Welchen Anbieter???

  • Hallo Ihr Lieben!


    Seit Oktober 2012 bin ich in einem Kurs zur Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen IHK. Aufgrund von Jobwechsel und Umzug werde ich wohl den Anbieter wechseln.
    Zur Auswahl stehen das bfz, das bbz, die IHK direkt oder Kolping.
    Hat jemand schon Erfahrungen bei einem der Anbieter gesammelt- am besten in Augsburg- und kann mir etwas empfehlen? Mit meinem jetzigen Anbieter bin ich nicht sehr zufrieden und wenn ich schon wechsel, dann möchte ich mich wenigstens verbessern ;-).
    Vielen Dank schon Mal!


    LG Lilly

  • Ich glaube, bfz und bbz gehören zusammen. Alle drei haben seriöse Träger im Hintergrund ist also wohl wirklich eine Frage der konkreten Form vor Ort - falls wirklich alle drei zu gleicher Zeit Kurse durchführen?! Poste die Frage vielleicht noch im entsprechenden Unterforum für Gesundheitsfachwirte.

  • Alles klar. Danke für den Hinweis. Dann mache ich das gleich mal. Ich dachte, ich halte es etwas allgemeiner um vielleicht mehr Informationen zu bekommen. Die IHK bietet ja auch andere Richtungen an und bei Kolping und den anderen wußte ich es nicht.


    LG Lilly

  • Hallo Lillyfee,


    generell unterscheiden sich die Anbieter - auch wenn Sie unter gleichem Namen laufen - von Standort zu Standort.
    Die IHK selbst bietet keine Fachwirt Kurse an. Höchstens die IHK Bildungs GmbH oder die IHK Akademien, die haben auf und vom Prüfungsgeschehen teilweise weniger Ahnung als andere Bildungsträger.
    Falls es Dir möglich ist nach München zu pendeln, so nimm Kolping. Die sind in München für Deinen Bereich eine Bank.


    Bei den anderen Münchner Bildungsträgern habe ich teilweise so meine Zweifel. Ich bereite gerade zukünftige Fachwirte auf die Oktoberprüfung vor. Bei denen ist ein kompletter Jahrgang letztes Jahr in Recht und Marketing durchgefallen.
    Und da hing es am Bildungsträger, die hatten 3 verschieden Marketing"dozenten", in Recht hat es auch nicht viel anders ausgeschaut.


    Und eigentlich sind die Kursteilnehmer jetzt bei mir im Coaching hervorragend, die sind alles andere wie auf den Kopf gefallen!


    Also, wenn Fachwirt im Sozial- und Gesundheitssystem und München, dann Kolping.


    Servus
    DozentIHK

  • Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    München kommt leider nicht in Frage- die Fahrerei ist mir einfach zu viel. Da ich im letzten Jahr auch ziemlich schlechte Erfahrungen mit meinem Bildungsträger sammeln durfte und aufgrund der Situation bin ich gerade am Überlegen, ob ich nicht in einem Fernstudium weitermache. Ich hab mich da ein bisschen im Internet umgeschaut und vor allem von ILS eigentlich nur Gutes gelesen. Regelmäßig Aufgaben einschicken und regelmäßigen Kontakt zu einem Dozenten hört sich gut an. Klar ist es schwieriger sich auf den Hosenboden zu setzen wenn man nicht zum Unterricht muss sondern sich seine Zeit frei einteilen kann. Aber ich möchte den Abschluß haben und wenn mir der Dozent dann ab und an mal auf die Füsse tritt, werde ich das schon schaffen. Wie gesagt, ich will diesen Abschluß unbedingt und ich muss mir jetzt einen Anbieter suchen, der von den Rahmenbedingungen so ist, dass ich, wenn ich mich etwas bemühe, reelle Chancen habe die Prüfung auf Anhieb zu bestehen. Mir ist ja klar, dass ich nicht erwarten kann nur den Unterricht zu besuchen reicht um zu bestehen. Aber die Skripte und der Unterricht sollten so sein, dass ich damit arbeiten kann und darauf aufbauen kann. Und wenn ich da schon so viel Zeit, Engagement und Geld investiere, dann möchte ich einfach auch eine echte Chance haben. Wenn ich die versemmel, ist es meine Schuld. Aber von vornherein zum Scheitern verurteilt zu sein- so was mache ich nicht. Bei mir kommt ja auch dazu, dass ich keinerlei Vorkenntnisse besitze. Rewe, VWL/ BWL, Marketing, etc.- alles Neuland für mich! Ich kann da also auch nichts kompensieren.


    LG Lilly