Schafft man den WiFa mit zwei kleinen Kindern??

  • Hallo,


    ich war am Montag zu einem Infoabend von der VHS. Die bieten dieses Jahr das erste Mal eine Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirten an. Ich suche schon länger eine für mich geeignete Fortbildung und das scheint ganz interessant zu sein.
    Ich bin Bürokauffrau, Finanzbuchhalter (VHS) und Fachkraft für Lohn und Gehalt. Ich habe die letzten zwei Jahre in Teilzeit in einem kleinem Betrieb gearbeitet. Nun ist mein zweites Kind erst 5 Monate alt und ich weiß schon, dass ich nach der Elternzeit gekündigt werde. Mit Kindern wird es ja nun nicht gerade einfacher einen neuen Job zu finden.


    Wie schätzt ihr die Schwierigkeit dieser Fortbildung ein? Mich reizt es sehr, habe aber natürlich auch Bedenken mit zwei kleinen Kindern und 2-3 x die Woche Schule.... Mein Mann übernimmt dann die Kinder, das ist nicht das Problem.....


    Lieben Gruß
    Suche_Fortbildung

  • Hallo,
    ich verstehe schon, was Dein Anliegen ist und ich kann Deine Frage und Deine Skepsis sehr gut nachvollziehen. Ich habe im November mit der Fortbildung angefangen an der IHK, habe jetzt keinen Vergleich, wie es an einer VHS abläuft, aber der Stoff muss ja gleich sein. Es ist eine Menge Stoff und man sollte von Anfang an dabei bleiben und streckenweise geht es wirklich ans Eingemachte. Von der IHK z.B. wird empfohlen, die gleiche Zeit an Unterrichtsstunden auch nochmal zu Hause zum Lernen aufzubringen und ich kann Dir jetzt schon sagen, dass das manchmal sogar nicht ausreicht, wir treffen uns auch noch in Lerngruppen und lernen dann wirklich auch. Ich habe nur einen Sohn, der ist allerdings fast 16 und arbeite Vollzeit, aber für den Haushalt und viele soziale Kontakte bleibt wenig Zeit. Aber natürlich hängt es auch davon ab, was Du selbst für Ansprüche an Dich stellst. Aber solltest Du es mit einem Teilzeit-Job und zwei kleinen Kindern angehen, gehört Dir mein vollster Respekt. Es ist kein Zuckerschlecken aber mit ganz viel Disziplin und Hochmotivation zu schaffen.
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
    LG Emily

  • Danke ihr beiden für eure Antwort.
    Emily, du hast verstanden worum es mir geht. Ich mache mir halt Gedanken, ob ich es mit zwei, noch so kleinen Kindern schaffe. Der Herr von der VHS sagte auch, dass wir auf jeden Fall auch zu Hause was tun müssen. Nur mit den beiden Abenden (und ab un an ein Samstag) wäre es nicht getan. Ich habe zwar zwei recht pflegeleichte Kinder, aber die werden ja auch größer. Meine Große würde während der Fortbildungszeit noch zur Schule kommen.


    Ich muss und will auch was machen. Ich will nicht auf dem Stand stehen bleiben. Habe nun in einer kleinen Firma quasi alles alleine machen müssen. Da habe ich schon bemerkt, dass ich doch an meine Grenzen gestoßen bin, im Bereich unternehmerisches Denken usw.... Mein Mann steht hinter mir. Das ist schon mal sehr viel wert. Ich denke nochmal ne Nacht drüber nach.


    Vielleicht liest man sich ja noch (wenn ich mich dafür entschieden habe :D )

  • Bei "mir" im Kurs war eine Mitschülerin, die ebenfalls 2 Kinder hat, einen Halbtagsjob und einen Mann der oft auf Dienstreise ist. Sie hat während des Kurses ihren Vater verloren, eine Umstrukturierung in der Firma mitgemacht - und "dennoch" die Prüfung gut bestanden.


    Ich will mal so sagen: Es ist weniger eine Frage der äußeren Umstände, sondern der Selbstdisziplin. Ja, es ist hart, nur Abends lernen zu können, wenn die Kinder schon schlafen. Darüber solltest Du Dir bewusst sein: Die 2 Jahre (?) bedeuten besonderen Verzicht auf Freizeit. Aber damit haben meist Leute Probleme, die keine Kinder haben...


    Sicher ist jemand aus der Familie oder unter den Freunden da, die die Kinder mal "ablenken", wenn Du dich konzentrieren möchtest - sprich mit ihnen, wahre Freunde werden Dich unterstützen (und die anderen brauchst Du nicht)!


    Du kannst und sollst gerne stolz drauf sein, wenn Du das geschafft hast ! Also - mach was draus!!!


    Motivierende Grüße zum Valentinstag :)
    Karsten

  • Hallo,


    also ich bin jetzt vor der letzten Prüfung und habe eine 12 monate alte Tochter. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Lernen mit Kind sehr schwer finde.
    Aber man kann es natürlich nicht so neg. von vornherein sehen. Du musst abschätzen wie schwer/leicht es dir fällt, Stoff aufzunehmen. Es wird nicht leicht! Ich habe meine Tochter während der Ausbildung bekommen, habe dann eine Prüfung ausgesetzt und bin jetzt fast vorm Ende. Ich müsste mich abends hinsetzen, aber wie du auch als Mutter weißt, fällt das sehr schwer. Vielleicht versuchst du erstmal herauszufinden, wie schwer dir Lernen wirklich fällt. Wenn es dir relativ leicht fällt, dann trau dich ran!!! Es ist machbar.

  • Danke euch!!
    Ich habe das große Glück, dass ich bisher keine großen Schwierigkeiten hatte mit dem Lernen. Es fällt mir relativ leicht. Nur da hatte ich noch keine Kinder (und erst recht keins, was nachts gestillt werden will :mrgreen: )


    ich diskutier schon den ganzen Abend mit meinem Mann. Er ist auch am Überlegen, ob er nochmal ne neue Ausbildung/Umschulung startet. Sind uns beide unsicher. Aber je mehr ich hier lese, desto mehr reizt es mich :D

  • Hallo,
    also zum Lernen ist es nie zu spät :D
    Wie schon gesagt wurde,es gehört eine Menge Selbstdisziplin dazu.Super gute Freunde und nen Partner ,der die Kinder nimmt,wenn es in die heiße Phase vor den Prüfungen geht.
    Pack es an,denn je älter man wird,umso schwerer lernt man...(ich sprech aus Erfahrung .. :twisted: )


    Viel Glück und Durchhaltevermögen!!
    Ellimelli

  • Hallo du :)


    Ich habe zwar keine Kinder aber wir haben ein paar Mütter in unserer Klasse und die halten tapfer durch. Die erste Prüfung haben wir hinter uns und arbeiten uns zur zweiten durch ;)
    Der Stoff ist viel und sicher nicht auf die leichte Schulter zu nehmen aber wenn du dich mitm lernen leicht tust und einen Partner hast der so hinter dir steht, trau dich!
    Du hast doch nichts zu verlieren.
    Ich finds teilweise echt schwer mich nach einer 40 Stunden Arbeitswoche + 6 Stunden Abendschule dann noch aufzuraffen und mich Abends oder am WE hinzusetzen und zu lernen.
    Da will ich mir gar nicht vorstellen wie es ist wenn noch Zwerge mit um mich rum laufen aber ich hab höchstens Respekt vor allen Müttern oder auch Vätern die sich trauen und sagen
    sie möchten das durchziehen.


    Ich drücke dir, egal wie du dich entscheidest, aufrichtig die Daumen das du und dein Mann das findet was euch erfüllt und euch spaß macht und das
    ihr euch beide und eure Kinder dabei nicht verliert.


    Liebe Grüße,
    Arianne

  • Ich habe oft den Eindruck bei Kursteilnehmerinnen mit Kindern, dass die "dank" der Kinder besonders stress-resistent und im Zeitmanagement effektiver sind. -Und mal unabhängig vom beruflichen Erfolg: wenn privates Umfeld, Partner und nicht zuletzt die Kinder selbst damit konfrontiert werden, dass "Mutter" nicht nur "Mutter" ist, sondern da was für sich durchzieht, was zu respektieren ist, kann das für alle Beteiligten nur gut sein!