Wichtige Fragen zum Meister - BaföG

  • Hallo,


    ich bin seit Tagen am recherchieren und habe auch bei der BaföG Hotline angerufen.
    Allerdings habe ich a) sehr unterschiedliche Antworten gefunden b) wurde ich von der Hotline auf die Wohngeldstelle verwiesen die mich dann ebenfalls auf die BaföG Stelle verwiesen hat :?
    Ich hoffe deshalb sehr, das mir hier weitergeholfen wird und ich wäre wirklich für jeden Tip und Rat dankbar!!!


    Also vorab: Ab September besuche ich eine staatliche Schule und mache eine Weiterbildung zur Betriebswirtin.
    Auf der Schule wurde mir gesagt das mir 675,00 € zustehen. Davon sind 229,00 € als Zuschuss und 446,00 €
    als Darlehen zu sehen.


    Nun reicht das hier nicht aus, da der Mietspiegel ziemlich hoch ist.
    Also wurde ich auf meine Frage hin ob es noch ein Zuschuss zur Miete gibt zur Wohngeldstelle verwiesen.
    Dort aber sagte man mir, würde kein Anspruch auf Wohngeld gestehen wenn ich die Wahl hätte zwischen normalen Schüler BaföG und Meister BaföG. Ist diese Information richtig? Ich bin zum Zeitpunkt der Weiterbildung 27 Jahre alt, aber ich möchte kein BaföG beantragen welches über die Eltern läuft. Also bleibt tatsächlich nur das Meister BaföG übrig und ich habe deshalb keinen Anspruch auf Wohngeld?


    Dann war ich noch auf dem BaföG - Amt vor Ort und mir wurde gesagt ich müsse mich selbst versichern :shock:
    Okay, bin schnell zu meiner KK und habe nachgefragt. Man riet mir zu einer freiwilligen Versicherung von ca. 78 Euro monatlich.
    Wer weiß ob mir dadurch Nachteile entstehen, bspw. bei Arztbesuchen?
    Muss ich die KK tatäschlich selbst bezahlen?


    Als ich den Antrag dann ausfüllte und bei Formblatt A Nr. 10 ankam "ich erziele während der Fortbildung voraussichtlich Einkommen gem. Anlage zum Formblatt A" war ich etwas verunischert.
    Momentan habe ich zwar für den Zeitpunkt der Weiterbildung noch keinen Nebenjob, aber sollte ich dann doch etwas finden und nebenbei arbeiten, wird das Geld dann mit dem Meister - BaföG verrechnet? Ich hatte nämlich gelesen, dass das Meister - BaföG Einkommensunabhängig ist!?
    Wenn es so wäre, wieviel dürfte ich denn max. dazu verdienen?

    Sorry, aber ich finde im Netz einfach keine Informationen :oops:


    Und eine letzte Frage (vielleicht habt ihr Erfahrungen damit):
    Mein Arbeistvertrag wurde leider nicht verlängert, da ich ab Sommer die Weiterbildung machen möchte und leider so ehrlich war und es im Voraus mitgeteilt habe.
    Deshalb bekomme ich aktuell Alg1 plus einen kleinen Zuschuss an Alg2.
    Da ich gelesen habe das die Barbeitung des Meister - BaföG manchmal auch eine ganze Weile dauern kann und das Alg in meinem Fall das letzte Mal zum 01.August ausgezahlt wird, befürchte ich das ich in einem finanziellen Engpass kommen werde.
    Hat jemand damit Erfahungen und kann mir sagen ob es dann Möglichkeiten gibt?
    Ich hatte beim Jobcenter gefragt ob man mir ein Darlehen geben könnte im Falle das es zu einer Überbrückung kommen muss. Aber sie sagte "nein, soetwas machen wir nicht." Zumal auf jeden Fall ein Monat zwischen Alg und Meister - BaföG bestehen würde. Ich weiß nicht wie ich das hinbekommen soll :(


    Lg Lil

  • Hallo Lil,


    auf die Schnelle ein paar Antworten auf Deine Fragen:


    Wenn Du die Wahl zwischen Schüler-BaFöG und Meister-BaFöG hast, besteht kein Wohngeldanspruch, auch wenn Du das Meister-BaFöG wählst. Die Antwort ist soweit richtig.


    Wenn Du ausschließlich von BaFöG lebst, musst Du Dich selbst krankenversichern, bekommst dafür aber einen Zuschuss. Dieser ist in dem maximalen Betrag von €697 bereits enthalten. Nachteile bei der Arztwahl gegenüber anderen gesetzlich Versicherten entstehen Dir keine.


    Die Auszahlung des Meister-BaFöGs kann dauern, dies liegt vor allem an der Bearbeitungsdauer in Deinem Landkreis. Eine Zwischenlösung existiert meines Wissens nicht.


    Am einfachsten hast Du es als ALG 2 Empfänger. Du erhälst Deinen Regelsatz plus anerkannte Miete, bist krankenversichert und gibst das erhaltene BaFöG als Einkommen an (nach der Auszahlung!).


    Mit den besten Grüßen


    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Gut dann weiß ich schonmal bescheid, wird wohl schwieriger als gedacht.


    Kann mir sonst jemand sagen wieviel man in wirklichkeit dazu verdienen darf?
    Im Netz gibt es soviele verschiedene Meinungen...


    Lg Lil