Gesetze für Prüfung Wirtschaftsfachwirt

  • Liebe Grüße aus der Lausitz,


    meine Fragen betreffen die Prüfungen zum Wirtschaftsfachwirt.


    1. Frage: Was wird abgefragt - konkrete Fachausdrücke oder kann man auch die Dinge umschreiben, die man meint?


    2. Frage: Welche Gesetze muss man sich wirklich besorgen und müssen diese immer aktuell sein? Ich habe zu Hause noch ein BGB von 2003, wäre das schon überholt? Die meisten Gesetze stehen ja schon in den einzelnen Skripten, deshalb wollte ich zur Prüfung die Gesetze aus dem Internet ausdrucken und mitnehmen - ist so was erlaubt oder brauch man die gebunden Gesetze in Buchform? Was haltet Ihr von der Sammlung Wirtschaftsgesetze ist das ausreichend, da manches nur in Auszügen enthalten ist?


    Viele Dank für Antworten im Vorraus. Einen schönen Tag noch wünscht Jana

  • Hallo Jana,

    Zitat

    1. Frage: Was wird abgefragt - konkrete Fachausdrücke oder kann man auch die Dinge umschreiben, die man meint?


    es ist ratsam, Fachausdrücke wie "akzessorisch" zu kennen. Und es ist wichtig, alltägliche Begriffe wie "Besitz" und "Eigentum" in Recht nicht durcheinanderzuwerfen.

    Zitat

    2. Frage: Welche Gesetze muss man sich wirklich besorgen und müssen diese immer aktuell sein? Ich habe zu Hause noch ein BGB von 2003, wäre das schon überholt? Die meisten Gesetze stehen ja schon in den einzelnen Skripten, deshalb wollte ich zur Prüfung die Gesetze aus dem Internet ausdrucken und mitnehmen - ist so was erlaubt oder brauch man die gebunden Gesetze in Buchform? Was haltet Ihr von der Sammlung Wirtschaftsgesetze ist das ausreichend, da manches nur in Auszügen enthalten ist?


    Gesetze müssen aktuell sein. Ein BGB von 2003 ist wirklich überholt. Ich finde "Gesetzestexte für Fachwirte von Sebastian Marxhausen" als Sammlung nicht schlecht. Dazu dann noch eine Standardsammlung von Steuergesetzen. Eigene Ausdrucke sind nicht erlaubt.


    LG
    -Tim

  • Ich nehme mal an du meinst wirtschaftsbezogene Qualifikation?


    Standard sind doch die Bücher die die IHK vorschlägt.


    Also wichtige Steuergesetzte NWB,
    HGB, WettbewerbR, BGB, HGB, ARBG, von Beck/dtv


    Auch fürn Unterricht, dann ist man auf gleichem/neuestem Stand und auch die Seitenzahlen passen wenn jemand mal ne Seitenzahl sagt.



    Dazu könnte man noch
    ZPO und InsO.


    Ganz hilfreich... z. B. wenn Fragen zur Insolvenz kommen... :twisted:


    Dazu vielleicht noch ein GesR.
    Wegen AktG, GMBHG, PartGG und der SE (europäische AG)


    Auch ganz hilfreich.



    Soweit ich das überblicke ist AktG, PartGG und SE nicht in der Komplettsammlung drin?



    Soviel kosten die auch nicht. Und kann man doch als Werbungskosten absetzen (Steuerdozent fragen).
    Oder der Betrieb zahlt die...


    Und es ist erlaubt in der Prüfung. Die Formulierung ist "insbesondere". Man darf mehr mitnehmen als auf der Liste steht.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016