Zulassungsvorrausetzung

  • Hallo zusammen,


    ich brauch mal eure Hilfe, ich hab selbst schon gegoogelt und div. Seiten durchgestöbert, aber so richtig selbst weiß ich keine Antwort auf meine Frage, die lautet, kann ich den Wirtschaftsfachwirt machen oder erfülle ich die Zulassungsvorrausetzungen nicht?


    Meine Situation, ich bin 22 Jahre alt, habe eine Ausbildung zur Verfahrensmechanikerin hinter mir, und arbeite seit etwas mehr als einem Jahr in diesem Beruf. Vor meiner Ausbildung war ich am kaufmännischen Berufskolleg, ein Jahr.


    Ich will nichts Technisches mehr machen... liegt mir nicht! Deswegen würde ich den Wirtschaftsfachwirt gern machen wollen...


    Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten, vielen Dank!


    liebe Grüße

  • Hallo Artgirl,


    da könnte es Probleme mit der Zulassung geben - Du musst für die Zulassung zur Abschlussprüfung neben Deiner Ausbildung mindestens zwei Jahre Berufspraxis im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich nachweisen - wie hoch ist denn der kaufmännsche oder verwaltende Teil Deiner bisherigen Tätigkeit? Oder hast Du schon vor Deiner Ausbildung eine kaufmännische Berufspraxis erworben?


    Es gibt zwar noch eine Ausnahmeregelung, aber es ist fraglich, ob ein kaufmännisches Berufskolleg als solche anerkannt wird.


    Der Fachwirt ist ein kaufmännische Weiterbildung und baut auf eine kaufmännische Ausbildung und/oder entsprechende Berufspraxis auf. Ohne Dich zu kennen und es abschließend beurteilen zu können, vermute ich, dass eine kaufmännische Ausbildung für Dich geeigneter wäre. Du kannst dabei eine Lehrzeitverkürzung auf zwei Jahre beantragen und könntest dann, wenn es Dir liegt - mit einem weiteren Jahr Berufspraxis auch die Voraussetzungen für die Fachwirtzulassung erfüllen.


    Mit den besten Grüßen


    Martin

  • Hallo Artgirl,