Welche Bücher zum Einstieg

  • Hallo zusammen,


    Ich starte am 11.3 den Fachwirt für GUS am VFB Ludwigsburg (IHK Stuttgart)


    Nun ist meine Frage was für Bücher sind empfehlenswert für den Einstieg ?


    Zu meiner Person ich bin 27 Jahre alt , bin Rettungsassistent und bin nun seit 6 Jahren im Beruf und da ich mich gerne weiter entwickeln würde möchte ich den Fachwirt machen.


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ich kann Dir folgende Bücher empfehlen: BWL für soziale Berufe von Moos/Peters, die gängigen Beck Gesetzestexte, ein Wirtschaftslexikon von Gabler oder den Duden Wirtschaft und das Lehrbuch Fachwirte im Sozial- und Gesundheitswesen von Krippner- Stikklas Band 1.
    Seit wann bist du denn dabei?


    Ich selbst bin auch Krankenschwester und Rettungssanitäterin und bin seit 10 Monaten (per Fernstudium)dabei, für mich war es die richtige Entscheidung.


    Liebe Grüße


  • Vorsicht: das ist dann nach ALTER Prüfungsordnung! - Ich nehme an, dass der neue Kurs von Sebastian auch nach neuer PO, also für "Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen" sein wird; und da gibt es zB diese Trennung in wirtschaftsbezogen und handlungsspezifisch nicht mehr! Ein entsprechendes Lehrbuch aus dem Kiehl-Verlag nach NEUER PO ist für Juni angekündigt. Meines Wissens gibt es derzeit überhaupt nur ein Buch, das schon komplett an der neuen PO orientiert ist; Autoren Fresow/Sielmann, Verlag Schiele&Schön, ISBN 9783794908776

  • Die Bücher nach alter PO können als Komplementärlektüre benutzt werden. Aber als primäres Instrument sind sie nicht einzusetzen. Waren sie allerdings auch nach alter PO nicht, da die Schwerpunktsetzung teilweise nicht zielführend war.


    DozentIHK

  • Wie ich zwei Postings weiter oben geschrieben habe: gibt derzeit nur eins nach neuer PO - und Ankündigung Juni2014 ist noch nicht gleich Erscheinungstermin :wink: