Steuerberatervorbereitung - Erfahrungen

  • Hallo Leute,


    wollte mal fragen ob es hier Personen gibt, die als Steuerfachwirt einen Steuerberatervorbereitungskurs angefangen bzw. abgelegt haben.
    Wie ist eure Einschätzung .. .ist die Prüfung machbar...


    Zu meiner Person


    Steuerfachangestellter - Steuerfachwirt.....


    Beim Steuerfachwirtkurs kam ich relativ gut zurecht... die Durchfallquoten für den Berater schrecken ja ein wenig ab...


    Zudem hab ich mal die Kosten grob zusammengerechnet und komme auf ca 10.000 €


    Ich dachte dabei an einen Kombi kurs von einem Jahr....


    Wie sind eure Erfahrungen oder Einschätzungen?


    Gruß Sebastian

  • Ich versuche mich direkt im Anschluss dran. In ein paar Wochen gehts los. Machbar ist es auf jeden Fall, kenne viele, die erst den Fachwirt und dann erfolgreich den Berater gemacht haben.


    Zum Thema abschreckende Quoten: wir hatten ca. 40% Durchfallquote beim Fachwirt dieses Jahr. Beim Berater sind es ca. 50%. Ganz ehrlich, so groß ist der Unterschied auch nicht mehr. Und der Fachwirt sind schon 60-70% vom Berater, deswegen haben die auch eine ganz gute Erfolgsaussicht. Man kennt ja auch den Kllausuraufbau schon etwas, wenn es natürlich nochmal ein gannz anderes Niveau hat.


    Ich kann ja dann mal berichten.

  • Ich habe meinen Fachwirt 2008/2009 gemacht. Im Kurs haben sie uns auch gesagt dass wir ca. 75% des Beraters schon mitgemacht haben.


    Seit August 2012 habe ich mich auf den Berater vorbereitet und diese Woche die Prüfung geschrieben.... Und ich kann Euch sagen dass es maximal 60% sind.
    Vor allem der Zeitaufwand beim Berater ist wesentlich höher. Ich habe wirklich regelmäßig nachgearbeitet und musste immer am Ball bleiben. Beim Fachwirt hat es auch gereicht wenn man erst wenige Monate vorher angefangen hat sich intensiv vorzubereiten.
    Dafür ist die Stoffmenge beim Berater aber einfach zu groß. Ich glaube ich hab hier inkl. Klausuren und Skripte so an die 17 Ordner rumstehen...


    Allein was an BMF Schreiben aus den Erlassen dazu kommt ist der Wahnsinn. Beim Fachwirt hat man meiner Meinung nach nicht wirklich viele Erlasse gebraucht. Beim Berater sieht das ganz anders aus....


    Vor allem kommen noch Baustellen dazu die beim Fachwirt nicht dabei sind: Internationales Steuerrecht und Umwandlungssteuer. Auch Personengesellschaften sind beim Fachwirt nicht ganz so intensiv besprochen worden. Weiterhin haben wir beim Fachwirt auch keine Betriebsübertragung gegen Renten, Raten, dauernde Lasten und keinen Erbfall mit Erbengemeinschaft und Erbauseinandersetzung durchgenommen.

    Abgabenordnung wird beim Fachwirt auch nur spärlich abgeprüft. An 2 Tagen Unterricht die wir damals hatten kann man ja außer Fristberechnungen, Einspruch und ein paar Korrekturnormen auch nicht viel mehr erwarten.
    Für den Berater ist alles viel umfassender. Da lernst Du noch Haftungsrecht, Pfändung + Vollstreckung (oder auch nicht), Strafrecht, Klageverfahren (FGO).


    Im reinen Fach Einkommensteuer dagegen ist der Fachwirt sehr gut aufgestellt und kann in Bilanz auch gut mitreden.


    Also geht es an! Viel Glück dabei

  • Ich kann Timo nur zustimmen, nachdem ich die schriftliche Prüfung auch hinter mich gebracht habe, und seine Beurteilung unterschreiben. Der Fachwirt war bestimmt eine gute Basis, aber im Vergleich trotzdem ein Kindergarten-Spaziergang. So kam es mir zumindest diesen Sommer während der Vorbereitung immer und immer wieder vor. Aber nichts desto trotz halte ich den Fachwirt für eine gute Vorbereitung auf den Berater, nur würde ich wohl auch eher sagen, dass er nur so 50-60% des Beraters ausmacht.

  • Hallo zusammen,
    ich bin Steuerfachangestellte, hatte dazwischen dann eine längere Pause und meine 2 Kinder bekommen. Seit Herbst letzten Jahres habe ich wieder angefangen zu arbeiten. Die Kanzlei und die Kollegen sind top und meine Leidenschaft und mein Ehrgeiz wurden neu entfacht.
    Ich plane nun die Vorbereitung auf die Steuerfachwirtprüfung und im Anschluss gleich die Beraterprüfung. Ich habe gelesen, dass diese Kombination eine gute Grundlage bildet eine gewisse Bestehenschance den StB betreffend zu haben.
    Hat hier einer von Euch schon Erfahrungen gemacht und kann Tipps geben!? Wo und wie bereitet man sich am besten vor? Sind die Seminare die von den StBkammern angeboten werden empfehlenswert!?
    Ist die Fachwirtprüfung aufs erste Mal zu meistern? Die Fachgehilfenprüfung habe ich mit 2,4 erfolgreich abgeschlossen.
    Für Antworten und Eure Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Nachdem ich es nun endgültig geschafft habe, kann ich nur sagen: macht es! Direkt weitermachen ist auf jeden Fall hart, weil man immer wieder an seine Grenzen kommt, aber es bietet denkbar gute Voraussetzungen. Ich habe ja den Fachwirt vor genau einem Jahr abgeschlossen und dann im Sommer einen Vollzeitkurs besucht und direkt im selben Jahr das Examen geschrieben. Letzte Woche konnte ich auch die mündliche Steuerberaterprüfung mit großem Erfolg ablegen und warte nun nur noch auf meine Bestellung durch die Kammer.


    Ich persönlich war mit der Akademie unseres hiesigen Steuerberaterverbandes (Düsseldorf) ganz zufrieden. Vor- und Nachteile wird jeder Anbieter haben, auch bei den Dozenten gibt es immer Nasen die einem mal mehr oder mal weniger zusagen. Aber was die Vorbereitung allgemein angeht, haben sie uns vernünftig darauf vorbereitet, ins Examen gehen und dieses auch bestehen zu können. U.a. dadurch, dass man einfach lernt, sich auch im Rahmen einer Klausur mal mit neuen Problematiken auseinander zu setzen und dabei nicht direkt die Panik zu bekommen, sondern vielmehr systematisch die Lösung zu erarbeiten - und dann ist es egal, ob das Ergebnis hinterher korrekt ist, weil man auf dem Weg schon viele richtige Dinge geprüft hat.