Fachgespräch nicht bestanden!

  • Hallo,
    ich habe es tatsächlich geschafft, das Fachgespräch nicht zu bestehen...
    Schriftlich Ökonomie, Marketing, Recht mit 2 und Management mit 3 abgeschlossen und gestern diese Misere!
    Ich wollte euch fragen, ob man auch andere Termine zum Fachgespräch nutzen darf oder finden die Fachgespräche,
    wie auch die Prüfungen, bundeseinheitlich an dem gleichen Tag statt. Es ist nämlich äußerst ärgerlich, jetzt noch einmal
    bis Dezember warten zu müssen :( Danke euch im Voraus für eure Antworten!

  • Hi katlig,


    die rechtliche Seite sieht so aus, dass Du Deine Prüfung komplett dort absolvieren musst, bei der Du das Prüfungsverfahren begonnen hast. Ausnahmen können Kammern machen z. B. bei Umzug.


    Einfach so jetzt die Kammer zu wechseln wird nicht funktionieren.


    LG
    -Tim

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Ich hab es mir schon gedacht, dass es da leider keine andere Möglichkeit gibt, als zu warten... Besonders schade, weil ich gar nicht sooo ein schlechtes Gefühl hatte beim Fachgespräch. Die Ausführungen waren bis auf drei, vier Aspekte, auf die mich die Prüfer im Fachgespräch lenkten, in meinen Augen ausführlich, richtig und schlüssig?! Zum Schluss hieß es dann wirklich nur "es hat nicht gereicht". Ich hab die Welt nicht mehr verstanden. War aber leider auch zu perplex da noch einmal nachzuhaken :( Alles sehr unbefriedigend. Ich wäre lieber aus einer nicht bestandenen Prüfung raus gegangen und hätte gesagt: "Okay, das hast du wirklich verbockt!". Aber so...

  • in was hattest du dein fachgespräch und welche aufgabe hattest du? ich hatte marketing und aufgabe 4 und hab nur mit 52 bestanden....dass lag aber daran dass die aufgabe alles andere als klar gestellt war und selbst der aufseher in der vorbereitung gemeint hat mein ansatz ist richtig und er versteht die aufgabe auch nicht so ganz.... die junge dame nach mit hatte die selbe aufgabe und auch so gelöst wie ich... mir wurde dann langen diskussionen mitgeteilt dass ich das thema verfehlt hätte.... dem widersprach ich ...allerdings ohne erfolg....sie meinten dann ich hätt ja bestanden.... bin trotzdem etwas sauer... weil wie gesagt die aufgabe nicht "lösbar" war , zumindest net so wie die es gern hätten.... also deswegen wäre interessant welche aufgabe du hattest.

  • Danke für deine Antwort! Ich wurde auch in Marketing geprüft. Die Aufgabennummer weiß ich nicht-die Aufgabenstellung war nicht schwer. Man tritt eine Marketingassistenzstelle im Pflegeheim an und sollte Aufgabenkreise und Tätigkeitsfelder beschreiben. Insgesamt fand ich die Präsentation und das Fachgespräch in Ordnung. Versteh es immernoch nicht. Vielleicht schau ich mir tatsächlich mal die Mitschriften an?!

  • Schau Dir die Aufzeichnungen an.


    Aber wenn auf drei bis Aspekte in der Fragerunde noch einmal eingegangen wurde, besteht schon der leise Verdacht, dass Du am Thema vorbeigerauscht bist.


    Was Caramello mit Aufgabe vier meint, verstehe ich nicht.
    Die Fragen erstellt jede IHK individuell.


    Servus


    Dozent IHK