Prüfung WBQ 17.10.2013

  • Moin zusammen.
    Was war das denn für eine Prüfung gestern!?
    Gerade in ReWe dachte ich, ich sei gut vorbereitet, aber nix da, habe die Klausur voll verrissen. Ich lass mich aber nicht davon abhalten weiter zu machen! Im Gegenteil, jetzt erst Recht.
    Was mir allerdings tierisch auf den S... ging, waren die Prüfungsbedingungen. Ich habe in Hamburg im Terminal Tango am Flughafen geschrieben.
    1. Schlechte Beleuchtung (jeder der ca. 150) Prüfungsteilnehmer hatte noch zur eigentlichen Raumbeleuchtung eine Batterie betriebene LED-Schreibtischlampe auf seinem Platz stehen
    2. Es ist keine schöne Atmosphäre, wenn man zwischen den alten Gepäckbändern im Terminal sitzt.
    3. Der ewige Fluglärm hat auch nicht gerade der Konzentration beigetragen.
    4. Ab der dritten Prüfung lag dann noch so ein herrlicher Kerosingeruch in der Luft.
    5. Auch die Pausen zwischen den einzelnen Klausuren waren nicht gerade prickelnd. Zumindest die Mittagspause hätte eine Stunde sein können, da man ja für einen Kaffee extra in die neuen Terminals gehen musste. Dafür ein großes "Dankeschön" an die Verantwortlichen, die diese "Location" ausgewählt haben.


    Was sagt Ihr denn dazu?
    Denken andere vielleicht genauso darüber wie ich?


    Gruß
    boehse73

  • Hallo zusammen.


    Da muss ich Dir Recht geben. Ich hätte auch gedacht das wir in einem Konferenzraum o.ä. untergebracht werden. Aber nichts dergleichen. Es war kalt, der Fluglärm hat die Konzentration ganz erheblich gestört und die Abgase habe ich in der letzten Teilprüfung auch ganz deutlich gerochen. Ich bekam auch Kopfschmerzen davon. Auch die nette Aufsichtsperson die die Gänge mit ihren Pumps auf dem Steinboden abschritt, brachten mich des Öfteren aus dem Konzept. Dazu kamen einige Aufgaben und deren überaus unglückliche Formulierung. Teilweise konnte ich mir gar nichts darunter vorstellen. Es wird mehr als spannend welche Ergebnisse da raus kommen.


    Gruß YT

  • Na dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige, der das so gesehen hat.
    Wie war die Prüfung sonst so für Dich?
    Ich hatte auch in Unternehmensführung große Probleme.
    Erstens war die Aufgabenstellung sehr undurchsichtig und dann diese beschissene Wertanalyse...!
    Hab ich irgendwie gar nicht auf'm Schirm gehabt.

  • Ich habe ebenfalls wie ihr in Hamburg geschrieben und kann euch in allen Punkten bezüglich der Atmosphäre nur zustimmen. Das war echt zum Teil äußerst gewöhnungsbedürftig. Auch wenn ich den Kaufmännischen Teil für die Wirtschaftsfachwirte geschrieben habe.


    Aber alleine schon die Tatsache, dass ich unmittelbar nach der Prüfung ein reines Überdruckgefühl in den Ohren vom Durchstarten der Maschinen und der Flugzeuge hatte (so als ob ich selbst geflogen wäre) spricht schon Bände meiner Meinung nach. Oder auch dass ich meine Gesetzesbücher die ich nicht brauchte zwischendurch mal gepflegt auf einem der nicht mehr benötigten Gepäck,- und Kofferbänder abestellen konnte sagt schon alles meiner Meinung nach.


    Das alles soll kein Suchen nach eventuellen Ausreden sein, denn ich habe unterm Strich insgesamt doch ein relativ gutes Gefühl und bin mir eigentlich sicher, dass ich es unterm Strich in allen Fächern doch gepackt habe. Es ist aber eine Feststellung, dass es ganz sicher bessere Orte und Locations zum Schreiben einer Prüfung im allgemeinen gibt.

  • Hi,


    von dem Begriff " Wertanalyse" habe ich zuvor noch nie gehört. Entweder ich habe beim durcharbeiten der Lernhefte einen Sekundenschlaf gehabt, oder es stand dort definitiv nichts dergleichen drin. Auch habe ich das Buch "Die Prüfung der Fachwirte" gelesen. Aber auch dort stand meiner Meinung nichts von diesem Thema. Gerade weil diese Aufgabe so viele Punkte brachte und mitunter über das Bestehen entscheidet, werde ich mich am Wochenende nochmals hin setzen und alle Lernhefte ( ich mache den Fachwirt bei ILS per Fernkurs ) diesbezüglich durchsehen. Ansonsten denke ich, ich könnte ich BWL und Rechnungswesen bestanden haben. Auf Kippe stehe ich garantiert in Recht und UF. Aber soweit ich im Forum lesen konnte, geht es den meisten bei diesen Fächern so. Ich würde zu gern mal die Leute sehen, die sich solche Fragestellungen einfallen lassen. Bei einigen Fragen musste man wirklich sehr kreativ sein um herauszufinden " was zum Geier wollen die eigentlich jetzt von mir " ?????