mündlicher Teil Aevo-Prüfung

  • Hallo!


    Wer von euch hat die Aevo-Prüfung nach dem Fachwirt schon abgelegt?


    Habt ihr euch für eine Unterweisung oder für die Präsentation entschieden?


    Welche Themen kommen für Berufe wie Industriekauffrau, Bürokauffrau etc. in Frage?

  • Hallo Sunshine,


    ich fang mit dem Wifa zwar erst im April an, aber meinen Ausbilderschein hab ich schon.
    Ich hab in der mündlichen Prüfung eine Unterweisung gemacht und mein Thema war "Inhalte einer Handelsrechnung".
    Hab dem Azubi erklärt, welche Mindestinhalte in einer Rechnung sein müssen. Danach hat er einer fehlerhafte Rechnung berichtigen müssen (es haben Angaben gefehlt) und dieses Grundwissen sollte er dann auf Rechnungen für europäische Kunden anwenden.


    Unsere Dozenten haben uns im Vorfeld zu einer Unterweisung geraten. Ich denke, da kann man im Notfall auch viel besser improvisieren.

  • Hallo Sunshine,


    Du machst eine Unterweisung nach der Vier Stufen Methode.
    Vergiss die Präsentation, die gibt einfach nicht so viel her, weil sie anspruchsloser ist.
    Die Themen sind bewußt einfach zu halten, da hier nicht Dein Fachwissen abgefragt wird, sondern Deine pädagogischen Kompetenzen geprüft werden.
    Beispielsweise "Ausfüllen eines Paketscheines", "Zählen einer Handkasse".


    Servus
    DozentIHK

  • Dabei sollte man sich bei seiner IHK erkundigen, ob es überhaupt die Wahlmöglichkeit zw. Unterweisung und Präsi gibt. Im Bezirk der IHK Braunschweig war unsere Prüfungsrunde im Spätsommer 2010 die letzte, die wählen durfte. Seitdem sind nur noch Präsentationen erlaubt...


    Ach ja, ich hab übrigens Bürokauffrau gelernt, den AdA schon vorm Fachwirt absolviert und das Standard-Thema "Posteingang" in Form einer Unterweisung gewählt.

  • Gibt es denn auch welche, die eine Präsentation gemacht haben? für mich persönlich, stelle ich mir das besser vor...


    bei den kleinen aufgaben wie "paketschein ausfüllen" "überweisung ausfüllen" etc würde ich nie auf 20 min kommen.

  • Hallo sunshine,


    kläre bitte mit Deiner IHK, was Du machen sollst.
    Generell kannst Du zu jedem Them, so simpel es auch ist, eine Unterweisung machen.
    Wie gesagt, die pädagogischen Fähigkeiten sollen dargestellt werden, nicht Deine Fachlichkeit!


    Servus


    DozentIHK