Fachgespräch

  • Ich hänge mich mal hier ein habe heute per PDF(Post hat mich nicht gefunden) von der IHK erfahren dass ich am Donnerstag 23.01. zum Fachgespräch antanzen darf?


    Da die Vorbereitungszeit nun auch nicht mehr die längste ist, mal die Frage was da in der Regel für Themen drankommen?


    Und kann mir mal noch einer sagen wie das ganze gewertet wird? habe jetzt im zweite Teil ingesamt 62 Punkte! Was muss ich rausholen damit ich net unter 50 Falle?

  • Hallo Iceman,


    Zitat von "Iceman81"

    Und kann mir mal noch einer sagen wie das ganze gewertet wird? habe jetzt im zweite Teil ingesamt 62 Punkte! Was muss ich rausholen damit ich net unter 50 Falle?


    Du musst in der mündlichen Prüfung über 50 Punkte kommen. Aus diesem Ergebnis wird dann mit Deinem schriftlichen Ergebnis eine Durchschnittsnote gebildet - Wenn Du ein Befriedigend erreichen willst, brauchst Du also 71 Punkte in der mündlichen Prüfung.


    Es grüßt


    Martin

  • Zitat von "jorena"

    bin gerade am vorbereiten und mir stellt sich die Frage wie soll ich mich verhalten wenn ich mit dem Thema nichts anfangen kann. Wir in Hannover dürfen ab diesen Jahr nicht mehr wählen. Was sagt der reinhard dazu?


    Das ist so ziemlich der "größte anzunehmende Unfall"... Erstes Gegenmittel: FuZ + alle Perso-Themen aus UF und BM nochmal durchgehen. Wenn der Fall trotzdem eintritt (und bei den meisten anderen Kammern durfte man noch nie wählen!) fragen, ob man das gestellte Thema 1x zurückgeben darf und ein neues kriegt; wenn das auch nicht geht - eine Annahme treffen, was mit dem Thema gemeint sein könnte (natürlich eine, die einem liegt...), dazu eine Präsentation vorbereiten und bei der Präsentation zum Einstieg ganz gelassen erklären: Ich habe das Thema so verstanden, daß.... und das möchte ich Ihnen gerne in der folgenden Präsentation näher erläutern. Schlimmstenfalls sagen die dann: Thema verfehlt - aber das ist nicht gleich durchgefallen: die Präsentation zählt nur ein Drittel, das Fachgespräch zwei Drittel!!!


    Alles klar? Aber mach Dich nicht verrückt - das kommt äußerst selten vor. Und: "fail is no option" 8)

  • Ich habe das Fachgespräch am letzten Montag in der Kammer Aachen abgelegt und wir durften aus 2 Themen wählen. In meinem Prüfungsausschuss gab es auch leider nur die Themen die mir beide nicht zugesagt haben und wozu mir auch spontan nichts eingefallen ist. Habe dann das kleinere Übel gewählt und hab mich für kurzfristige und mittelfristige Personalbeschaffung entschieden. Auch wenn ich keine Ahnung hatte bin ich mit 55 Punkten durchgekommen. Dazu muss ich sagen, dass ich auch super Prüfer hatte die mich auf keinen Fall durchfallen lassen wollten. Also Daumen hoch für die Prüfer der Kammer Aachen :!: