wichtige Fragen zur IHK Formelsammlung für den 18.+19.04

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    da die Prüfung immer näher rückt, habe ich jetzt einmal versucht mich mit der IHK Formelsammlung auseinanderzusetzen.


    Dabei habe ich erhebliche Probleme, wo z.b.....


    - finde ich Formeln zur Ist-/ Planbeschäftigung
    - und den konkreten Aufbau zur Kostenvergleichsrechnung??


    Zum 2. Punkt steht in meiner bisherigen Formelsammlung eine schöne Darstellung, wo die Reihenfolge als Formeln steht. D.h. erst Abschreibung, Zinsen, sonstige fixe Kosten und variable Kosten. Muss ich mir mit der neuen Formelsammlung jeden Schritt "auswendig" lernen und dann jede Formel getrennt voneinander suchen?


    Ich denke es gibt noch viele solche Dinge, vielleicht könnten wir hier Tipps sammeln, damit wir es nächste Woche etwas leichter haben. Gerade für die, denen Rewe echt schwer fällt.


    Vielen Dank!

  • Also die Formeln zur Flexiblen Plankostenrechnung sind auf den Seiten 36 und 37 zu finden.


    Zu der zweiten Frage: Es gibt keine Aufbau-/Strukturhilfe für die Kostenvergleichsrechnung in der IHK Formelsammlung, aber die Formel zu den kalk. Abschreibungen und kalk. Zinsen sind drin. Diese findest du auf der Seite 26.

  • Also eine extra Formel für die Berechnung der Ist-/Planbeschäftigung habe ich nicht gefunden. Man kann mit der Ist-/Planbeschäftigung den Beschäftigungsgrad, PKVS, verrechnete Plankosten, Sollkosten usw. berechnen.


    In den Prüfungsaufgaben, die ich gemacht habe, war das gegeben. Musste man bei einer Prüfung die Ist/Planbeschäftigung ausrechnen?

  • Zitat von "schnetterich"

    woher weiß ich denn, welche Formeln ich in der IHK-Formelsammlung finde?


    Hallo Schnetterich,


    ... indem Du Dir die Formelsammlung im DIHK-Shop bestellst und mit ihr übst.
    Seit Mitte 2012 hier erhältlich:
    w w w .dihk-bildungs-gmbh-shop.de/no_cache/suche/shop/detail/obj_subtitle/0/1/200---01///search/200---01.html


    Hat Dein Kursanbieter Dich nicht darauf hingewiesen?


    MfG
    Karsten