alles "normaler" Stoff nach Rahmenplan und müsste in deinem Textband / Skript / Lehrbuch drin stehen! Was hast Du für Unterlagen?


    Ich schreib jeweils Handlungsbereich und den Punkt laut RSP (= Gliederungspunkt in den IHK-Skripten) dazu


    Personalbeschaffung: Unternehmensführung 2.6
    Potenzialanalyse: Unternehmensführung 3.2 UND Betr. Man. 2.3 UND FuZ, 4.2
    Bewerberauswahl: Betr. Management (verstreut)
    Projekt: BM 4.3

  • Aufgabe der Personalbeschaffung:
    Hallo,


    danke für die Verweise.


    Was sind nun die Bestandteile einer Personalbeschaffung?
    -Auswertung von Bewerbungsunterlagen
    -Führen von Vorstellungsgesprächen
    -Einstellungstest und ACs


    oder


    -Personalbedarfsermittlung
    -Personalmarketing
    -Analyse des Arbeitsmarktes zur Aufdeckung von Beschaffungsmöglichkeiten
    -Beschaffungsarten
    -Personalauswahl


    Bei den Methoden der Potenzialanalyse finde ich in den Skripten verschiedener Bildungsinstitute und in Google unterschiedliche Angaben. Gehören dazu das diagnoseorientierte, psychologische und biografische Verfahren?

  • Weiss der Teufel, was der erwartet, der die Aufgabe formuliert hat :wink:
    Die 1. Variante würde ich eher Phasen der (externen) Personaleinstellung nennen, also die 2. Variante.


    Zu Potentialanalyse kann ich Dir die Kurz-Beschreibung schicken, wenn Du mir übr PN eine mail-Adresse gibst; aber welche Verfahren Du für die Analyse anwendest ist vom Begriff her zweitrangig.

  • Hallo,


    wenn ich in der Präsentation ausschweife oder Vor- und Nachteile erkläre (sprich Teile, die nicht gefragt sind), sollte ich dies dann trotzdem visualisieren? Ich habe nämlich Bedenken, dass mir der Platz auf der Metaplanwand (wo ich hauptsächlich meine Präsentation zeige) nicht ausreicht. Oder kann ich die Metaplanwand einfach drehen (wirkt das unprofessionell)?


    Weiterhin weiß ich nicht, wie ich die Überleitung von meiner Person zur Aufgabensituation gestalten soll, wenn ich das Ganze als Rollenspiel aufziehe?