Wirtschaftsfachwirt berufsbegleitend: ebam oder ifm?

  • Hallo zusammen,


    ab dem nächsten Monat möchte ich berufsbegleitend den Wirtschaftsfachwirt beginnen.
    Nun bin ich mir nicht 100% sicher an welcher Akademie.
    Könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung vielleicht helfen?


    In Berlin gibt es leider ab März nicht so viele Abieter, die mit meiner täglichen Arbeitszeit zu realisieren wären.
    Ein "vollständiges" Fernstudium (z.B. ils, sgd, etc.) schließe ich parallel für mich eher eher aus.
    Es bleiben eigentlich nur zwei übrig: entweder ifm oder ebam.
    ifm bietet den Kurs innerhalb von einem Jahr jeweils an 40 Samstagen an.
    ebam zwei mal die Woche abends in einem Online Kurs, der dabei live abgehalten wird, wodurch man quasi wie in einem tatsächlichen Unterirchtszimmer sitzt.


    Hat einer von euch Erfahrungen bzw. etwas von einem der beiden Anbieter Positves als auch Negatives gehört?
    Bzw. welchen der beiden ratet ihr mir eher zu?


    Danke euch schon mal für eure Empfehlungen!


    Liebe Grüße
    Tinusch

  • Hallo,
    ich habe mich bei der IFM zum März angemeldet,
    da ich genau vor dem gleichen Problem stand ...
    Arbeitszeittechnisch lässt es sich nur Samstags bei mir realisieren.
    Was mich allerdings etwas bei ebam abschrecken würde, wären einige Fragen wie z.B.
    Was mache ich wenn mein Internet nicht funktioniert?
    Bekomme ich wirklich alle Fragen online geklärt?
    usw... usw...


    Ich glaube die Beste Form wäre wohl bei der IHK selbst,
    allerdings dauerte diese auch sehr lange ...


    Ich lasse mich einfach mal von der IFM überraschen und werde mir dann ggf. noch Materialien zum selbst lernen besorgen ...

  • Hallo Michi,


    mich hat bei ebam um ehrlich zu sein am meisten verunsichert, dass sich im Internet kaum ein Feedback von den Absolventen gefunden habe bzw. sogar gar kein Feedback von den Fachwirten.
    Nun dachte ich mir aber auch, dass "kein Feedback" auch kein "schlechtes Feedback". Aber wer weiß... :wink:


    Deine Fragen hatte ich mir auch gestellt.

    Zitat

    Was mache ich wenn mein Internet nicht funktioniert?


    Man kann sich z.B. eine Schulung auch aufzeichnen lassen (auch wenn man z.B. keine Zeit an einem Tag hat) und zu einem passenderen Augenblick sich selbst im Nachhinein anschauen. Was ja eigentlich auch ein Vorteil zu einem richtigen Präsenzunterricht ist; auch wenn man z.. krank ist kann man im Nachhinein sich den Unterricht anschauen. Also in der Theorie hört sich das nicht schlecht an.


    Zitat

    Bekomme ich wirklich alle Fragen online geklärt?


    Das ist glaube ich das Hauptproblem. Diese Unterrichtsform ist natürlich ziemlich neu, könnte aber auch von Vorteil sein. Ergänzend hat ebam auch drei Blockwochen, wo man vermutlich noch direkt und persönlich Fragen stellen kann.
    Ich bin mir nicht sicher, ob gerade Themen wie zum Beispiel Buchhaltung, Kosten-Leistungsrechnung, Controlling, etc. via Internet so gut zu verstehen sind als wie an einer Tafel. Aber vielleicht kann man sich auch an die Schulungsart gewöhnen; schwer einzushcätzen.


    Zitat

    Ich lasse mich einfach mal von der IFM überraschen und werde mir dann ggf. noch Materialien zum selbst lernen besorgen


    Ja, und wir haben ja zum Glück diesem Forum hier, wo man gute / sinnvolle Materialien auch untereinander austauschen kann. :)

  • Jeps, nur Bücher z.B. würde ich nur NEU kaufen ...
    u.a. um diese Steuerliche Abzusetzen und halt die neuste Ausgabe zu haben ...


    Des weiteren habe ich mir bei Amazon schon einen Wunschzettel mit sinnvollen Büchern zsm getragen die ich hier aufgeschnappt habe ...
    Glaube das sind auch schon weit über 200 Euro ...


    Durch meine alte Ausbildung (Bankkaufmann) habe ich auch noch diverse Bücher die ich zur Hilfe nehmen kann ...


    Das einzige was ich mir dann noch besorge sind alte IHK Prüfungen, die gibt es wohl auch als BUCH?


    Somit denke ich das ich hoffe den ganzen Stoff innerhalb von einem Jahr zu verdauen ;)

  • Klasse, also dann am Besten gar nicht erst ne Fortbildung machen ?
    Oder besser gesagt umziehen für eine Fortbildung oder den Job dran geben ?


    Die Erfahrungsberichte von Ciao habe ich mir ALLE durchgelesen und ja, diese sind sehr durchwachsen ! Das ist bei einigen anderen Bildungsträgern auch so ...
    Ich kann aber für mich daraus schließen das jmd. dort nur negatives hinein schreibt wenn er unzufrieden ist, ob persönlich oder allgemein, kann man nicht wissen ...
    Des weiteren wird generell bei Bewertungsportalen leider nichts von positiven Erfolgen erzählt um halt eine vernünftige Empfehlung zu bekommen ...


    Ich habe hier vor geraumer Zeit schon einmal nach der IFM geforscht und nachgefragt, die Unstimmigkeiten die es hierbei gab, konnte ich soweit mit mir vereinbaren bzw. klären. Letztendlich werde ich dann intensiver selbst lernen und sehe die Präsenztage nur als Klärung von Problemen ...

  • Es geht mir nicht wirklich um das Geld, sondern die Möglichkeit einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, und die Auswahl hier vor Ort ist mit meinen Arbeitszeiten nun mal sehr begrenzt ...
    Da hätte ich nur noch die alternative gehabt ihn per Fernuni zu machen ...


    Genau das ist es was Tinusch auch gesagt hatte.


    Das "McDonalds-Prinzip" machen u.a. noch diverse andere Bildungsträger wie z.B. die RWGA, DAA, usw usw ...


    Ich hoffe einfach das Beste für mich und werde dann ggf. hier ab dem 16.03. Bericht erstatten ;)

  • Ciao, ich habe als einer der ersten einen Online-Kurs bei der ebam belegt, in Verbindung mit Präsenz-Seminaren, Zusammenfassungen usw.
    Bin damit gut gefahren und habe bestanden, nach viel Lernen (das kann kein Seminar ausschließen)
    Online müsstet Ihr darauf aufpassen wie viele Teilnehmer online sind (weniger ist mehr) und darauf achten, dass alle (inkl. Dozenten) mit der Software und der Hardware (Mics und Headphones) auf hochqualitativem Stand sind. Da muss schon eine kleine Investition eingerechnet werden, sonst wird's nach ein paar Stunden schwierig. Bei uns hat das nach einer Eingewöhnungsphase alles super geklappt. Für Menschen die viel unterwegs sind ist das definitiv die einzige Alternative.
    Viel Erfolg!

  • Ich würde jedem ehrlich gesagt von IFM abraten.
    Ich selbst habe meinen Lehrgang dort gemacht und muss sagen.. ich hab mich recht verloren gefühlt.


    Man hat keinen festen Ansprechpartner, man kann zwar direkt an den Bildungsträger Mailen innerhalb des Netzwerkes aber das wahre ist es auch nicht.
    Ich hatte viele verschiedene Dozenten die für den Samstag dann extra angereist kamen und die ihren Stoff einfach durchgezogen haben und das wars.
    Falls einem später etwas auffällt oder man fragen hat, gibt es keinen an den man sich wenden könnte.
    Leider muss ich auch sagen dass viele Dozenten die ich hatte eine einfache Katastrophe waren.
    Der Mensch bei Kosten und Leistungsrechnung wußte auch nicht ganz wie man die Beispielaufgaben rechnet, oder der Dozent bei Recht der einfach das Skript vorgelesen hat ohne wenn und aber.


    Genau das Skript. DIeses MUSS man zusätzlich für 400€ kaufen und es ein einziges Desaster.
    Keiner aus meinem Lehrgang hat damit gelernt (zu den Samstagen hatten es natürlich alle mit) sondern eher mit den Büchern von Kiehl und weiteres.
    Diese Skripte sind so umständlich verfasst das man oftmals nicht weiß was sie nun einen sagen wollen.
    Hab mich mit verschiedenen Leuten schon ausgetauscht und ihnen meine IFM Skripte gezeigt, worauf diese fassungslos waren und meinten, damit würden sie das nicht verstehen.
    Eine einfache Definition bzw. Erklärung die evtl. 2 Sätze benötigt wird dort auf 3 DIN A4 Seiten aufgebaucht ohne wirklich etwas auszudrücken.


    Natürlich gibt es auch Menschen die mit IFM zufrieden waren, nur habe ich bisher keinen davon getroffen.