3. Prüfungsteil Präsentation/Fachgespräch 2013

  • Glückwunsch zur bestandenen Ergänzungsprüfung :)


    Für Fachgespräch und Präs. gibt es eine eigene Note. Du hast also auf dem 2. Blatt des Zeugnisses oben eine Note für die Situatonsaufgaben und unten eine für diesen mündlichen Teil.

  • Hallo,


    ich habe im August die mündliche Prüfung. Wenn ich denn dann hoffentlich Mitte Juli erfahren habe, ob ich überhaupt den schriftlichen Teil bestanden habe... :cry:


    Wie sieht denn so eine Augabenstellung aus? Was steht da alles oben? Und ist die vorbereitungsdauer angemessen, reicht die aus?


    liebe grüße...

  • Das ist deshalb so schwer zu beantworten, weil jeder Prüfungsausschuss seine Aufgabenstellungen selbst bastelt. Zur Info kopier ich einfach mal aus meinem eBook zum Thema ein paar Aufgabesntellungen rein, die hier im Forum genannt wurden und die ich dort mit aufgenommen habe:
    Sie sollen ein Seminar abhalten zum Thema Führungskompetenzen. Differenzieren Sie zwischen den verschiedenen Kompetenzarten und beschreiben Sie, wie Sie das Seminar vorbereiten und durchführen.
    Erstellen Sie eine Übersicht aller Aufgaben, die zur Personalbeschaffung gehören; erläutern Sie weiter, wie man bei der Personalauswahl vorgehen muss, um Fehlbesetzungen zu vermeiden
    Erläutern Sie Vorbereitung und Durchführung eines Kritikgesprächs. Gehen Sie dabei auch auf das Kommunikationsmodell von Thun ein.
    Stellen Sie die Voraussetzungen dar, unter denen Projektarbeit sinnvoll ist, beschreiben Sie, worauf bei der Bildung eines Projektteams zu achten ist und welche Gruppenkonflikte in einem Projektteam auftreten können.
    Entwickeln Sie für die Geschäftsführung einen Vorschlag für die Einführung eines einheitlichen Beurteilungssystems. Stellen Sie dabei insbesondere die möglichen Beurteilungsverfahren und Beurteilungskriterien dar.


    Ob die 30 Minuten reichen - hängt ganz davon ab, wie viel Dir einfällt :wink:

  • Hallo zusammen! Ich hatte heute meine Präsentation und das Fachgespräch bei der IHK in Mannheim. Vorweg es waren vier Prüfer und alle Fächer im Lostopf. Mir wurden zwei Vorschläge unterbreitet aus denen ich wählen durfte. Die Prüfer waren aus dem Bereichen: Rechnungswesen, FuZ & BM, Recht und Logistik. Ich hatte mich für das Thema PLZ(grafisch darstellen) in der Degenerationsphase im Bezug auf das BCG-Portfolio inklusiver Strategie Empfehlung entschieden. Für die Vorbereitung der Präsentation hatte ich 30 Minuten Zeit. Die Prüfer waren zwar streng, aber haben immer probiert auf die Sprünge zu helfen wenn es hakte.
    Nach der Präsentation sind wir auf den Breakevenpoint zu sprechen gekommen den ich auch noch skizzieren durfte - normal kein Problem, bei der Aufregung zum Teil verhauen! :evil:
    Nächstes Thema waren Kreativitätstechniken, Teambildung, Sortimentsverbreiterung, Marketing-Mix und zu guter letzt Fachkräftemangel.
    Alles in allem muss ich sagen, es war machbar und wäre super gelaufen, wenn ich nicht so nervös gewesen wäre. Mir wurde mitgeteilt das ich bestanden habe. Die Punkteanzahl gab es leider nicht. Nach meiner Einschätzung bezüglich auf meine Leistung hin wurde ich auch noch gefragt.
    Reinhard danke für das Buch. Es gibt einem über alles den ausreichenden Überblick!
    P.S. Wirtschaftsfachwirt olé, Wirtschaftsfachwirt olé :D:D

  • Zitat von "Breakeven2006"

    Reinhard danke für das Buch. Es gibt einem über alles den ausreichenden Überblick!


    Danke für die Blumen :) Und vor allem: Dir herzlichen Glückwunsch :!::D:D:D


    .. und den Nick "Breakeven" haste Dir bestimmt gegeben, weil das Thema so toll lief :wink:

  • Ganz einfach:
    - Produktlebenszyklus beschreibt die Phasen, die ein Produkt im Laufe der Zeit durchläuft - am Ende die Degenerationsphase
    - BCG-Portfolio ist die Darstellung ALLER Produkte / Produktgruppen eines UNternehmens zu einbem bestimmten ZeitPUNKT.


    Vereinfacht gesagt gehört ein Produkt in der Degenerationsphase im Portfolio zu den Poor Dogs. - Alles klar?