braucht man ein IHK skript???

  • Hallo, ich fange meine weiterbildung im märz an. meine frage wäre, braucht man unbedingt die ihk skripte, muss man diese nehmen? Sollte man möglich die neusten nehmen oder sind gebrauchte auch aussreichend?
    oder reicht ein normales fachbuch - welches, z.B. feldmann?
    Danke im Vorraus

  • nein, nein, der Lernumfang ist mir bei weitem bewusst, klar das da EIN Fachbuch nicht ausreichen würde.


    Zitat von "Chrisu20"

    Auch würde ich keine gebrauchten oder alten Scripte nehmen da sich gerade bei Steuern und Recht so oft etwas ändert, dass dies schon nicht mehr aktuell sein kann.


    Genau das habe ich mir eben auch gedacht und wollte noch eine wissen ob das auch noch jemand so sieht.


    Natürlich teilt die IHK etwas aus, ich frage mich aber auch ob ein Preis von über 200€ für den ersten Teil, nicht auch Geldmacherei ist oder ob es eine "sichere Geldanlage" ist, wiel die Skripten gut sind

  • Zitat von "oezi-lord"

    aber auch ob ein Preis von über 200€ für den ersten Teil, nicht auch Geldmacherei ist


    Ein Skript kostet ca. 15 - 18 Euro. 6 Textbände gibt es für den ersten Teil.
    Übungsbände: für eine Lerngemeinschaft würde auch je 1 Übungsband reichen :wink: .
    Die Frage, wer da Geld machen will, ist also nicht unberechtigt !


    Ansonsten meine Meinung: Ohne die IHK-Unterlagen wird es schwer.


    MfG
    Karsten



    Edit: Die Skripte kosten ab 13,50 Euro aufwärts.

  • Danke fuer die infos.
    Werd mir wohl das neue skript zulegen u evtl ein neuere gebrauchte fachbuecher oder so.
    Zu meisterkosten mein ich, dass der ab 8000€ machbar ist, kommt wahrscheinlich auch drauf an welcher. Find auch das sich die kosten fuern wifawi I'm rahmen halten. Wenn ich da an meine private berufsfachschule denke ......

  • Guten Morgen,


    es ist leider oft festzustellen, dass sich Teilnehmer primär nach dem Preis für einen Lehrgang entscheiden und nicht nach Qualität.
    Die Fachwirte werden nun einmal von privaten Bildungsträgern ausgebildet und das hat seinen Preis.
    Daher ist der Vergleich mit Studiengängen an einer öffentlichen F.H. o.ä. auch fehl am Platze.


    Je billiger der Anbieter, desto schlechter werden im Regelfall die Dozenten bezahlt.
    Und was da dann rauskommt, brauche ich ja wohl nicht erklären...........


    Generell gilt hier -wie meist im Leben- was nix kostet ist auch nix wert.


    Servus
    DozentIHK

  • Zitat von "Tina21"


    Wenn dümmliche Aussagen getätigt werden, äußere ich mich dazu und stelle sie richtig - auch wenn dann unterbelichtete Leute wie du mit jämmerlichen persönlichen Angriffen reagieren. Die Anzahl der User, die geistig nicht zu vernünftiger Argumentation fähig sind, scheint in diesem "Fachwirt"-Forum erschreckend hoch.



    Liebe Tina,


    nur weil andere Menschen eine andere Meinung haben als Du sind deren Meinungen noch lange nicht dümmlich! Ebenso sind Fakten die anderen vorliegen
    noch lange nicht falsch nur weil Dir gerade mal andere Werte vorliegen und auch Du einfach mal schlicht und ergreifen eben auch nicht ALLES weißt, obwohl
    Du sehr überzeugt davon bist!


    Erschreckend ist es auch, dass an in einem Fachwirt-Forum auf User wie Dich trifft die noch nicht gelernt haben, dass man anderen Menschen und
    Meinungen respektiert, toleriert und vor allem akzeptiert! Soziale Kompetenz und Persönlichkeit sind ebenfalls wichtige Eigenschaften die ein
    Fachwirt haben sollte, die kann man aber wie man sieht nicht auch Büchern lernen!


    Viele Grüße!


  • kann sonnenschein2007 nur zustimmen

  • sorry wenn ich mich jetzt einfach mal einmische, aber ich finde es langsam echt nervig diese hin-und-her-zickerei (mir auch egal worum es geht, wer angefangen hat etc.) Ich hab auch meine Meinung dazu aber ich werde mich hüten diese hier zu schreiben :D


    aber was mich mehr stört ist, dass jemand der sich für das Thema (Ja, es ist immernoch das Thema "Braucht man ein IHK Skript") interessiert hier erstmal das ganze durchlesen muss. Könnt ihr, wenn ihr euch nicht leiden oder akzeptieren bzw. tolerieren könnt, das alles nicht in privaten Nachrichten lösen? Oder braucht die ein oder andere Person hier einfach Aufmerksamkeit??


    Ich will euch nicht angreifen oder mich auf eine Seite stellen oder so, aber ich denke wir sind alle erwachsen genug (hoff ich) um es auch anders regeln zu können (vor allem ohne den anderen beleidigen zu müssen!!!!)


    danke!