Karteikarten?

  • Bin mir unschlüssig zum Thema Karteikarten.
    Ja oder Nein.
    Würds selber schon gut finden, da Karteikarten schön handlich sind und man die leicht mal zur Hand nehmen kann. (Natürlich ersparen sie nicht, dass lernen mit den Skripten o.ä.)
    Selberschreiben oder Kaufen
    Selberschreiben hätte ja den Vorteil, dass man gleich dabei etwas lernt.
    Kaufen hätte den Vorteil der Zeitersparnis, da man sie nicht mehr selber schreiben muss und gleich anfangen kann zu lernen.


    Was sind eure Erfahrungen??

  • Zitat von "oezi-lord"

    Selberschreiben hätte ja den Vorteil, dass man gleich dabei etwas lernt.
    Kaufen hätte den Vorteil der Zeitersparnis, da man sie nicht mehr selber schreiben muss und gleich anfangen kann zu lernen.


    Da widersprichst du dir selber! Wenn man beim selber schreiben etwas lernt (was sicher zutrifft), dann hat Kaufen nicht den Vorteil, dass man gleich mit dem lernen anfangen kann, im Gegenteil: man hat den Schritt, bei dem man lernen würde, ausgelassen. Was man mit den fertigen Karteikarten dann noch machen kann, würde ich nicht als „lernen“ bezeichnen, sondern als „pauken“! Hab gerade in dem hervorragenden Buch „Lernen“ von Manfred Spitzer gelesen:
    „Wer glaubt, beim Lernen gehe es darum, Fakten zu büffeln, der liegt völlig falsch; Einzelheiten machen nur im Zusammenhang Sinn, und es ist dieser Zusammenhang und dieser Sinn, der die Einzelheiten interessant macht. Und nur dann, wenn die Fakten in diesem Sinne interessant sind, werden wir Sie auch behalten.“ - Und dafür sind zumindest die klassischen Karteikarten ungeeignet (mal abgesehen davon, dass sie durchweg auch nach meiner Meinung viel zu teuer sind).