WFW Logistik ABC-Analyse

  • Hallo alle zusammen,


    kann mir bitte jemand helfen. Es geht um die Einteilung der Güter nach A, B und C-Güter. In der Aufgabe sind keine Wertgrenzen gegeben, also ich kann die Einteilung selbst vornehmen. Folgende kumulierten Wertanteile in % sind gegeben:


    Teil 1= 24,59 %
    Teil 2= 44,88 %
    Teil 3= 59,33 %
    Teil 4= 71,32 %
    Teil 5= 79,31 %
    Teil 6= 85,46 %
    Teil 7= 90,07 %
    Teil 8= 94,17 %
    Teil 9= 97,86 %
    Teil 10= 100 %


    Es gibt doch für die Einteilung eine Faustregel. Kann mir bitte jemand diese Faustregel erklären und ein Beispiel für die Einteilung siehe oben vornehmen? Wäre sehr lieb! Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!


    Es grüßt euch
    diamond.38

  • Es gibt verschiedene Abstufungen der kumulierten Prozentwerte. AM häufigsten:
    "ABC-Analyse: Sortierung des Datenbestandes (Lieferanten; Warengruppen) absteigend nach quantitativer Bedeutung (Umsatz; Volumen) zur anschließenden Bildung von Gruppen, wobei etwa die größten A 20% ca. 80% des Volumens ausmachen (Pareto-Prinzip), die nächsten B 30% ca. 15% und die restlichen C 50% die restlichen 5%." (aus dem e-book "Prüfungswissen kompakt - Logistik").
    Bei der von Dir angegebenen Verteilung würde ich A = 20% der Güter mit 45% des Volumens und B mit den nächsten 30% der Güter und weiteren 34% des Volumens ansetzen; blieben für C 50% und 20% des Volumens. - Kann man aber sicher auch anders einteilen.