Verständnisfrage Logistik Bedarfsvorhersage

  • Zur Verständnis der drei Oberbegriffe kopier ich den Text aus dem Buch Prüfungswissen kompakt "Handelsfachwirte - Beschaffung und Logistik":


    Bedarfsermittlung - deterministisch (programmgesteuerte; plangesteuerte; bedarfsgesteuerte)
    Primärbedarf = Bedarf an verkaufsfähigen Einheiten
    = Kunden– plus Lageraufträge;
    Konkretisierung / Detaillierung über Stücklisten der Teile, aus denen die Einheiten des Primärbedarfs bestehen = Sekundärbedarf;
    plus Zusatzbedarf für Mehrverbrauch = Bruttobedarf
    minus Bestände (s.u. „Bestandsrechnung“) plus Reservierungen = Nettobedarf


    Bedarfsermittlung - stochastisch (verbrauchsgesteuerte)
    Anwendungsfälle: Bestellung ohne Kundenauftrag; Bestellung von Tertiärbedarf (=Hilfsstoffe u.ä., die nicht in den Stücklisten enthalten sind); Extrapolation („Hochrechnung“) von Vergangenheitswerten.


    Bedarfsermittlung - heuristisch (geschätzte)
    Bei Fehlen von Daten sowohl aus Planung als auch aus Vergangenheitswerten Schätzung des Bedarfs:
    - analog = in teilweiser Anlehnung an artgleiche Produkte
    - intuitiv = Schätzung ohne jegliche Anhaltspunkte.



    Die einzelnen Methoden sind dann noch getrennt erläutert.

  • Zitat von "HFW 2014 März"

    Danke Euch !!! Nu hab ich es Verstanden Vielen Dank :D


    Bieten Sie das Prüfungswissen kompakt "Handelsfachwirte -Logistik auch vom Fach Unternehmensführung an.....


    Das ist ein wunder Punkt :x
    Was auch immer die Mitglieder des zuständigen Ausschusses bei der Stoffverteilung auf die Fächer geraucht haben - es muß ein übles Kraut gewesen sein :?
    Das "Fach" UF besteht aus mindestens 2,5 Fächern... Ich bin seit Wochen immer mal wieder dran; bis 8.2. will ich es endlich fertig haben...