Klausuren Wirtschaftsbez. Qualifikationen 17.Okt.2013

  • Hallo,


    ich kenne die Prüfung nicht, mir fällt aber auf, dass nach jeder Prüfung erstmal der Frust raus muss und ähnliche Beiträge geschrieben werden.
    Bei der Beschaffung + Logistik Prüfung der Handelsfachwirte war das genauso - bei der Korrektur kam aber eine ganz normale Quote raus ( 70% haben direkt bestanden, 20 % kommen in die Nachprüfung, 10 % waren unter 30 Punkten, aber auch bar jegliches Wissens) - also lasst mal die Korrektoren ihre Arbeit machen und schiebt keine unnötige Panik.


    Ohne die Aufgabenstellung genau zu kennen, ist es vermutlich gar nicht relevant, ob es um einen Erklärungsirrtum oder Inhaltrsirrtum geht, da beide Fälle zu einer Anfechtbarkeit nach § 119 (1) BGB führen.


    Bei der Wertanalyse haben die, die noch nie davon gehört haben, wahrscheinlich auch noch nie einen Blick in den Rahmenplan geworfen. Denn dort ist die Wertanalyse nicht nur erwähnt, sondern hat auch ein eigenes Kapitel (4.1.5.2 Wertanalyse). Also muss es unterrichtet und auch gelernt werden!


    Die Fragestellung war vielleicht unglücklich, aber eigentlich ziemlich banal.
    Grundschritte sind ähnlich wie in jedem Projekt: Vorbereitung (Projektdefinition, Planung) - Analyse (Datensammlung, Funktionen analysieren, Kosten analysieren) - Sollzustand definieren (notwendige Funktionen, gewünschte Kosten) - Lösungsvorschläge entwickeln - Lösungsvorschläge sammeln und bewerten - Entscheiden - Präsentieren - Realisieren - Kontrollieren - das sind, wenn man alles einzeln betrachtet immerhin schon 16 Grundschritte!
    Ziele sind: Funktionen und ihre Kostenzusammenhänge erkennen, Produktverbesserung, Funktionsverbesserung, unnötige Funktionen einsparen, Kosten einsparen, Effizienzsteigerung, Mitarbeitermotivation durch Einbeziehung in Problemlösung, Kundenorientierung verbessern, Know-How der Projektmitarbeiter steigern, Ganzheitliches Denken der MA fördern - das wären auch schon 10 Ziele!
    Konnte das Beispiel gänzlich frei gewählt werden? Ich verwende im Unterricht als Beispiel die Verbesserung eines Autos für den Stadtverkehr (Entwicklung Smart):


    Verzicht auf Funktionen: Gepäcktransport, Platz für 4-5 Personen, Hohe Geschwindigkeit
    Verbesserung der Funktionen: Parken, Wendigkeit, Bequemes Sitzen
    Kostengünstiges Erreichen der Geltungsfunktion und der Individualität durch freches und unterschiedliches Design
    Maximale Kosteneinsparung ohne Funktionseinschränkung bei allen Teilen durch maximale Standardisierung



    Es ist meines Erachtens unsinnig die Lösungsvorschläge der alten Prüfungen zu lernen, weil sich die Fragen meistens doch nicht wiederholen. Die Prüfungen sollten verwendet werden, um zu üben: Fragen verstehen, Antworten formulieren - und das bitte ohne Blick auf den Lösungsvorschlag. Wenn Ihr das immer und immer wieder macht, bekommt Ihr Routine darin, was die IHK meint, wenn Sie nach Grundschritten oder Zielen fragt.


    Ich wünsche allen eine gute Nacht und eine gute Note und frischen Mut für den zweiten Teil


    Alles Gute


    Martin


  • Waren nicht 3 direkte und indirekte Möglichkeiten des Personalabbaus gefragt?.

  • Da ich vor einem Jahr Recht in den Sand gesetzt habe, im Frühjahr aus gesundheitlichen Gründen nicht schreiben konnte, habe ich gestern noch mal mein Glück versucht.
    Alle anderen Prüfungen habe ich bestanden.
    Dieses Jahr musste ich quasi fast ohne Vorbereitung ran, da ich vor 3 Monaten zum zweiten Mal Mama geworden bin.


    Muss sagen... Obwohl ich nicht zum lernen kam, fand ich Recht & Steuern zwar auch sehr anspruchsvoll, aber hab ein gutes Gefühl es zumindest geschafft zu haben.
    Zumindest habe ich schon mal rinige Sachen, die hier so geschrieben wurden auch so.
    Sprich Erklärungsirrtum, AGB war fast nur anschreiben aus dem Gesetz. Die Geschichte mit der Insolvenz auch.
    Bei der Einkommensteuer bin ich mir nicht ganz sicher. Bin da stupide den Paragraph zu durch gegangen. Kann grade leider nicht sagen, welchen. Baby im Arm.
    Kaufmann weiß ich leider nicht genau. Hat das nicht was mit dem Umsatz bzw Gewinn zu tun, ab wann er sonst eigentlich dazu verpflichtet wäre!?
    Verwaltungsakt 3 Tage nachdem der Bescheid zur Post ging, gilt als zugestellt.
    Was fehlt noch?
    Zeitlich, wie auch schon letztes Jahr, sehr eng. Aber wenn ich nicht auf Anhieb wusste, wo ich suchen soll, hab ich woanders weiter gemacht. So ging es ganz gut.

  • Oh je bin heut morgen aufgewacht und hab direkt an gestern gedacht :( mit nem blöden Gefühl


    Ich bin so enttäuscht ..... So viel hab ich gelernt so viel zeit und Geld investiert. Seit Mai war ich fast jeden Tag dagesessen hab gelernt hab sogar wegen dem Zeitaufwand meinen Sport für ne zeit aufgeben :-(.
    Die letzen drei Wochen sogar 10 Std täglich. Ich habe wie viele andere Leute auch einen Partner der darunter Leiden musste wegen der vielen Lernzeit ....und jetzt sowas das ärgert mich so ich bin sauer enttäuscht und traurig


    Vor allen meine frage stellt sich zur nächsten Prüfung
    Woher die kraft hernehmen
    Für die zweite Prüfung hab ich bis jetzt am wenigstens gemacht .. Wie soll ich das in der zeit überhaupt schaffen

  • Zitat von "1992"

    wann ungefähr bekommt man den Bescheid über die Prüfungsergebnisse von der IHK ??


    in München wurde uns gesagt das die Ergebnisse in der Woche vor Weihnachten verschickt werden und das die mündliche Nachprüfung am 07.01.2014 ist - Weihnachten ist somit gelaufen würde ich sagen :(