Fachgespräch - mit Note absolut nicht einverstanden

  • Hallo,


    ich habe nun endlich nach knapp 4 Wochen das Zeugniss erhalten und bin aus allen Wolken gefallen.


    Ich habe eine grottenschleche Note (schlechte 3) für das Fachgespräch erhalten und dabei habe ich beide Teile der schriftlichen Prüfungen (I. Teil und II. Teil) immer mit einer guten 2. abgeschlossen.


    Das Thema des Fachgespräches hat mir auch gelegen ..> Produktinnovation. Ich habe zu allen Fragen eine entsprechende Präsentation mit den entsprechenden Mitteln (Kärtchen, Flipchart, Overhead) halten können (der Methoden-Mix der Präsentationsmittel wurde uns bei der Vorbereitungsschulung absolut ans Herz gelegt) Habe, meines Erachtes, auch im anschließenden Fachgespräch alle Fragen beantworten können. Nur eine Frage musste von einem Prüfer etwas ergänzt werden. Habe mich immer auf die Situationsaufgabe bezogen, musste nicht nochmal nachfragen.


    Ich habe keine Präsentationsangst, war ruhig und habe sogar einen Prüferwechsel während der Prüfung souverän gemeistert (kurz nochmal wiederholt und dann weitergemacht). Also ich hatte ein gutes bis supergutes Gefühl und dann dieser Schlag ins Gesicht!


    Was kann ich nun machen?
    Ich habe absolut keine Lust nochmal das Fachgespräch zu widerholen, denn wie gesagt, ich habe keinen blassen Schimmer, was falsch gelaufen ist. Bei einer schlechten 3 muss man doch einem eigentlich guten Prüfling, der auch im Unterricht immer mitgemacht hat, wie ein Blöder gelernt hat, irgendwie zu verstehen geben, dass er total falsch liegt.


    Ich bin echt supersauer und verzweifelt, denn was kann ich nun machen? Um eine Erklärung habe ich die IHK schon gebeten. Mal sehen was da kommt.


    Nun ja, ich habe bestanden, aber trotzem bin ich tief erschüttert!


    Snow

  • Sorry - aber: Bei Präs. + FG sind die Chancen, nachträglich etwas an der Bewertung zu ändern, noch geringer als bei den Klausuren. Das liegt zum einen daran, dass eben keine eindeutige Unterlage wie bei der Klausur existiert, sondern meist nur Notizen und ein Bewertungsformular des Prüfungsausschusses; zum andern gibt das Bewertungsschema auch weit mehr Raum für subjektive Eindrücke, denn Dinge wie Körpersprache, Rhetorik, Blickkontakt, Überzeugungskraft, Engagement etc. gehen stark in die Bewertung ein.


    Interessant finde ich aber auch die Themenstellung - ist ja nicht gerade ein Kernthema von FuZ...
    Lass mal hören, wie das weitergeht!!!

  • Hallo Reinhard,


    ich habe nun Prüfungseinsicht beantragt und dann sehe ich wie die Punkteverteilung ist.


    Wie gesagt, ich hatte keine Angst vor der Prüfung und keine Angst vor den Prüfern zu sprechen. Klar ich war aufgeregt und hatte schon angefange zu sprechen, bevor die Prüfer sich vorgestellt haben..... Aber das war auch schnell geklärt.
    Ich habe Blickkontakt gehalten (schon lange zuvor gelernt, dass man bei einer Präsentation sein Publikum immer ansehen soll und nicht nur einen), ich hatte auch nicht das Gefühl nur herumzustammeln und die Antworten vor mich hin zu murmeln. Habe auch immer schön alles mit Beispielen untermahlt die zum Bäckereithema gepasst haben.


    Ich meine, mir kann man nicht vorwerfen, dass es wirklich ein ungünstiger Prüfungsraum war, in dem kein Platz für Metaplanwände, Flipchart war. Kabel auf dem Boden lagen, die man erst zur Seite schubsen musste, damit man nicht darauf tritt.
    Als - wie gesagt- die Prüfungsleiterin nach 7 Minuten dazukam, musste ich sogar die Metaplanwand verschieben, so dass sie in den Raum kommen konnte. Ist es mein Problem, dass ich erst Gummibänder und allen möglichen Kram aus der Box mit den Pinnadeln fischen muss, um an die Nadeln zu kommen? Aber ich habe auch das gelöst, in dem ich einige Nadeln auf einmal herausgenommen habe. ich habe während dessen nicht stumm vor mich hin gewühlt, sondern weiter gesprochen.


    Tja, aber wie du schon sagst, ich habe leider auch geringste Hoffnung, dass sich an dem Ergebniss noch etwas ändert, denn es ist ja noch subjektiver als eben bei den Klausuren.
    Ich halte euch auf dem Laufenden


    Snow

  • Hallo,


    nochmal ein Nachtrag: Auf was muss ich denn bei der Einsicht der Niederschrift und der Punkteübersicht achten?
    Hat jemand Tipps für mich?


    Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich? (abgesehen davon, dass ich absolut keine Lust habe nochmal die Prüfung zu machen - vor allem was soll dann da herauskommen, wenn bei einem guten Gefühl schon so eine schlechte Note ist)
    Wie ist es zu bewerten, dass ein Ersatzprüfer mit der Prüfung begonnen hat und dann ein Wechsel stattgefunden hat?


    Gruß


    Snow

  • Hallo Tim,


    es war tatsächlich ein Mitarbeiter der IHK. Wie kann ich prüfen, ob dieser als Prüfer berufen ist (habe hier aber geringe Hoffnung, ich gehe davon aus, dass dies ebenfalls ein Prüfer ist)?
    Diese IHK arbeitet eigentlich schon recht nach der Prüfungsordnung, wir haben auch nur ein Ergebnis für die HSQ bekommen, nicht wie andere zwei.


    Tja, das Thema wird mich noch einige schlaflose Nächte kosten - weil ich es einfach nicht begreifen kann. Ich werde versuchen einen Prüfer, den wir zuvor auch als Lehrer hatten und der nun die AEVO macht, zu befragen. Habe zwar auch die Befürchtung, dass ich hier keine Auskunft bekomme, aber ich kann das so nicht einfach stehen lassen. Vor allem, wie soll ich denn nun die AEVO Prüfung machen?


    LG
    Snow

  • Hallo Snow,


    wie viele Prüfer waren denn von Anfang an bei Deiner Präsentation anwesend?


    Aber selbst wenn die Prüfung nicht rechtlich einwandfrei ablief, ist das Beste, was Du erreichen kannst, eine Wiederholung der Prüfung. Eine bessere Note wirst Du nur bekommen, wenn z.B. zwischen Inhalt, Präsentation und Fachgespräch falsch gewichtet wurde und Du dadurch ungerechtfertigt abgestuft wurdest.
    Dies könntest Du dem Protokoll entnehmen.


    Es grüßt


    Martin


  • zur Ergänzung: Fachgespräch zählt doppelt! Also: Punkte Präs. PLUS 2x Punkte Fachgespräch; Summe / 3
    Martin & Tim: Wir haben innerhalb der Bewertung der Präsentation nochmal ein Schema zur Gewichtung von Inhalt, Vortrag und Auftreten etc. - aber da weiss ich nicht, ob das überall so ist?


    Dass der Mitarbeiter der IHK als Prüfer berufen ist, halte ich für unwahrscheinlich; bin auch nicht sicher, ob das rechtlich ginge.

  • Hallo zusammen,


    es waren am Anfang 3 Prüfer (war gleich morgens um 8:30 h dran), dann nachdem der eigentliche Prüfer kam, waren 4 Prüfer im Raum. Der IHK Mitarbeiter hat sich nach hinten gesetzt und dann nur zugehört und die anderen haben weitergemacht.


    Wie kann ich prüfen, ob der IHK Mitarbeiter als Prüfer bestellt ist?


    Gruß


    Snow

  • Zitat von "Snow"

    Der IHK Mitarbeiter hat sich nach hinten gesetzt und dann nur zugehört und die anderen haben weitergemacht.


    Wie kann ich prüfen, ob der IHK Mitarbeiter als Prüfer bestellt ist?


    Juristen nennen sowas "schlüssiges Verhalten" :)


    Wäre er als Mitglied des Prüfungsausschusses berufen, wäre er auch vorne sitzen geblieben... Du kannst ohne weiteres behaupten, dass der AUsschuss zu Beginn der Prüfung nicht korrekt / ausreichend besetzt war; zum zweiten, dass Du durch das Hin und Her im Prüfungsausschuss beeinträchtigt wurdest. - Das ändert allerdings nichts an dem, was Martin schon geschrieben hat: reelle Chance hast Du nur entweder auf Wiederholung, auf Korrektur nur, wenn Du einen Gewichtungs- oder Rechenfehler nachweisen kannst.