Erfahrungen Lernen/Vorbereitung auf Prüfung etc

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach Gleichgesinnten bin ich auf euer Forum gestoßen.
    Meine Prüfung 1.Teil ist erst im Herbst 2013, aber mich interessiert wie ihr anderen euch auf die Prüfungen vorbereitet habt? Wann habt ihr effektiv begonnen zu lernen?
    Mit welchen Materialien habt ihr gelernt? Krause/Krause, Schmolke Deitermann oder sonstige empfehlenswerte Literatur?
    Haben euch die Skripte beim Lernen geholfen?


    Viele Fragen ich weiß, hoffe es ist OK, dass ich den Thread deswegen erstellt habe :oops:

  • Hi :)


    ich fange ab 07.05.2013 ein Webinar zum WFW an und habe auch im Herbst meine 1. Prüfung.
    Ich habe von meinem Freund( der den Lehrgang und die Prüfungen abgeschlossen hat) die LAIS-Bücher bekommen, Teil 1 und Teil 2 sowie Prüfungsteil 3.
    Da ich nur knapp 5 Monate Zeit habe, für alle 4 Fächer im Oktober zu lernen, bin ich jetzt schon dabei mir Zusammenfassungen zu machen und mit den LAIS-Büchern zu lernen. Die Textbände von der IHK sollen wohl kommende Woche kommen (na ma schauen)


    ansonsten, so hab ich es damals meinem Freund empfohlen, viele viele alte Prüfungen zu machen (damit fuhr er dann ganz gut....)


    Ansonsten hab ich mir im Netz noch ein Komplettprogramm mit 4 CD's bestellt (bei ebay) und da gibts auch einiges womit man prima üben kann, hab dafür 26€ bezahlt und das hat sich wirklich gelohnt.
    Zum anderen hab ich noch die Info aus einem IHK-Heft, das man mit Karteikarten lernen soll 10-20 Karten dann 30min Pause, dann wieder 10-20 Karten etc... das ist eine super lernmethode und man behält es schnell und auch lang :)


    Puh so ich glaub das reicht :)


    Lg,
    Sarah

  • Hallo Zusammen,


    ich besuche seit Oktober 2012 eine Weiterbildung zum Industriefachwirten und habe nun auch im Oktober 2013 Prüfung.
    Da bei mir ab nächste Woche die "Sommerferien" beginnen wollte ich mich in meinem Urlaub voll und ganz der Lernerei widmen ;)


    Ich bin gerade auch auf der Suche nach guten Prüfungsbüchern mit Aufgaben und Lösungen, da bin ich auf "Die Prüfung der Fachwirte "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" vom Kiehl-Verlag gestoßen. Nun dieses Buch kostet 62 Ören und ich wollte zum einen fragen ob jemand Erfahrung mit dem Buch hat oder mir eventuell ein paar gute Bücher empfehlen kann?


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Das Buch entspricht voll dem Stoffplan, also von der Seite einwandfrei. Problematisch finde ich den Aufbau, alles als Frage / Antwort zu erklären; zum einen nervt das mit der Zeit, aber zum andern vor allem ist die Gefahr, dass es das Verständnis auf den Blickwinkel dieser einen Frage einengt. Wenn Du ds nimmst, dann frag Dich bei jedem Thema anschließend: wie könnte man noch danach fragen! Schau Dir vielleicht mal über "Blick ins Buch" die ALternativen an:
    Feldhaus-Verlag - Schmidt; WIrtschaftsbezogene Qualifikationen, 2 Bände (Achtung: die GRÜNEN!! - sind immer noch die veralteten (braunen) auch im Handel!)
    Bildungsverlag 1: WIrtschaftsbezogene Qualifikationen, 2 Bände; ISBN 978-3427190509 - find ich ganz gut