Ergänzungsprüfung in Rechnungswesen

  • Hallo :)


    Ich habe mal eine Frage an die, die es schon hinter sich haben oder besser Bescheid wissen :)
    Ich muss 72 Punkte machen und bin schon sehr, sehr aufgeregt :(
    Was kann reinkommen, eher Formeln oder Begrifflichkeiten?
    Liegt der Fokus auf KLR, oder eher auf den anderen Themen?
    Gibt es Standard Fragen, wenn ja welche?
    Wird man gefragt, ob man gerne zu einem bestimmten Thema ausgefragt werden will? so als Zusatz,,,, oder könnte ich zb bei einer Frage einfach ausschweifen zu meinen Lieblingsthemen? Oder lieber nur präzise auf die Frage antworten?
    Sollte ich nochmal Aufgaben durchrechnen ??
    Soll ich mich an alte Prüfungen ranhangen?
    Wie lange dauert das Ganze? 15 oder 30 min?


    Zum Knigge :)
    Ich werde im Business Outfit kommen, sollte ich am Anfang auch sagen, ich heisse xxx, bin xx alt und arbeite gerade bei xxx, nun bin ich hier um meine Ergänzungsprüfung im Bereich REWE abzulegen... Ist das so gut?


    Bitte ganz, ganz viele Tipps ich brauche eure Hilfe.


    Danke euch!

  • Ja, Du solltest schon Businesssachen tragen. Du möchtest ja einen guten Eindruck machen und vorstellen solltest Du dich auch, das gehört ja zu einem guten Gespräch hinzu, oder?


    Das Ergänzungsgespräch läuft im Regelfall mit allgemeingültigen Dingen ab, wie z.B. was ist eine Bilanz? Was ist in der Aktiva und/ oder auf der Passivaseite zu finden, etc.


    Definitionen solltest Du beherrschen und ausschweifen kannst Du versuchen, ob es die Prüfer durchgehen lassen ist eine andere Sache :wink:


    Ansonsten gib Dein Bestes und lass Dich nicht komplett verrückt machen

  • Hmm uns wurde das Business Outfit für die Ergänzungsprüfung und das Fachgespräch nahegelegt. Ich selbst finde es auch etwas übertrieben, aber Jeans und Pulli finde ich passt auch nicht so ganz, ziemlich schwer was passendes rauszusuchen, man will ja auch einen guten Eindruck hinterlassen :/
    Was denkt ihr wäre als Vorstellung passend? Sollte man nochmal erwähnen, weswegen man da ist? Es ist ja nun wirklich klar weswegen :D

  • Wie gesagt, ich selbst hatte eine Jeans und einen schickeren Blaser an.
    Die Prüfer waren in Jeans und Pullover (fand ich auch nicht ganz so gut!).


    Meine Vorstellung war so: Ich heiße Andrea ......, arbeite derzeit bei .................... Krankenkasse und
    möchte / muss hier heute die Ergänzungsprüfung ablegen.
    Da hatte ich das Grinsen der Prüfer schon auf meiner Seite.


    Viel Erfolg!

  • HI, also ich hatte vor zwei Wochen meine MEP in ReWe.
    Themen waren folgende; (alle eher oberflächlich)
    Bilanzierungsgrundsätze
    Buchführung nach HGB und StGB
    Kostenartenrechnunungen
    Deckungsbeitrag Formel und definition
    Jahresabschluss
    Verschiedene Kostenarten
    Gemeinkosten/Einzelkosten abgrenzen
    Variable/Fixe kosten abgrenzen
    Aktiv-Tausch, Pasiv-Tausch, Aktiv-Passiv Mehrung/Minderung (also Beispiele nennen)


    Viel Glück für deine Prüfung!

  • Das ist in jedem Prüfungsausschuss anders und hängt eben ganz vom Prüfer ab. Insgesamt sind das die häufigsten Themen:
    Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
    Bereiche des Rechnungswesens
    Bewertungsgrundsätze (Niederstwertprinzip)
    Jahresabschluss: Bestandteile; Bilanzstruktur
    KLR: Abgrenzung zur FiBu; Anders-Kosten; kalkulatorische Kosten; Unterschied und Zweck der Vollkosten- / Teil-kosten-Rechnung; Definitionen Deckungsbeitrag, Break-even;
    Rentabilitätskennziffern