HSQ 13./14.03.

  • Zusatzbedarf= Primärbedarf * Stück
    in diesem Fall waren es 3 Stk. pro Container -> 3 * einzelne Verbräuche; alles zusammenzählen ergibt den Sekundärbedarf


    Nettobedarfsermittlung= Sekundärbedarf + Zusatzbedarf - Lagerbestand - Bestellbestand


    habe nur den Bedarf für die gesamte Periode ausgerechnet, ich weiss nicht mehr genau wie die Frage genau formuliert war könnte mir aber auch vorstellen dass beides gefordert war, weil es auf diese Aufgabe immerhin 12 Punkte gab!


    genaues Ergebis kann ich dir leider nicht mehr sagen.

  • Hallo zusammen,


    also ich habe die mdl. Prüfung am Montag bestanden *jippie*


    Ich hatte als Thema... Erarbeitung monetäre und nicht monetäre Kriterien für eine Make or buy entscheidung für ein PC-Programm... Finanzierung und Prod.-prozesse als Handlungsbereiche


    Ich habe 8 min den Vortrag gehalten, wobei das Interesse der 3 Prüfer sehr gemischt war. ich habe mit overheadprojekter und pinnwand gearbeitet, was denen gut gefallen hat. (ganz wichtig, unbedingt sich vorstellen!) nach dem vortrag wurde ich rausgeschickt, etwa 2-3 min und die prüfer haben sich beraten, was ich gefragt werde. Fragen waren u.a.:


    - unterschied Datenschutz und Datensicherheit und wie es im UN umgesetzt wird (Datenschutz/ Sicherheit waren bei mir nicht monetäre Entscheidungskriterien)
    - alles mögliche zu Projektgruppen (obwohl ich WTM gar nicht hatte als Bereich), also Verlauf/ Etappen, Mitglieder (wie könnten die bei mir im UN besetzt werden), kritischer Pfad, ...
    - wie bringe ich das neue System in die Bilanz (Aktivierung war die Antwort)
    - Differenzierung statische und dynamische Inv.-rechnung (ich hatte als Bsp. der monetären Kriterien eine Kostenvergleichsrechnung gemacht)


    mehr fällt mir momentan nicht ein. war also alles zu meinem themam, außer Projektarbeit


    Dann wurde ich nochmals rausgeschickt, und anschließend wieder reingerufen, dann wurde mir gesagt, dass ich bestanden habe, nur wieviel prozent habe ich erst heute per Post erhalten.


    Ja, das wars eigentlich. Ich habe festgestellt, dass ich mich viel zu sehr fertig gemacht habe, die prüfer waren echt nett.


    Ich hoffe, ihr kommt auch so gut durch


    LG Kristin

  • Danke für deine Schilderungen.


    Man bekommt die Punkte nicht gesagt!? Ich hatte gehofft an dem Tag muss man endlich nicht mehr warten und kann ganz entspannt nach Hause fahren. Dann ist man ja nochmal nervös, wie man den abgeschnitten hat. Naja - ich hoffe ich hab es auch bald geschafft.


    Dir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen geprüften Industriefachwirtin. Jetzt kannst du feiern.


    Viele Grüße