wer sich die frage stellt ob er es machen soll oder nicht

  • so... da die frage öfter mal zu hören/ lesen ist: kann ich die prüfung schaffen?
    ja man kann.....ich bin 44 hab vor 2 jahren mit dem fernstudium bei der ils angefangen und habe die prüfungen dieses jahr auf anhieb geschafft.
    zu mir: ich arbeite vollzeit !!! als altenpfleger, habe zwei kinder die jedes 2 we bei mir sind und ich bin nebenbei noch marktfahrer und ich habe es trotzdem geschafft!
    ich muss allerdings dazu sagen dass mein jetziger AG mich vor den prüfungen auf 50% reduziert hat.


    zum thema skripte der ils: nein sie reichen nicht aus. ich denk das selbst wenn man die skripte alle kann es dennoch schwer wird, zusatzmaterial ist unabdingbar. lektüren gibt es im internet und buchhandel genügend.


    nein ihr benötigt keine dicken fetten fachwirtbücher, holt euch die kleinen taschenbücher im buchhandel die reichen um das was in den skripten steht vollkommen zu verstehen.


    prüfungsaufgaben bekommt ihr in den seminaren genügend , ich denk die sind auch nach wie vor relevant auch wenn die neue prüfungsVO anders aussieht.


    ich arbeite jetzt in meinem pflegedienst weiter und bin nicht gewechselt. ich hab jetzt den aufgabenbereich marketing, pr und qualitätsmanagement übernommen. vorerst 50/50 also pflege und "fachwirt", da der betrieb nicht sehr groß ist ,war das eine faire lösung zumal ich noch weitere vergünstigungen habe. am gehalt hat sich nichts geändert , das ist aber vorerst auch kein thema da ich wie gesagt bestimmte freiheit was nebenjob anbelangt habe.


    also denn ich wünsch allen ein gutes und erfolgreiches gelingen und egal wie alt ihr seid ...wer nicht wagt kann nur verlieren.


    in diesem sinne....

  • Hallo,


    der Fachwirt ist natürlich -auch bei hoher beruflicher und privater Belastung- zu schaffen.


    Wenn es klappen soll, dann muss ein großes Interesse an (sozial-)politischen und wirtschaftlichen Themen da sein.
    Einfach hinsetzen und vor sich hin lernen funktioniert nicht. Dazu ist der FW zu komplex.
    Zeitungslektüre, Tagesschau. etc. sind Pflicht!
    Wer den Bundesrat nicht vom Bundestag unterscheiden kann, sollte den Kurs besser nicht belegen.
    Ihr wollt ins mittlere Management und da kommt ihr nur hin, wenn ihr was darstellt und nicht wenn ihr was auswendig gelernt habt.


    DozentIHK