Fachwirt und dann?in nur 2Jahren nebenberuflich zum Bachelor

  • Hallo Fachwirte, geht es euch vielleicht genauso wie mir, dass Ihr gern neben dem Fachwirt weitere Qualifikationen erreichen wollt!?


    Ich habe etwas entdeckt, was ich euch gern mitteilen wollte... die sonstige Dauer nebenberuflich den Bachelor zu erwerben läuft entweder über Fernstudium (extrem teuer und nur für Selbstdiszipliner geeignet) oder ein Präsenzstudium an Wochenenden und/ oder Wochentags (viel zeitlicher Aufwand und keine Erholungszeit am Wochenende) mit einer Dauer von vier Jahren. Ich habe eine Hochschule entdeckt, welche den Abschluss des Fachwirtes anerkennt und somit zwei von den vier Jahren bis hin zum Bachelor erlässt.
    Es läuft so...zuerst muss man ebenso den Betriebswirt innerhalb eines Jahres absolvieren und im Anschluss folgt das weitere Jahr bis hin zum Bachelor(also insgesamt vier Semester für Betriebswirt + Bachelor). Kurz gesagt statt sonstigen vier Jahren sind es hier lediglich zwei Jahre Dauer bis zum Abschluss des akademischen Grades. Das ist eine Variante für all die, die noch mehr als nur den Betriebswirt im Anschluss in Angriff nehmen wollen.
    Die Hochschule nennt sich FOM und ist in vielen Städten vertreten...mir geht es speziell um den Standort Leipzig, da beginnt das Sommersemester ab 1.3. und es werden dringend noch Anwärter gesucht, so dass die Seminargruppe auch stattfinden kann. Also wenn ihr jemanden kennt der nach seinem Fachwirt gern weitere Abschlüsse erwerben will, verweist bitte auf diesen Beitrag.
    Bei dem folgenden Startterminen werden dann statt 4 Semestern 5 auf euch zukommen und somit auch ein höherer finanzieller Aufwand, also wer jetzt schon weiß, dass er nochmal studieren möchte und das neben dem Beruf, kann ich euch nur empfehlen, schnell einen Beratungstermin bei der FOM anzufordern. Start wäre der 1.3.!!!!!


    Die Vorlesungszeit ist von Dienstag - Donnerstag ab 18-21.15 Uhr, d.h. das Wochenende bleibt weiterhin frei


    Wenn Ihr euch selbst belesen wollt dann schaut einfach mal bei: "FOM Open Business School" (Start wäre dann ab STUFE 2)

  • Ich werde auch noch studieren, aber an der SRH Riedlingen, als Fernstudium.Es wird gerade geprüft, was sie vom Fachwirt anerkennen, dass sie teilweise den Fachwirt anerkennen ist klar.
    Ich bin absolut kein Abendmensch und kan mir nicht vorstellen am Abend noch in die Uni zu gehen, da lieber Morgens vor der Arbeit ^^.
    Gruß
    Dominik

  • Da kocht immernoch jeder sein eigenes Süppchen (ob) und wieviel Punkte anerkannt werden.


    Und bei den "Bachelor"-Abschlüssen wirds dann ganz konfus... und was die Kosten und und Aufwand angeht auch bis zu 5-Stellig und wird dann tlw von Hochschulen im Ausland verliehen. :roll:


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()