Literaturempfehlungen

  • Ich habe im März bei der IHK den Wirtschaftsfachwirt begonnen. Überall liest und hört man, das man sich begleitende Literatur kaufen soll um sich den gesamten Stoff anzueignen.
    Habt ihr vielleicht Empfehlung welche Bücher euch geholfen haben und auch ihr Geld? werd sind?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe
    Liebe Grüße
    Anna

  • Hey,
    ich empfehle dir definitiv die Bände vom Kiehl-Verlag. Die Feldhaus-Bände hatte ich zwar auch, aber die haben mir nicht wirklich geholfen. Sind auch total "trocken".
    Ansonsten gibt es jede Menge Seiten im Netz, die dir bei den ganzen Themen weiterhelfen.
    Was auch noch interessant ist: die Johanna. Eine Formelsammlung, die viel mehr Infos enthält, als die Formelsammlung von der IHK. Aber zur Prüfung ist sie seit diesem Jahr nicht mehr zugelassen.
    Und zum Üben unbedingt die alten Prüfungen machen, damit du dich an die Fragestellung der IHK gewöhnst. Die haben ein Talent dafür, die Fragen unwahrscheinlich kompliziert zu gestalten, obwohl sie nur was recht simples meinen.


    VG

  • In der Hoffnung dass es nicht schon zu spät ist: Du hast ja die IHK-Textbände - und da brauchst Du ergänzende Literatur wirklich nur, wenn Du in einem speziellen Fach Probleme hast; und dann fragst Du am besten den Dozenten dieses Fachs, was er empfiehlt!

  • Der an sich verständliche Wunsch, Käufer für sein Buch zu finden, ist leider noch kein ausreichender Grund, ein Buch zu empfehlen. Diese ganze Reihe des Kiehl-Verlags krankt daran, dass ein Klausurentraining „für Betriebswirte, Fachwirte, Fachkaufleute und Meister“ in keinem Fach auch nur für eine dieser Gruppen das bietet, was sie wirklich für die Klausurvorbereitung braucht – eben weil es allen etwas bieten will.


    Um bei VWL zu bleiben:
    – in den Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen macht VWL 55 % einer Klausur von 75 Minuten aus; Preiselastizität z.B. kam noch nie vor, Mindest-/Höchstpreis dagegen in den letzten 6 Klausuren 4x. Im Rahmenstoffplan gibt es auch einen eigenen Gliederungspunkt: „Eingriffe des Staates in die Preisbildung – Höchst-und Mindestpreise“.
    – Bei den Handelsfachwirten macht VWL eine komplette Klausur aus; im Rahmenstoffplan gibt es z.B. zusätzlich einen eigenen Gliederungspunkt „Angebots-und Nachfrageelastizitäten“, und in den letzten 8 Klausuren kam das 5x vor.
    - Bei den Industriemeistern ist VWL im RSP lediglich ein kleiner Teil des Fachs „betriebswirtschaftliches Handeln“ und kommt in der Klausur kaum vor.
    - In der neuen PO der Fachwirte für Gesundheit und Soziales ist VWL ähnlich wie bei den Industriemeistern nur noch ein Unterpunkt im Fach „Planen, Steuern… betrieblicher Prozesse".
    - Bei den Bilanzbuchhaltern ist VWL ein Unterpunkt im Fach „Berichterstattung“ und in der Klausur mit einer Frage, meistens zum Bereich Konjunkturpolitik vertreten.


    Wer sich wirklich gezielt auf seine Klausur vorbereiten will, braucht den entsprechenden IHK-Textband oder ein Lehrbuch, das dem Rahmenstoffplan für seine Klausur folgt. Da gibt es ja eines aus dem Kiehl-Verlag von Krause/Krause, aber auch eines aus dem FeldhausVerlag von Elke H. Schmidt und für die WBQ vom Bildungsverlag EINS. - Wer ergänzend mit potenziellen Klausurfragen üben will, besorgt sich die alten Klausuren und den entsprechenden Band aus der Reihe http://www.fachwirt-werden.de.


    Und wer sich dennoch darüber hinaus mit einem speziellen Lehrbuch für VWL vorbereiten will, ist mit
    Stöhr, Holger; Volkswirtschaftslehre für Fachwirte
    noch besser bedient, weil da wenigstens bei jedem Thema kenntlich gemacht wird, für welchen Fachwirte-Abschluss das gebraucht wird.

  • Danke für die allgemeinen Anregungen.


    Allerdings sollten Sie beachten, dass mein Buch Aufgabentypen/-formate vorstellt und ausführliche Lösungen anbietet, die über die kurzen Lösungsskizzen hinausgeht. Für alle genannten Gruppen sind gängige Aufgabenkonstrukte enthalten. Dieses Buch ist kein Lehrbuch, sondern ein Kompetenz orientiertes Werk, um Aufgabentypen erkennen zu lernen und diese adäquat lösen zu können.
    Es ist oft der Fall, dass nicht das WAS, sondern das WIE den Ausschlag für den Prüfungserfolg gibt.
    Es gibt zur Zeit keine bessere und an den Bedürfnissen der Prüfungsteilnehmer orientierte Buchreihe. Und im Bereich der Vwl im Übrigen gleich gar nicht.