Klausuren Wirtschaftsbez. Qualifikationen 17.Okt.2013

  • Ich komme mir ehrlich gesagt schon etwas verarscht vor! Seit Juni habe ich jeden Tag gelernt!! Mit den IHK Skripten und einigen Büchern die
    ich mir angeschafft habe!!
    Ich habe sämtliche Prüfungen gehabt und diese immer wieder gelöst um etwas Routine zu bekommen und nun das!!!
    Kann das sein, das den "Autoren" der Prüfungen einfach die Fragen ausgehen??? Wie kann es ein, das man soviel Geld für diese Schulung bezahlt und
    dann so schlecht vorbereitet ist??? Sorry aber ich finde das wirklich schon unverschämt.
    Ehrlich gesagt habe ich noch nichtmal ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich es nicht gepackt habe, denn ich hoffe immer noch das es irgendwie gereicht hat!
    Aber es kann doch nicht sein, dass man nur mit Mühe und Not an der 50 Punkte Grenze kratzt!! Die sollten sich echt was einfallen lassen, denn so etwas ist
    einfach nur unfair!


    BWL/VWL fand ich noch ganz in Ordnung, bin einigermassen durchgekommen.
    Rechnungswesen....naja...die Geschichte mit den Wagnissen und den Büchern hab ich total verpeilt.
    Recht & Steuern fand ich eigentlich ganz ok!!
    Unternehmensführung war unfair und fast nicht zu lösen und das ging wirklich allen in unserem Kurs so!!!


    Ich hoffe und bete das es gereicht hat. Habe mich wirklich ins Zeug gelegt und soviel wie noch nie für diese Prüfung gelernt! Wenn es nicht reicht kann ich mir
    wenigstens nicht vorwerfen, das ich zu wenig getan habe!

  • Ich habe mich gerade registriert, weil ich auch gerne eine Frage stellen würde. Was habt ihr in Rewe bei den Kostenarten geschrieben? Habe gelesen: kalkulatorischer Unternehmerlohn,...
    Ich habe nämlich Zusatz- und Anderkosten geschrieben, weil es ja Kostenarten hieß und nicht nur kalkulatorische Kosten :(
    Bin beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die Rechnungswesen und Unternehmensführung so grottig fand.

  • Ich fand diese Prüfung schlichtweg eine Frechheit und Unverschämtheit. Gelernt bis zum geht nicht mehr und alles für den A****! Und dafür verlangen die soviel Geld! Unternehmensführung einfach mal völlig überzogen und schlecht formulierte fragen! So geht das nicht!!! Unser Dozent hat unmittelbar nach der Unternehmensführungsprüfung direkt drübergeschaut und selbst er meinte diese Prüfung sie eine Frechheit. So wie es aussieht sind ca 70 % bei erster Betrachtung durchgefallen.


    Musste jetzt echt mal dampf ablassen, ich geh mich jetzt betrinken damit der Tag wenigstens sinnvoll zu Ende geht.

  • Hmmm,
    hört sich bei Unternehmensführung wirklich nicht so solle an. Man könnte fast meinen, dass die IHK mal eine richtige schwere Prüfung rausgehauen hat, damit die Prüflinge nicht immer in ReWe und R&S durchfallen.


    Ich hatte letztes Jahr in R&S auch ein sehr schlechtes Gefühl und hatte mit einer mündl. Nachprüfung gerechnet. Dennoch hat es knapp gereicht.


    Ich wünsche euch allen, dass es doch irgendwie gereicht hat. Wie sagt man so schön: „Vier gewinnt…“ (in dem Fall 50 Punkte)


    Gruß
    HS